Rambutan Anzuchttipps

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Kann mir jemand mit Rambutan Anzuchttipps bitte helfen?

Hab paar Fruechte gekauft (waren sauteuer ) und natuerlich hab ich mich auf die Samen mehr als auf das verspeisen der Fruechte gefreut!



Hat schon jemand einen Versuch hinter sich?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo Simona,

was ist das denn?
Habe ich hier noch nie, nie gesehen!
Ds Fruchtfleisch ähnelt den Litschis, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 18:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich habe nur Erfahrungen mit Lichis (Die sind ja auch sehr nah verwannt).
Ich habe das übliche mit ihnen gemacht:
Samen rausholen, in den Kühlschrank stellen, in die Flasche oder in den Keimbeutel stecken und keimen lassen.

@Gudrun
Da sind Informationen über die Frucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rambutan

Wie schmeckt das Ding eigentlich?

Gruß
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 19:13 Uhr  ·  #4
Hallo Gudrun,

Zitat
was ist das denn?


Rambutan (Haarige Litschi)

Ovale, bis zu 5cm große Früchte.
Die braun-rote Schale ist fest und in viele kleine Felder unterteilt. Jedes dieser Felder ist in einen langen, weichen braunen oder gelben Stachel ausgezogen. Die Stacheln stehen nicht von der Frucht ab, sondern kräuseln sich um die Schale. Wegen dieser weichen Auswüchsen wird die Rambutan auch "Haarige Litschi" genannt.



Zitat
Ds Fruchtfleisch ähnelt den Litschis, oder?


Man muß die Schale zunächst öffnen. Dazu ritzt man sie mit einem scharfen Messer ein und klappt die beiden Seitenhälften auseinander.



Zitat
Wie schmeckt das Ding eigentlich?


Zum Vorschein kommt das gelbliche, etwas durchscheinende, saftige Fruchtfleisch.



Inneren befindet sich ein großer, ungenießbarer Same, der von einer dünnen, bräunlichen Hülle umgeben ist, die manchmal schwer vom Fruchtfleisch abzulösen ist.
Samen:



Hallo Julian,
warum soll ich die Samen in den Kühlschrank stratifizieren?
Diese Fruechte stammen doch aus tropische Laender ...???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 21:32 Uhr  ·  #5
Hallo,


Zitat
warum soll ich die Samen in den Kühlschrank stratifizieren?


Soweit ich weiß, macht man das mit allen Samen, damit sie besser keimen.

Zitat
Diese Fruechte stammen doch aus tropischen Laendern...???


Das stimmt!

Gruß
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 21:54 Uhr  ·  #6
Hallo Simona,

bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen, aber Deine Bilder sind absolute Spitze
Ich glaube von so einer Kamera kann ich nur träumen
Klasse gemacht!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 21:54 Uhr  ·  #7
Zitat
Soweit ich weiß, macht man das mit allen Samen, damit sie besser keimen.

Nein Julian, dass macht man nicht mit alle Samen. Manche muss man in heisses Wasser vorquellen, andere soll man gleich aus der Frucht beerdigen...
Zitat
For seeds of trees and shrubs from temperate climates, stratification involves soaking and chilling seeds prior to sowing.

Also, nur Samen von Pflanzen aus temperierte Klimazonen [ von unseren Breitengraden ] werden stratifiziert zunächst eine Kälteperiode auf die Samen einwirken lassen.
...In den Tropen gibt es keinen kalten Winter...

Entschuldige bitte wegen: tropischen Laendern...aber nicht alle Deutschen sprechen Hochdeutsch u. nicht alle leben in Deutschland...oder wurden dort geboren...
Hoffe auf Dein Verstaendniss!
Azubi
Avatar
Herkunft: Langen
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:07 Uhr  ·  #8
Also, ich habe versucht, mich ein wenig über die Frucht schlau zumachen. Bin aber dabei oft mal auf die normalen Lychees gestossen.

Vielleicht solltest Du es einfach mal so versuchen...

Ich habe sie aber vorher im Kühlschrank gehabt, aber es wäre auch ohne das gegangen...
Hatte sie nur im Kühlschrank, weil sie sonst angeblich auch ohne Erde recht schnell mit dem Keimen anfangen.

LG Jazmienchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 02:25 Uhr  ·  #9
Hiho,

hier mal meine Erfahrungen mit den Samen der Rambutan...

Habe die Samen vom Fruchtfleisch befreit und ohne weitere Vorbehandlung ca. 1/2 cm tief in Anzuchterde gesteckt. Die Samen verlieren angeblich relativ schnell ihre Keimfähigkeit, denke aber, dass man sie sicherlich 2-3 Monate im Kühlschrank oder besser Trocken bei Zimmertemperatur lagern kann. Keimrate kann uU deutlich trotzallem relativ schnell zurückgehen.

Nach ca. 3 Tagen bei 25°C keimten ca. 80% der Samen, weitere 4 Tage später zeigten sich die ersten "Köpfchen" über der Erde.

Die Pflanzen wachsen recht schnell - mögen aber, genau wie die echte Litschi, wechselnden Wasserhaushalt nicht, d.h. immer konstant wässern und weder austrocken noch Staunässe erzeugen.

Ich hoffe ich konnte helfen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 08:47 Uhr  ·  #10
Hallo Julian,

Hier bitte findest Du eine tolle Seite über "Vorbehandlungen und Vorkeimung verschiedener Arten vor der Ausaat" (ich könnte es in 10 Jahren nicht besser erklären ): http://www.shop.sunshine-seeds.de/aussaat_all.htm

Zitat
In der Pflanzenwelt werden Früchte, die Samen enthalten, mit den unterschiedlichsten Farben, Formen und Strukturen zu ihrer Verbreitung ausgebildet. Sehr viele davon besitzen zu ihrem Schutz eine ausgeprägte hartschalige und wasserundurchlässige Hülle. Eine Keimung kann nur erfolgen, wenn die Samen mit feuchten Elementen und Wärme und/oder Kälte (je nach Gattung und Art) in Berührung kommen. Um eine Keimung in Gang zu setzen, ist eine entsprechende Vorbehandlung nötig, um die Samenschale porös und durchlässig zu machen, damit die Feuchtigkeit die Oberfläche durchdringen kann.


Meisten tropischen und subtropischen Samen sind also Warmkeimer u. kommen mit einer Keimtemperatur von 20 - 25ºC zurecht, aber wie schon Rober schrieb, verlieren diese Samen sehr schnell ihre keimfähigkeit bei kalte lagerung...

Hallo Jazmienchen,

Litschis haben hartschalige Samen...im gegnteil dieser Rambutan u. weil diese Früchte so selten hier zu bekommen (eigentlich hab ich sie nie zuvor gesehen) u. sehr teuer sind, wollte ich nicht gleich fehlschlagen...
Litschi Samen:


Deswegen hab ich um eure Hilfe gebeten...

Ich glaube mal Roberts Methode zu versuchen: Fruchtfleisch entfernen u. gleich eingraben...(leider hab ich diese 25°C nicht verfügbar )

Herzlichen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 11:02 Uhr  ·  #11
Hi Simona,

die 25°C sind sicherlich nicht notwendig - ich nutze halt die Abwärme der Terrarienlampen und komme so indirekt auf diese Temperatur. Bei etwas kühleren Temperaturen wird es vielleicht ein wenig langsamer losgehen...muss aber nicht

Auch zu empfehlen (Schneller Keimer, schöne und leckere Frucht und interessante Pflanze) ist die Longan. Die Longanfrucht stammt von Dimocarpus longan.
Auch diese Frucht bekommt regelmäßig in Supermärkten angeboten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 11:11 Uhr  ·  #12
Hallo Robert,

Diese Longan Frucht hab ich hier nie angeboten gesehen...
Wuerde gerne veruchen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 11:25 Uhr  ·  #13
Hiho Simona,

schreib mir doch einfach eine PN mit einem Tauschangebot und ich kann dir vllt ein paar Samen schicken...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 14:37 Uhr  ·  #14
Wow! Danke Robert!
Meinst Du wenn ich mich wieder im Fruehjar melde?

Winter ist bei mir nicht die beste Jahreszeit fuer Anzucht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rambutan Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 15:35 Uhr  ·  #15
Hi Simona,

puhh, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Longan das ganze Jahr verkauft werden - die kommen meistens zusammen mit Litchi, Rambutan etc. ins Sortiment die es auch vorwiegend im Herbst/Winter bei uns zu kaufen gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.