Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 13:26 Uhr  ·  #1
Ich bin ja dabei, unseren Garten langsam umzugestalten.
Thujas rauszunehmen bzw. auszulichten. Aber es stehen noch genügend Thujas, Wachholder und Tannen in der Ecke, die auch noch auf der anderen Seite durch eine Ligusterhecke begrenzt wird.

Nun habe ich eine ziemlich lichte, aber triste Ecke, wo ich gern einen Farbfleck reinbringen würde, indem ich eine Ramblerrose reinsetze. So die Idee von mir. Und auch noch mit meinem Anspruch, dass sie mehrmals oder lange blüht ...
Der Boden ist ziemlich lehmig, aber nicht sehr gut. Kaum Humusanteile drin. Den zu schaffen, wäre nicht die Frage. Kompost ist ziemlich in der Nähe und wäre sozusagen der Lieferant.

Aber wäre die Idee als solches gut?? Oder würde sich der Rambler an diesem Standort nicht sehr wohl fühlen?

Foto folgt nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 16:33 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 19:15 Uhr  ·  #3
Oh Danke für die Hilfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 19:26 Uhr  ·  #4
Moin,

es gibt nur wenige Rambler die Dauerblüher sind. Die ´Ghislaine de Feligonde´ wird Dir evtl. nicht lang genug sein, sie wird kaum mehr als 3 m erreichen.
Mein Vorschlag wäre ´Alberic Barbier´, die erreicht schon mal 7 m und blüht nach der Hauptblüte im Juni/Juli noch leicht nach. Auch die anderen Wichuraiana-Hybriden haben eine leichte Nachblüte und wachsen auch gut im Halbschatten, da gibt es einige sehr schöne Sorten mit tollem Duft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 19:43 Uhr  ·  #5



So, das ist die Ecke ... sieht vielleicht etwas blöde aus, aber das Gestrüpp im Vordergrund und an der Seite könnte noch der Schere geopfert werden.

@Plantsman: Es ist ja zunächst die Überlegung mit dem Rambler ... und selbst bei 7 Metern hätte ich keine Bedenken. Und was die Blühdauer angeht ... ich liebe einfach Rosen und bin immer enttäuscht, wenn der Flor vergleichsweise schnell vorbei ist. Egal wie wir wässern bei diesem Wetter ...

Wäre es denn eine Lösung, wenn man früher und späterblühende Rambler sozusagen zusammen setzt und damit scheinbar den Flor "verlängert"?

Hey ... das ist ja mein erster 1000.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 19:56 Uhr  ·  #6
So richtig frühere und späte Rambler sind mir nicht bekannt (muss aber nix heissen). Eine Überlegung wäre noch ein einfach blühender Rambler. Sie blühen unglaublich reich, duften gut und später im Herbst gibts Hagebutten (z.B. filipes ´Kiftsgate´, ´Lykkefund´, ´Francis E. Lester´, ´Rambling Rector´).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 20:56 Uhr  ·  #7
Hmm, da werde ich mal weitersuchen und vielleicht doch noch das Rosarium in Sangerhausen besuchen ... an Ideen sollte es ja nicht mangeln. Bis zum Herbst als Pflanzzeit ist ja noch etwas Zeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 21:33 Uhr  ·  #8
Was ich noch nicht so bedacht habe ... wie sieht das eigentlich mit den Dornen und Stacheln bei Ramblerrosen aus???

Gilt da das übliche Rosenmotto schön, aber auch wehrhaft generell?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 17:43 Uhr  ·  #9
Also ich hab letzten Herbst die "Ghislaine de Feligonde" gepflanzt und sie blüht seit Ende Juni ununterbrochen. Möchte sie, wenn groß genug an dem alten Nussbaumstumpf entlangleiten. Sie steht allerdings ziemlich sonnig. Die Erde ist nicht so der Renner, aber sie macht sich gut.
Ramblerrose.jpg
Ramblerrose.jpg (159.64 KB)
Ramblerrose.jpg
DSC00569.jpg
DSC00569.jpg (158.05 KB)
DSC00569.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 18:38 Uhr  ·  #10
Danke für die schönen Fotos, die Ghislaine gehört auch mit auf meine Liste.

Und wie sieht es mit den Stacheln/Dornen aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 19:14 Uhr  ·  #11
Moin,

fast stachellos sind, von denen die ich kenne, nur ´Ghislaine de Feligonde´ und ´Veilchenblau´. Alle anderen haben teilweise ordentliche Kletterhaken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 19:33 Uhr  ·  #12
Also bei meinen sind viele ganz kleine Stacheln (so 3mm hoch) und wenig normale Dornen vorhanden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 19:36 Uhr  ·  #13
Für eine Rose ist das doch schon ziemlich stachellos finde ich . Dornen findest Du bei Rosen sowieso nicht (Besserwisseralarm!!!!!)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 20:13 Uhr  ·  #14
Hallo Stefan.
Grad mal geg... und tatsächlich! Rosen haben gar keine Dornen sondern Stacheln. Mensch, wie kannst du denn unsere "märchenhaften" Ideen so zerstören?

Man lernt ja nie aus.
Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 20:28 Uhr  ·  #15
Danke für die Aufklärung und die nette Diskussion um Stacheln und Dornen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.