Rambler-Rose für lichten Halbschatten?? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 85  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
Meine tragen auch Knospen ohne Ende, aber leider auch einiges an Blattläusen. Aber die Junikäferlarven und Ohrenkneifer sind schon angerückt...und futtern was das Zeug hält. Und meine Meisengang ist auch dran, die müssen schließlich ihre fluffigen Babies vollstopfen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 13
Blüten: 9863
Naja,über Blattläuse rege ich mich nicht soo sehr auf.
Was mich dieses Jahr irritierte waren Unmengen an eingerollten Blättern an allen Rosen. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht,alle abgepflückt und vernichtet. Immerhin eine große Einkaufstüte voll!
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Ich habe meine Röschen auch öfter gewässert als Petrus ihnen es gönnte. ;-)
Die "Sonnenständler" blühen wie verrückt, schmeißen aber auch fast im gleichen Augenblick der ersten Blütenblätter nach dem Aufblühen.
Alles was im Halbschatten steht, gibt sich da viel dezenter und langlebiger.

Mal eine vielleicht etwas blöde Frage: Kann es sein, dass bestimmte Rosensorten (Kiftsgate und Bobby James) einfach etwas länger brauchen, ehe sie Knospen ansetzen? Sie stehen zwar eben halbschattig, bekamen auch Dünger und reichlich Wasser. Oder hätte ich vielleicht energischer die Nachbarn bändigen sollen? Bilder muss ich erst suchen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 50
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Ist das eine Ghislaine, Kurti?

So üppig ist das Exemplar bei mir nicht, steht dafür, denke ich, doch zu schattig.

Morgen gehts in den Garten den ersten verblühten Flor zurückschneiden und vielleicht doch noch mal mit einer Runde Dünger geben. :mrgreen: Es hatte in den letzten Tagen ja bei uns mehr oder weniger ausgiebig geregnet und damit muss man ja den feuchten Boden "anregen".

Übrigens, kann es sein, dass New Dawn auch in Richtung Orange blüht?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 50
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
Du hast genau richtig getippt. Es ist eine Ghislaine de feligonde. Gedüngt hab ich auch noch nie.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Hmm, bei meinem sonstigen Mager"beton"lehm hätte ich kaum Chancen für einen üppigen Rosenflor.
Auch beim Gemüse gebe ich mir Mühe mittels Kompost/Gründüngung den Boden etwas aufzulockern und Nährstoffe in den Boden zu bekommen. :lol:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Heute war mein Kollege mit der Motorsäge da ... huch, wenn morgen alles etwas besser weggeräumt ist, ist da ja direkt Licht. :mrgreen: Mist ist nur, wenn Frau nicht so kann wie sie will, weil immer noch Knie rebelliert ... :roll:
Mein Mann will mir dann bei den "schweren" Ecken insofern helfen, dass er das ganze Grünzeug noch etwas mehr stutzt. Dann sollten ja die Röschen zufrieden sein.
Foto folgt.

Alle anderen Röschen sind im Augenblick etwas down nach der ersten Blüte, verständlich, erstmal Trockenheit und Affenhitze, darauf dicke Regentropfen ....
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
Regen hätte ich auch gerne mal wieder.... ich gieße wie blöd, der erste Schwung Blüten ist nun vorbei. Ich hoffe, dass noch was kommt.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Und? Wie schaut es aus?

Kiftsgate hat, seitdem es ausreichend regnet, unheimlich Grün getrieben. Da muss ich morgen ernsthaft mal ein stabiles Gerüst installieren. Allerdings von Knospen keine Spur. :roll:
Bobby James ... ebenfalls ein Trauerspiel hinsichtlich Blüten.
Hat mich aber nicht gehindert, eine zweite Bobby beim O*i im Abverkauf zu erwerben. Mal sehen, ob der ihr Standort behagt. :mrgreen: :mrgreen:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Hmm, Bobby James die Erste (jaha, bei mir gibbet es Ränge :lol: ) sieht echt bedauernswert aus.
Sternrußtau, dürre lange Triebe ... ich bin am Zweifeln, ob meine Idde, ihn an diesem Ort zu pflanzen, so gut war.
Zwar haben wir inzwischen den Wachholder gestutzt, die Aussenhecke kommt im Winter nochmals dran ... aber ich weiß nicht, ob ich Bobby umpflanze.

Wie kann man Sternrußtau-Befall vermindern??
Mehr Dünger?
Noch mehr Licht und Luft?
VorherigeNächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rambler-Rose: Zur zweiten Blüte bringen? von Maggie0710, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1186

Do 04 Jul, 2013 10:39

von Maggie0710 Neuester Beitrag

Rambler Russeliana von Rosenfreak, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2269

Fr 25 Aug, 2006 13:07

von Rosenfreak Neuester Beitrag

Rambler oder Kletterrose? von Inge79, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

3043

Di 01 Nov, 2011 1:18

von Plantsman Neuester Beitrag

Der beste Dünger für Kletterrosen und Rambler-Rosen? von Maggie0710, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2494

Mi 03 Jul, 2013 22:04

von Nativitas Neuester Beitrag

Definition: Was ist Halbschatten oO von g0ddi3, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4350

Sa 17 Mär, 2012 13:18

von snif Neuester Beitrag

Sukkulente für Halbschatten von MidnightSun, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2230

Sa 26 Jan, 2013 10:26

von MidnightSun Neuester Beitrag

Bodendecker für den Schatten und Halbschatten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9481

Do 24 Apr, 2008 8:23

von Frank Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanzen für Halbschatten??? von grünehamster, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

6794

Mi 15 Apr, 2009 20:24

von Mel Neuester Beitrag

Karnivoren für Schatten & Halbschatten von Guedeltubus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

10468

Do 17 Jun, 2010 20:51

von Ace Neuester Beitrag

schatten .. halbschatten .. sonnig von monk, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

7575

Do 29 Jul, 2010 10:13

von monk Neuester Beitrag