Rabattl einwintern, wie haltet ihr das?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Rabattl einwintern, wie haltet ihr das?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 16:50 Uhr  ·  #1
Ich hab ja rund ums Haus Blumenbeete mit verschiedenen winterharten Blumen angelegt (Lilien, Astern, Sonnehut, Iris, Akelei usw. usw ....)

die Nachbarinnen sind ganz fleißig am Werkeln im Herbst und schneiden das alte Laub ab, putzen und werfen alles auf den Kompost ...

ich hab das Ganze auch immer im Herbst gemacht, jetzt denke ich aber wozu? Das alte Laub schützt doch die neuen Triebe ... hab jetzt alles zamgeschnitten und liegengelassen ... räum das dann im Frühjahr zusammen ....

wie haltet ihr das? bzw. was ist am Sinnvollsten?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rabattl einwintern, wie haltet ihr das?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 17:04 Uhr  ·  #2
Ich lasse im Garten auch so viel wie möglich auf den Beeten liegen. Laub leistet auch gute Dienste. Nur den Rasen muss man immer freimachen von Pflanzenresten, er leidet darunter.

Die Regenwürmer und das andere Bodenleben sind unter einer solchen Schicht aus Pflanzen viel (länger) aktiver. Auch Insekten finden in den Pflanzenresten gute Überwinterungsmöglichkeiten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Rabattl einwintern, wie haltet ihr das?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 17:08 Uhr  ·  #3
Hallo Rosie

ich lasse das meiste stehen.
Für die Vögel als Nahrung,
für die Insekten als Unterschlupf
und als Winterschutz.

Die einjahrigen schneide ich ab und lasse den Schnitt liegen.
Das gefallene Laub harke ich auch auf die Blumenbeete
und unter die Büsche.
Eins davon ist erst neu angelegt und braucht sowieso Winterschutz.
Aber ich habe es seit einigen Jahren überall gemacht.

Liebe Grüße

Marion
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Rabattl einwintern, wie haltet ihr das?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 17:10 Uhr  ·  #4
ach dann mach ich es eh richtig ... schaut zwar nich so gepflegt aus wie bei den Nachbarinnen, dafür f+ühlen sich die Blumen sicher wohler ... und außerdem sind so die Samen auch viel besser geschützt ...

(so kommts daß bei mir zwischen den Blumen auch mal eine Tomate oder ein Kürbis wächst ... )
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Rabattl einwintern, wie haltet ihr das?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 21:18 Uhr  ·  #5
Du machst das genau richtig! Ein Garten oder auch die Rabatte braucht nicht"steril" zu sein,bloß damit die Nachbarn zufrieden sind...abgeblühte Samen und Fruchtstände sehen auch im Winter hübsch aus und dienen den Vögeln als Nahrung.Die Stauden kommen auch ungeschnitten besser durch den Winter.Falls eine Staude doch einmal stark zurück friert, ist der Schaden geringer, wenn sie nicht so kurz "geschoren" wurde.
Nur Mut zur "Unaufgeräumtheit" in der Natur!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rabattl einwintern, wie haltet ihr das?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 13:25 Uhr  ·  #6
hallo,
mein Vater und mein Onkel waren Gärtner. Es freut mich, hier zu lesen, daß endlich jemand den großen Irrtum der Freizeitgärtner bemerkt hat

Im Spätherbst, kurz vor den Frösten, sollte nichts mehr geschnitten werden, was gesund getrieben hat. Lediglich Schädlingsbefall MUSS geschnitten werden. Es wird nur gekehrt, was zu Boden fällt. Dabei allerdings wird auch nur verkompostet, was natürlicherweise zu Boden fällt und gerbstoffarm ist. (z.B. sind Walnusslaub, Brombeer, gerbe Pflaumen, Weinlaub nicht unbedingt kompostgeeignet. Brombeerzweige kann man gehäckselt unter den Kompost geben)

Stichwort Rosenstöcke z.B.: die späten Blüten nur unterhalb der Blüte schneiden und darauf achten, daß man nicht in direkte Nähe des nächsten Auges kommt. Es darf ein Stiel erhalten bleiben. Wenn im ganz frühen Frühjahr die Rosenstöcke erwachen, wird ein Gärtnerauge die aufgewachten Augen erkennend, oberhalb vom verfrohrenen Geäst schneiden und die Augen treiben um so besser aus.
Nächstes Beispiel Buchsbaum: er kann, muß aber nicht, 2 mal im Jahr geschnitten werden. Immer aber nur im Austrieb. Im Herbst kann man das vernachlässigen. Nach dem Winter aber muß großzügig im beginenden Austrieb geschnitten werden.

Im Prinzip ist das ganze noch viel komplizierter, aber grundsätzlich richtet sich das Schneiden immer nach dem Austrieb und nicht danach, ob es gerade mal eben Winter wird. Lediglich welkes Laub schütteln und zu Boden gefallen wegnehmen reicht völlig aus.

Tschüs
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Rabattl einwintern, wie haltet ihr das?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 19:07 Uhr  ·  #7
Das freut mich, mir war diese Herbstarbeit immer sowas von zuwider ... Bux schneide ich überhaupt nicht ...

apropo Rabattlstauden und Kompost .. ich habe immer ein mulmiges GEfühl, wenn ich die Blumen auf den Kompost schmeiße ...

.. haltet mich für paranoid aber wie schauts da mit den Giften aus, die manche Pflanzen beinhalten, verrotten die auch? Bzw. macht das nichts wenn ich diesen Pflanzenkompost dann für die Gemüsepflanzen verwende, z.b Kartoffeln, nehmen die die Gifte dann auf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.