rabatt und beet pflanzen im balkonkasten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

rabatt und beet pflanzen im balkonkasten?

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 14:36 Uhr  ·  #1
halli hallo zusammen,

dies wird mein erster sommer mit balkon habe schon balkonkästen angebracht und paar pflanzen ausm baumarkt gekauft und sie eingepflanzt, nur ich bin weit und breit der einzigste der die sorten von pflanzen im balkonkasten hat, ok ich wollte ja auch nicht die tjpischen.. stiefmütterchen u ähnliches..

auf den beschreibungen steht immer das die pflanze im beet kübel oder rabatten gepflanzt werden sollen.

meine frage jetzt: darf man die nicht im balkonkasten halten? geht das nicht? also gehen mir die pflanzen nach kurzer zeit kaputt???

(die pflanzen die ich hab: blaukissen, schlüsselblume,federnelke, kugelprimel,schleifenblume, und moossteinbrech)

bitte nicht auslachen wenns falsch is was ich gemacht hab, bin anfänger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: rabatt und beet pflanzen im balkonkasten?

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 15:08 Uhr  ·  #2
Natürlich kannst du diese für Balkonkästen nehmen, es sind nur einpaar Dinge zu beachten:
1. sie trocknen schneller aus, aber auch nicht übergießen
2. da es Stauden sind brauchen sie keinen Dünger, sonst schießen sie nur und blühen nicht.


...fürs Erste.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: rabatt und beet pflanzen im balkonkasten?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 15:09 Uhr  ·  #3
Keinen Dünger würd ich nun auch nicht sagen. Nur halt weniger und in der Blumenerde ist ohnehin schon einer drin, der reicht fürs erste.

Was hast du denn für eine Himmelsrichtung, nach der dein Balkon geht?

Wenn es im Sommer heiß wird, werden die Schlüsselblume und die Kugelprimel Probleme kriegen. Die würd ich an deiner Stelle dann nach der Blüte lieber an wen mit Garten weiterverschenken. Das Thema hatten wir erst in diesem Thread:
forum/ftopic83177.html&highlight=primel+balkon#1016853

Die restlichen Kandidaten dürften es schon aushalten. Du darfst nur nicht enttäuscht sein, wenn sie nicht so lange blühen wie Einjährige.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: rabatt und beet pflanzen im balkonkasten?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 20:03 Uhr  ·  #4
ich habe direkt vorm balkon einen grossen kirschbaum , ich glaub ich bekomm nicht viel sonne hin,
und die schlüsselblume habe ich zwischen 2 erdbeerpflanzen gepflanzt.. sollt ich die lieber da rausholen? weil ich müsste ja auch die erdbeeren mit beerendünger düngen, oder kann ich da blaukorn nehmen und sie so lassen?

(danke für die antworten)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: rabatt und beet pflanzen im balkonkasten?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 08:00 Uhr  ·  #5
Lass die Schlüsselblume und die Kugel-Primel einfach bis nach der Blüte im Kasten und setz sie danach unter den Kirschbaum. Ich setz meine auch immer unter die Apfelbäume bei den Eltern im Garten und da gedeihen sie sehr gut.
Meist verblühen sie eh schnell, dann kannst du Blaukorn düngen, nachdem du sie rausgesetzt hast. So schnell werden die Erdbeeren in der frischen Erde ja ohnehin keinen neuen Dünger benötigen. Wenn doch, dann geh sparsam mit dem Dünger um.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.