Pseudotsuga menziesii - Douglasie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Pseudotsuga menziesii - Douglasie

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 11:10 Uhr  ·  #1
Pseudotsuga menziesii - Douglasie

Familie: Pinaceae (Kieferngewächse)

Gattung: Pseudotsuga (Douglasien)

Herkunft:
Die Douglasie umfaßt 6 Arten, von denen 4 in Ostasien und 2 in Nordamerika beheimatet sind. Im Tertiär gab es sie auch in Europa, wo sie jedoch im Verlauf der Eiszeit ausstarb.
Ihre Heimat ist das westliche Nordamerika, wo sie an den Hängen der Rocky Mountains sowie der Kaskadenkette von Britisch-Kolumbien entlang der kalifornischen Sierra Nevada bis nach Mexiko weite Flächen besiedelt.

Verbreitung:
Mittlerweile zählt sie in Europa zu der bei weitem wichtigsten, nicht heimischen Forstbaumart, die sich über Naturverjüngung gut selbst vermehrt.

Alter:
Sie kann ein Alter von 400 (var. Glauca) bis 1400 (var. menziesii) und einen Stammdurchmesser von 4 Metern erreichen.

Habitus:
Der Wuchs der Baumkrone ist relativ schlank und kegelförmig.

Blätter/Nadeln:
Sie ist ein immergrüner Nadelbaum, ihre Zweige verströmen einen angenehmen, aromatischen Geruch.
Die Farbe ihrer Nadeln tendiert von grün zu blaugrün. Im Gegensatz zur Fichte trägt ihre Nadelstreu nicht zur Versauerung des Bodens bei.

Blüte, Frucht, Fruchtbildung:
Mit 15- 40 Jahren wird die Douglasie blühfähig, die Samen reifen im September und fallen im Oktober bis November aus den Zapfen. Ihre Zapfen sind etwa 4-10 cm lang, bei einem Durchmesser von 3 - 3,5 cm. Die Samen 5 - 6 mm mit Flügel. Diese sind länger als der Samen selbst.

Verwendung/Holz:
Sein Holz ist vielseitig verwendbar, in frischem Zustand ist es leicht rötlich wie Lärchenholz. Es ist auch für tragende Konstruktionen zugelassen. Bestens geeignet für Dachstühle, ebenso gut für Erd- und Wasserbau, Fenster und Türen, Parkett und Vertäfelungen, ebenso für Furniere. Zudem ist es besser imprägnierbar als Fichte.

Standortansprüche:
Was den Baum auszeichnet sind seine geringen Bodenansprüche. Er gibt sich mit wenig tiefgründigem und mittleren Nährstoffangebot zufrieden.

Krankheiten/Schädlinge:
Schädlinge: Douglasiensamenwespe, Douglasienwollaus.
Pilzschädlinge: Rostige Douglasienschütte, Rußige Douglasienschütte, Grauschimmelfäule.

Wissenswertes:
Die höchste Douglasie, die in ihrem Ursprungsgebiet je gefunden wurde, war 133 Meter hoch. Das ist höher als jeder derzeit noch stehende Baum, höher als der in der Gegenwart höchste Küstenmammutbaum mit 116 Metern.

Die derzeit höchste Douglasie in Deutschland steht im Freiburger Stadtwald im Breisgau, sie ist über 65 Meter hoch!

Allgemeine Anzuchtsanleitung:
Baumsamen, zumindest solcher von Arten der gemäßigten Breiten, tragen keimhemmende Stoffe in sich, die es abzubauen gilt. Dieses Abbauen wird stratifizieren genannt. Der Samen kommt dabei für eine bestimmte Zeit (von Baumart zu Baumart verschieden) bei einer Temperatur von 2-4 Grad in den Kühlschrank. Hinterher sollte man den Samen bei Zimmertemperatur im Wasserbad für 24 Stunden vorquellen lassen. Der Same bedarf zur Keimung eines bestimmten Wassergehalts.

Dann wird der Same in Kokosfaser oder in Anzuchtserde ausgesät und je nach Baumart mehr oder weniger mit Erde bedeckt. Hier kann eine Faustregel angewendet werden. Ein 5 mm großer Same kommt 5 mm unter die Erde. Es gibt auch hier Ausnahmen, wenn auch nicht viele.

Das Erdreich des Anzuchtgefäßes muss nach der Aussaat immer feucht gehalten werden, nass sollte es aber nicht sein, sonst tritt Schimmel auf.

Für Douglasien:
Bei kühler Lagerung (-10°Grad) kann die Keimfähigkeit der Douglasiensamen mindestens 3 Jahre erhalten bleiben. Stratifizieren: 2 Monate, dann 24 Std. im Wasser quellen lassen, dann aussäen. Kaum mit Erde bedecken.
Die Samen sind Lichtkeimer, sie keimen oberirdisch. Angegebene Keimrate: 80 -90 %. Der Sämling bildet 8 - 10 Keimblätter aus. Das Wachstum des Keimlings ist im ersten Jahr langsam, dann schneller.

Quellen: Stichpunkte aus wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Douglasie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Pseudotsuga menziesii - Douglasie

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 09:13 Uhr  ·  #2
Samen der Douglasie


Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pseudotsuga menziesii - Douglasie

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 18:16 Uhr  ·  #3




Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.