Prunus laurocerasus ethna vermehren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Prunus laurocerasus ethna vermehren

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

Mein Vater hat mir aufgetragen, mich mal ueber die Vermehrung des Kirschlorbeers zu informieren. Das habe ich auch getan und habe auch einiges gefunden. Allerdings wollte ich euch nochmal fragen, ob einer von euch ein paar Insider-Tipps hat?
Ich weiss, dass die Vermehrung ueber Stecklinge machbar ist und dass das auch nicht besonders schwer sein soll. Wie ist das mit der Tiefe? Ich hab gelesen, dass man die Stecklinge nur flach in das Substrat stecken soll. Und welches Substrat nimmt man am besten?

LG Philip
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Prunus laurocerasus ethna vermehren

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 16:58 Uhr  ·  #2
Hi ,

Prunus zu vermehren ist wirklich keine Kunst.

Schneide zuerst einige gesunde Triebe von der Hecke.
Besorg dir eine saubere Schere oder auch ein Skalpell.
Dann schneidest du zuerst mal die Köpfe der Triebe ab , lass dabei 3 Blätter dran.
Den restlichen Trieb kannst du mit 2 Augen schneiden , also immer 2 Blätter pro Steckling.
Die Stecklinge schräg abzuschneiden hat den vorteil das er mehr Bewurzlungsfläche hat.

Achte darauf das , wenn du nicht sofort stecken kannst oder willst , die Stecklinge nicht in praller Sonne liegen und anfangen zu schlappen.
Am besten du nimmst dir einen Karton legst diesen mit Folie aus und wirfst dein Schnittgut darein.
Das ganze ein wenig feucht halten.

Beim Stecksubstrat gilt immer : So locker und luftig wie möglich. Zu grob sollte es aber auch nicht sein , da du es sonst nichtmehr in deine Steckplatten etc. bekommst.
Ein wenig Sand zum auflockern sollte auchnicht schaden.
Der pH-Wert sollte so bei 4-5 liegen.

Wir verwenden dafür reinen Weißtorf den wir dann auf entsprechenden pH-Wert aufkalken.
Bei dir sollte es aber eine normale Blumenerde auch tun , ich denke mal das ihr die bewurzelten Pflanzen wieder auspflanzen wollt?

Steck sie am besten je nachdem was für ein Tray oder Topf du verwenden willst mit 3 Stecklingen pro einheit.
So hat man am ende eine buschige und nicht zu dünne Pflanze.
Die Bewurzlungszeit würde ich sehr großzügig auf 2,5-3 Monate veranschlagen.
In der Zeit in der der Steckling noch keine Wurzeln hat muss er unbedingt feucht gehalten werden!
Auch eine überhitzung wäre fatal und würde zu Teil , wenn nicht Totalausfällen führen.

Sobald die Stecks beuwrzelt haben mit der Wassergabe etwas sparsamer sein um die jungen Wurzeln nicht gleich zu ertränken.

Die Jungpflanzen dann nach 5-6 Monaten einmal stutzen damit sie alle gleichmäßig neu austreiben und dann sollte einer neuen Hecke nichts mehr im Wege stehen.

so far

cL4x
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Prunus laurocerasus ethna vermehren

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 10:37 Uhr  ·  #3
Hey cL4x,

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Sag mal, kann man die Steckis auch einfach in einer lichtndurchlaessigen Vase zum Wurzeln bringen? Weil ich hatte das mit dem Bewurzeln in der Erde schon mit einem Liguster probiert, was prinzipiell ja auch kein grosses Ding ist. Aber aus irgend einem Grund hat es nicht geklappt und die Stecklinge sind in der feuchten Erde vertrocknet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Prunus laurocerasus ethna vermehren

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:18 Uhr  ·  #4
Hey ,

das mit der Vase hab ich noch nicht probiert.
Versuchs doch einfach mal. Ich würde aber Regenwasser benutzen.

Wenn sie dir in der feuchten Erde vertrocknet sind dann waren sie ganz einfach zu trocken.
Bei uns im Betrieb werden die Blätter mit Sprühnebeldüsen per Gießwagen feucht gehalten.
Je mehr Sonneneinstrahlung , desto öfter muss gesprüht werden.
Die Erde einfach nur feucht zu halten reicht da nicht aus.
Die Blätter , welche ja bei Prunus nicht gerade klein sind verdunsten natürlich weiter.
So kann das natürlich passieren das sie mehr Wasser abgeben als sie aufnehmen können.
Sie können natürlich nichts aufnehmen wenn sie keine Wurzeln haben.

Ansonsten gäbe es noch die Methode mit der Folie :

Mach die Stecklinge wie gehabt fertig und zieh danach eine Folie darüber. Entweder eine Lochfolie oder aber du musst alle paar Tage mal lüften.
So sparst du dir die Arbeit ständig mit der Sprühflasche zu hantieren.
Durch die Folie verdunstet das Wasser nichtmehr von der Blattoberfläche und die Stecklinge können einfach nicht austrocknen.
Bei der Methode hast du allerdings eine erhöhte Fäulnisgefahr.


so far

cL4x
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.