Protea und Wasserstoffperoxid wieviel Prozent?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Protea und Wasserstoffperoxid wieviel Prozent?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben. Hab da mal wieder eine Frage: Man soll ja Proteasamen entweder in Wasser mit Holzasche oder Wasser mit Wasserstoffperoxid einweichen. Hab das auch schon mit meinen Königsproteasamen gemacht, 3 sind auch gekommen und wachsen so vor sich hin, aber wie viel Prozentige Wasserstoffperoxid Lösung sollte man da nutzen und wie lange sollen die da drin bleiben? Da hab ich schon untersiedliche Meinungen gehört. Hab von 3% bis 40% alles im Angebot.
Habe gestern entdeckt, dass ich nur so 10 min. Autofahrt von den Verkaufsräumen von Green 24 weg wohne und da wollte ich mich heute nochmal mit anderen Proteasamen eindecken und alles richtig machen.
LG Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Protea und Wasserstoffperoxid wieviel Prozent?

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hallo Eva,
nimm 3%iges H2O2 und weiche die Samen 30 min. darin ein. Danach abspülen und 24 Std. in Rauchwasser (entweder selbstgemacht oder ein fertiges Produkt, z. B. Smoke Seed Primer) einweichen.
Südafrikanische Proteaceae (z. B. Aulax, Leucadendron, Protea, Leucospermum) brauchen zum keimen einen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht von mindestens 12°C, australische (z.B. Banksia oder Hakea) keimen auch bei geringeren Temperaturunterschieden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Protea und Wasserstoffperoxid wieviel Prozent?

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 19:48 Uhr  ·  #3
Hi Henry,
Danke für deine Antwort. Habs jetzt schon alles hinter mir. Ich glaub, dass ich bei meiner Mischung auch so auf 3% rausgekommen bin. Jetzt sind die Kleinen schon in der Erde. Drückmaldie Daumen. Meine Letzten haben so 3 Wochen gebraucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.