Protea, Protea Obtusifolia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Protea, Protea Obtusifolia

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe ein weiteres Problem!

Ich habe Anfang Juli 5 Proteasamen ausgesät. Leider habe ich bis zum heutigen Tag noch keinen Erfolg damit gehabt. Ein Samen ist mir sogar schon verfault.

Ich habe die flauschigen Enden der Samen vor der Aussaat entfernt. Dannach habe ich die Samen auf die Oberfläche von feuchter Aussaaterde gelegt und dünn mit Erde bedeckt. Dannach habe ich das Zimmergewächshaus in einen Raum mit 25 Grad gestellt.

Ich habe gehört, dass Proteas saure Erde mögen. In der Aussaatanleitung steht jedoch nichts davon.

Kann es sein, dass die Samen nicht keimen, weil ich nur normale Aussaaterde verwendet habe?

Oder habe ich sonst Fehler gemacht.

Liebe Grüße
Lissi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Protea, Protea Obtusifolia

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hi Lissi ,
Proeas brauchen eine Rauchwasser behandlung bevor du sie in die Erde steckst . D.h. das sie mit Tempotaschentücher vzusammen verkokelt werden und dann vrsichtig abgelöscht werden. Das löschwasser nimmst du dann zum Einweichen der Samen für 24 Std. . Danach wird Tannenreisigerde mit Seramis kleinkörnig vermischt und im Backofen sterilisiert. Diese Erde verwendest du dann zur Anzucht von den Samen . Denk aber daran das die Tages Nachttemperatur mindestens 12 °C betageen soll. Am besten du stellst sie am Tag in die Sonne und abends in den Kühlschrank.. Und Geduld brauchst du auch
So jetzt drück ich dir die Daumen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Protea, Protea Obtusifolia

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 18:24 Uhr  ·  #3
Hi,

Verstehe ich das richtig?

Die Samen brauchen zur Keimung am Tag höhere und in der Nacht niedrigere Temperaturen. In meinem Kühlschrank hat es aber weniger als 12 Grad.

Bekommt man Tannenreisigerde zu kaufen oder muss man die sich selber machen?

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Protea, Protea Obtusifolia

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 18:27 Uhr  ·  #4
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt . Einen Temperaturunterschied von !2°C !!!!
D. h. 9°C im Kühlschrank dann mindestens 21°C am Fenster oder im Freien . Die Tannenerde kannst du überall sammeln wo Tannen stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Protea, Protea Obtusifolia

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 18:55 Uhr  ·  #5
Hi,

Danke für die Info.

Das wußte ich nicht. Steht auch nicht in der Aussaatanleitung.

Danke
Lissi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Protea, Protea Obtusifolia

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 23:34 Uhr  ·  #6
Du kannst aber einfach auch etwas Asche nehmen und ins Wasser mischen und die Samen einweichen, so habs ich gemacht und sie keimten problemlos

Und dieses Spezialsubstrat ich habs selbst noch nicht versucht, werde aber testweise mal eine Protea umsetzen. Die restlichen stehen in Erde + Perlite und ich kann mich über reges Wachstum nicht beschweren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Protea, Protea Obtusifolia

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 16:52 Uhr  ·  #7
Hallo!

Erstmal Danke für die Tipps!

Ich hätte da jedoch noch eine Frage zum Temeraturunterschied.

Reicht es wenn ich die Samen am Tag im Haus stehen habe (22 Grad) und am Abend auf den Balkon stelle. Die Nächte werden mittlerweile immer kühler und in meinem Kühlschrank habe ich nicht wirklich viel Platz. Ich glaube nicht einmal, dass mein Zimmergewächshaus darin überhaupt platz hat.

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Protea, Protea Obtusifolia

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 16:02 Uhr  ·  #8
Das sollte auch funktionieren. Meine haben im Gewächshaus gekeimt. Da drin wars tagsüber total heiß und je nachdem wie es abgekühlt hat nachts auch entsprechend kälter drin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.