Protea eximia - Protea

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Protea eximia - Protea

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 17:46 Uhr  ·  #1
Protea eximia - Protea


Die Herzogin-Protea (Protea eximia), auch Breitblättriger Zuckerbusch oder Strahlenblütige Protea genannt, folgt im Rang gleich nach der Königs-Protea (Protea cynaroides). Die Tragblätter ihrer handflächengroßen Blüten sind löffelförmig und kräftig rosa bis pink gefärbt. Sie öffnen sich jedoch nicht so flach wie die Königsprotea, sondern bilden eine runde Schale, in deren Mitte sich die Einzelblüten mit ihren purpurroten Spitzen versammeln. Eine echte Herausforderung für erfahrene Pflanzensammler.

Allgemeine Informationen zu Protea:
Südafrikanische Proteen machen es ihren Produzenten und Besitzern nicht gerade leicht, weil sie hohe Ansprüche an die Kulturbedingungen stellen. Dafür begeistern sie mit Blüten, die man am liebsten für Immer konservieren möchte. Proteen wachsen zumeist buschförmig und locker verzweigt heran. Sie sind von Natur aus immergrün, büßen unter hiesigen Klimabedingungen jedoch einen (Groß-)Teil ihrer Blätter ein. Wichtig für ein langes Leben der exklusiven Pflanzen in Töpfen oder Wintergartenbeeten ist wie bei den Nadelkissen (Leucospermum) eine durchlässige, sandige, nährstoffarme Erde, die nicht zu Staunässe neigt und einen niedrigen pH-Wert von 4 bis 6 hat. Halten Sie die Erdfeuchte auf konstant niedrigem Niveau, aber lassen Sie die Wurzeln nicht austrocknen. Die Standortwahl sollte auf sonnige, aber nicht heiße Plätze mit steter Luftbewegung fallen. Stickige, feuchte Luft sind die Bewohner offener Berghänge nicht gewohnt. Düngen Sie phosphatfrei.

Info: außergewöhnliche & große & farbenprächtige Blütenstände; immergrün

Verwendung: ganzjährig in Wintergärten


Pflegehinweise:

Standort im Sommer: Sonnig, aber nicht heiß. Proteen lieben kühle, luftfeuchte Plätze und stets leicht feuchte Erde auf niedrigem Niveau. In ihrer Heimat wachsen Sie auf u.a. auf Bergwiesen auf steinigem Untergrund, der Wasser gut ableitet, in tieferen Schichten aber immer einen Wasservorrat bereithält, den die Proteenwurzeln bei Bedarf anzapfen.

Standort im Winter: Hell bei 10 °C (+/- 5). Weitgehend immergrün. Kurzzeitiges Temperaturminimum 0 °C.

Pflege im Sommer: Vermeiden Sie jegliche Schwankung im Wasserhaushalt und gießen Sie Helikonien so dosiert, dass eine konstante Grundfeuchte auf niedrigem Niveau gewährleistet ist. Übersprühen Sie die Blätter so oft wie möglich, um eine hohe Luftfeuchte zu erhalten. Düngen Sie von April bis September alle 14 Tage mit phosphatfreiem (!) Dünger. Phosphatgaben führen zum Absterben der Pflanzen!

Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte auf niedrigem Niveau beibehalten. Nässe, gepaart mit kühlen Temperaturen, kann zu Wurzelfäulnis führen.

Schnitt: Verblühte Blütenstände möglichst umgehend abschneiden, da sie der Anlage neuer Knospen im Weg stehen.

Substrat: Proteen kommen mit einem Erdgemisch aus Humus (kein reiner Torf!) und grobem Sand sehr gut zurecht.

Gesundheit: Probleme resultieren meist aus Fehlern in der Düngeversorgung (kein Phosphat!) oder schwankender Wasserversorgung.

Verwendung: Ganzjährig in Wintergärten oder im Sommer an geschützten Plätzen im Freien (siehe Standort).



Kurzbrief:

Familie: Proteaceae
Herkunft: Südafrika
Zone: 9-11
Temperaturminimum: 0 °C
Überwinterung: 10 (±5)°C, hell
Blüte: Frühsommer, pink
Früchte:
Wuchsform: immergrüne Sträucher
Höhe: 1-2 m
Standort: sonnig


Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
protea_eximia_4_-_101006.jpg
protea_eximia_4_-_101006.jpg (12.64 KB)
protea_eximia_4_-_101006.jpg
protea_eximia_2_-_151005.jpg
protea_eximia_2_-_151005.jpg (13.06 KB)
protea_eximia_2_-_151005.jpg
protea_eximia_1_-_181006.jpg
protea_eximia_1_-_181006.jpg (11.84 KB)
protea_eximia_1_-_181006.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.