Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 152
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 20:44 Uhr  ·  #1
Der Verein unterstützt den User Tabula-Rasa bei einem Nutzpflanzenprojekt in einer Berliner Kita

sie werden ein grossen Paket gefüllt mit den Sachen bekommen, die sie dazu brauchen, gespendet vom Verein

Inhalt:

Fensterbank-Gewächshaus 542x157x140mm
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)
Inkagurkensamen
Erdnüsse
Möhren
Schnittlauch
Kresse
Radieschen
Pflücksalat
Kokohum
Pflanzenschilder


etwas später noch fertige Pflanzen

Johannisbeertomate
Zucchini
Datteltomate
Oregano
Schnittlauch
Sauerampfer
Ztironenmelisse
Pfefferminze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 11:16 Uhr  ·  #2
viel Spaß @ Tabula-Rasa und den Kids
bei der Anzucht und später dann auch bei der Ernte

tolle Idee, die es wert ist, unterstützt zu werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 21:50 Uhr  ·  #3
wo kommen plötzlich all die ganzen Projekte her
Irgendwie bekomme ich hier nichts mehr mit

Ich freu mich auf die Berichte von Tim und Tabula
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 17:40 Uhr  ·  #4
@stefanie

das hat sich aus dem aussaatwettbewerb so ergeben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 17:56 Uhr  ·  #5
Hurra Hurra die Post war da.

Heute brachte der Postbote schon das Paket hier an.
Der Inhalt ist ja oben schon zu lesen.

In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Bilder machen ,
erstmal von der Kita und den "Beeten".

Geplant ist , dass drei Gruppen versorgt werden:

1 x die kleinsten , bis 2jährigen (Gruppe meiner Frau)
1 x derzeit ca. 2 - 3 Jahre
1 x 2 - 6jährige (Gruppe von meinem kleinsten)

==============

Im vergangenen Jahr wurden die ersten Projekte in dieser Richtung in der Kita begonnen und Beete in freiwilliger Wochenendarbeit von meiner Frau , mir , ihrer Kollegin und deren Mann angelegt.
Das beinhaltete LEIDER auch das ausgraben und umsetzen von nicht gerade kleinen Büschen wie zB Forsythien.

Leider werden für so etwas aus öffentlicher Hand keine Mittel bereit gestellt , sodass wir im vergangenen Jahr aus eigener Tasche (das aber den Kids zuliebe wirklich gerne) einiges an Pflanzen wie Tomaten , Paprika , Kräuter , ... gekauft haben und die Beete gestalteten.

In diesem Jahr nun werden wir durch den Verein unterstützt und sind schon sehr gespannt wie die Kinder mitmachen werden. Aber immerhin können sie ja später aller wieder naschen und beim gießen helfen.

Morgen wird mit den entsprechenden Erzieherinnen alles entsprechend besprochen werden , sodass zumindest erstmal die Übergabe der Sämereien , die Vorbereitung des Kokohum (da werden die Kids wieder Augen machen , wie das plötzlich immer mehr wird ) und dann auch die Aussaat in die Gruppenarbeit integriert werden kann.

MIR beleibt momentan nur zu sagen:


VIELEN VIELEN VIELEN LIEBEN DANK !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 17:57 Uhr  ·  #6
ich fänd ein Gruppenfoto der Projektmitmacher toll. Vielleicht haben sie ja Lust?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:04 Uhr  ·  #7
ich denke nicht das es hier bilder von den Kita kindern geben wird, muss auch nicht sein, fotos vom gebäude und den aussaaten reichen völlig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:04 Uhr  ·  #8
Klasse! Ich denke, die Kleinen werden mit ganz viel Liebe und Feuereifer drangehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von resa30
ich fänd ein Gruppenfoto der Projektmitmacher toll. Vielleicht haben sie ja Lust?


Es ist rechtlich nicht möglich.
Ich mache wohl aber morgen Bilder der Kita und der Beete.
Später , wenn das Wetter mal schön ist , vielleicht auch von den Kids bei der "Arbeit" aber WENN ,
dann nur von hinten oder aus oben genannten rechtl. Gründen mit verzerrtem Gesicht.

Ich versorge euch aber definitiv mit Bildern und Text
( ich schreibe ja gerne , und viel , manchmal sogar MIT INHALT )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:56 Uhr  ·  #10
Klar, dann ist das voll OK so und ich wünsche allen viel Spass bei der Sache und freue mich auf Bilder und Texte.

ich stamme eben noch aus der Zeit, wo man ganz naiv ein Gruppenfoto machen und zeigen durfte... Das gab's zu Schul- und Projektwochenzeiten immer und ich fand es genial. Ich vergesse da gerne mal, dass das heute alles komplizierter (komplexer) ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 11:26 Uhr  ·  #11
Bin heute mal in der Kita gewesen und habe euch ein paar Bilder mitgebracht.
Da die Kita-Leitung auch indirekt meine Chef's sind , werde ich dieser Tage dann
auch gleich nochmal nachfragen , wie es denn aussieht , wenn ich bei unserem
Grünflächenamt versuche , eine Fuhre "guten Boden" zu organisieren.

Dann müsste es nur noch etwas wärmer werden und die Saison kann beginnen.
Abgebildet wird die Kita von vorn (Strassenseite) , Kita vom Spielplatz aus ,
der Kita-Spielplatz selbst , sowie zwei der drei Beete , die mit der Spende bedacht werden.
Wobei hier anzumerken bleibt , dass das dritte Beet überhaupt erst angelegt werden muss ,
weil die dazugehörige Gruppe erst Anfang/Mitte Herbst letzten Jahres neu eröffnet wurde.

Der Zwerg vor der Kita ist mein Kleinster , da ich die Bildrechte inne habe , darf er abgebildet werden.

*Anm. :
Das Bild der Kita von der Hofseite kann ich momentan aus unerfindlichen Gründen nicht hochladen.
DSCF0772.jpg
DSCF0772.jpg (446.2 KB)
DSCF0772.jpg
das Beet der Gruppe meines kleinsten , Kids von 2 - 6 Jahren
DSCF0774.jpg
DSCF0774.jpg (543 KB)
DSCF0774.jpg
nochmal das Beet der bis 2-jährigen
DSCF0773.jpg
DSCF0773.jpg (422.64 KB)
DSCF0773.jpg
das Beet der bis 2-jährigen, die Gruppe meiner Frau
DSCF0776.jpg
DSCF0776.jpg (539.78 KB)
DSCF0776.jpg
Kita - Spielplatz
DSCF0777.jpg
DSCF0777.jpg (423.53 KB)
DSCF0777.jpg
Kita - Strassenansicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 12:03 Uhr  ·  #12
Ich wünsche euch ganz viel Spaß
Und die Kiddis sind ja bestimmt besser als ich, beim Aussaat-Wettbewerb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 12:38 Uhr  ·  #13
Das ist ja wiedermal toll. Da spendet man doch richtig gerne nen Euro an den Verein.

Tabula-Rasa, sieht ja alles noch super trist aus, dank des tollen Weitters. Aber die Kinder werden bestimmt total ihren Spaß haben, wenn es erst anfängt zu sprießen. Und dann auch noch die Früchte selber essen...... Genial.

Bilder ohne Kinder finde ich ok. Ich weiß nämlich was ich mit demjenigen machen würde, der einfach Bilder von meinen Kindern im Netz posten würde. Aber zwischendrin mal ein Foto beim Arbeiten, wie das Minigewächshaus grad aussieht oder die Vorbereitungen (Schaufeln, Pflanzen, etc) bei den Beeten laufen, das reicht doch schon.

Ganz toll finde ich das. Übrigens von beiden Seiten, denn für die Erzieher/innen ist so was ja auch mit Arbeit verbunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 12:53 Uhr  ·  #14
"Kinder bei der Arbeit" - Bilder , wird es auch geben , werde das aber so positionieren , dass die Kids alle rücklings zu mir sind.

Wir werden für die Eltern auch noch einen Aushang machen.

Die Kids waren im letzten Jahr ganz eifrig dabei , wenn es um's gießen ging.
Und die Erzieherinnen , nicht zuletzt meine Frau, sind ebenso begeistert,
denn die Kids lernen ja schliesslich auch was dabei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 13:20 Uhr  ·  #15
"Kinder bei der Arbeit".........

Paß bloß auf, daß Du nicht noch Ärger mit dem Jugendamt und dem Arbeitsschutz bekommst.

'Tschuldigung. Mußte grad raus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.