Projekt Gewächshaus startet - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 78  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Projekt Gewächshaus startet

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragProjekt Gewächshaus startetDi 27 Sep, 2016 8:25
Hallo Zusammen,

ich starte aktuell mein Projekt "ein Gewächshaus muss her" und würde genre eure Erfahrung mit einfließen lassen.

Aktuell sind zwei Varianten in die Gedankenspiele integriert

Variante 1

- Gewächshaus von Hok****erm BioTop III / IV (Maße 3,10 x 4,10)
- Zum Einsatz kommt ALLTOP oder Polycarbonat (16mm)
- Betoniertes Streifenfundament, 80 cm tief

Sollte das Fundment von aussen isoliert werden?

Variante 2

- Gewächshaus von Hok****erm BioTop III / IV (Maße 3,10 x 4,10)
- Zum Einsatz kommt ALLTOP oder Polycarbonat (16mm)
- Alufundament vom Hersteller, gesetzt auf 4 Punktfundamente
- Da Hanglage (20cm Höhenausgleich) müssste ich an den Seiten und an der Gibelwand ein Hochbeet machen (30cm), da ich sonst mit dem Fundament in der Luft hänge

Was haltet ihr von den beiden Varianten??

Weiterhin habe ich mir eine Fußbodenheizung mit nutzung der Erdwärme gedacht. Hierzu würde ich die 80 cm über die komplette Fläche ausheben, auf der Tiefe dann Schläuche legen und diese nach oben führen und einer Tiefe von 10 cm verlegen. Das ganze mit einer Umwälzpumpe ausgestattet um den Boden im GW auf permanent mindestens 8° zu halten.

Bin auf eure Anregungen gespannt.

Gruß

nobody
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 15
Blüten: 9883
BeitragRe: Projekt Gewächshaus startetMi 28 Sep, 2016 15:04
Hallo und willkommen,

die Frage ist, wie lange willst du Freude am GWH haben und was möchtest du darin treiben lassen/überwintern?

Auch ein Streifenfundament könnte man entsprechend gegen Feuchtigkeit isolieren.
Wenn du allerdings da GHW auch im Winter betreiben willst, würde ich schon etwas mehr investieren und vorallem einen Fachmann befragen!!
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Projekt Gewächshaus startetDo 29 Sep, 2016 6:38
Hallo Loony Moon,

na freude will ich so lange haben wie nur möglich. Überwintert werden sollen Physalis, Rhododendron, ...

Summa sumarum möchte ich das GW im Winter auf permanent 8 Grad halten,

Was meinst du mit "mehr Geld" in die Hand nehmen. Hok**** ist ja nicht gerade der Billiganbieter, oder braucht es bei 8 Grad Wintertemperatur noch bessere Isolierung???

Danke für eure Antworten.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragRe: Projekt Gewächshaus startetDo 29 Sep, 2016 14:24
wobei Rhododendron Bilder und Fotos zu Rhododendron bei Google. nicht überwintert werden muss, der ist winterhart :mrgreen: und physalis sich jedes zeitige frühjahr aussäen lässt :mrgreen:

versteckte werbung?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 15
Blüten: 9883
BeitragRe: Projekt Gewächshaus startetDo 29 Sep, 2016 14:34
Mit Geld in die Hand nehmen meinte ich, ich würde einen Experten für Wärmepumpen/Fußbodenheizungen ausführlichst befragen und einen Bauexperten, welcher dich zum Streifenfundament berät.
Hobbymäßiges Bauen mag ja für eine Zeit Spaß machen, aber irgendwann stößt man eben an seine Grenzen. Ich weiß, wovon ich rede! :roll:
Wärmepumpen gehören ja nicht zum normalen Gartenstandard :roll: , kosten auch etwas Geld und daher solltest du in deinem eigenen Interesse dich beraten lassen.
Und da du ja offensichtlich für lange Zeit Freude an deinem GHW haben möchtest, würde ich nicht an der falschen Stelle sparen.

Übrigens hat Rose recht, Rhododedren überleben die deutschen Winter ganz normal im Freien. ;-) Wer Kälte nur in einem bestimmten Maß verträgt, sind Kamelien. :mrgreen:

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wie startet man umfragen???? von Fabi, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

682

Mo 11 Feb, 2008 21:03

von Fabi Neuester Beitrag

Das Pflanzen-Magazin GREEN24 startet von death_angel, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 24 Antworten

1, 2

24

48595

Sa 19 Mär, 2011 13:19

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Homepage der Kölner Flora startet heute! von Roadrunner, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 24 Antworten

1, 2

24

5679

So 15 Feb, 2009 1:19

von mahe Neuester Beitrag

Projekt Baobab von hakky, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 130 Antworten

1 ... 7, 8, 9

130

35656

Mo 22 Sep, 2014 13:44

von metallurgy Neuester Beitrag

Eden Projekt von biosphäre, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 1 Antworten

1

3347

Fr 27 Jul, 2012 8:36

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung für Uni-Projekt von mortimer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

933

Mi 21 Aug, 2013 12:56

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Projekt: Balkonbepflanzung 2014 von Canis, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 140 Antworten

1 ... 8, 9, 10

140

12972

Sa 07 Mär, 2015 0:06

von Canis Neuester Beitrag

Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet von DieterR, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 107 Antworten

1 ... 6, 7, 8

107

31402

Fr 15 Jul, 2011 23:02

von Scrooge Neuester Beitrag

Kräutergarten Projekt 2012 von ingalf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

3759

Mi 08 Feb, 2012 9:29

von ingalf Neuester Beitrag

Bonsai- und Kübelpflanzen-Projekt von Roadrunner, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

3198

Do 24 Apr, 2014 15:34

von Roadrunner Neuester Beitrag