Projekt "Grüne Hölle"

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 21:39 Uhr  ·  #1
Ahoi
Nun es ist zwar ein bisschen ein komischer Name für einen Beitrag, aber durchaus passend für das was ich vorhabe.
Nun ich möchte aus meinem 54l Aquarien ein Art Terrarium machen mit carnivoren Pflanzen. Ich werde natürlich ein Torf/Splitt Gemisch (wenn ich finde werde ich vielleicht auch Weisstorf nehmen) anwenden, doch wie hoch der ungefähr sein sollte weiss ich noch nicht. Gepflanzt werden Venusfliegenfallen, 2 Arten Sonnentau (capensis und ein unbekannter) und eine Sarracenia (sieht von der Wuchsform ähnlich aus wie die S. flava wird aber nur ca. 10cm hoch) und selbstverständlich Sphagnummoos.
Zusätzlich möchte ich noch auf Moorkienwurzeln 2-3 Nephentes Kultivieren (hab im Baumarkt ein kleinwüchsige Art gesehen) Nur weiss ich nicht wie ich auf der Wurzel kultivieren kann ob ich sie wie Orchideen als Ephyten kultivieren kann oder ein Töpfchen brauche, dass währe auch die Hauptfrage an euch.
Vorstellen tue ich mir das ungefähr so: http://img527.imageshack.us/im…llejs6.jpg

Wenn das ganze dann gut beim 54l Aquarium klappt werde ich mich evt an das 200l wagen, mit Orchideen als Ephyten und anderen Tropischen Pflanzen.

Vielen Dank für eure Tipps, Vorschläge, Anregungen ect. Und falls ihr es wünscht kann ich das Projekt in Bildern festhalten und in einem anderen Thread euch präsentieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 21:56 Uhr  ·  #2
Oha, nicht schlecht, dein Vorhaben. Würde es gern sehen wenns fertig ist.

Also, Nephentes kann man aufbinden, am besten mit viel Sphagnum. Es hält die Feuchtigkeit gut und ist dennoch luftig. Muss dann nur gut auf die Bewässerung geachtet werden, da sie ja trotzdem ohne Topf wächst. Nicht das sie austrocknen.

Gruß
Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 22:26 Uhr  ·  #3
Danke
Und wie genau Binde ich die Nepenthes auf die Wurzel? Also die Wurzeln der Nepenthes vom Substrat befreien nehme ich an, aber weiter? (Hab im Inder-nett leider nichst gescheites gefunden)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 20:37 Uhr  ·  #4
Also,
ich würde etwas Sphagnum auf die Moorkienwurzel geben, die Nepenthes draufsetzen, nochmals die Nepentheswurzeln reichlich mit Sphagnum umwickeln und das Ganze dann mit einem Nylonfaden oder ähnliches fest an die Moorkienwurzel binden/fixieren. Wenn sie fest angewachsen ist kann man den Faden wieder abnehmen.

Gruß
Daniel
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 21:01 Uhr  ·  #5
Das Problem ist, dass Nepenthes keine Aufsitzerfplanzen (Epiphyten) sind...
Auch wegen dem dann geringer ausfallendem Nährstoffangebot würde ich mir Sorgen machen...

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 15:03 Uhr  ·  #6
Hallo
Das Versuchsterrarium gedeiht prächtig. Sogar die Nepenthes welche ich halbtot aus dem Baumarkt geretet habe hat sich entschieden zwei Kännchen zu bilden. Ausserdem habe ich ein Orchideenkindel, welches sich beinahe mit der Mutterpflanze verabschiedet hätte hat sich erholt nach dem ich es zerschrumpelt und mit 2 mikrigen Würzelchen ins Terrarium aufne Wurzel mit Sphagnummoos packte. Wie man sieht hat es sich gut erholt.

Falls ihr Bilder von etwas bestimmten wollt ... fragen und nicht verzagen^^
grüsse[/url]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 15:09 Uhr  ·  #7
Ja nun,
ist doch klar, das Du Bilder zeigen musst!!!!

Lieben Guß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 17:11 Uhr  ·  #8
Wow, das sieht echt spitze aus!
"Fütterst" du die Pflanzen auch, oder wässerst du nur?
Sieht nach einem geschlossenen Aquarium aus, da kann man doch sicher auch mal das ein oder andere Krabbeltier reinsetzen.
Hast du eine spezielle Lampe angebracht oder ist das noch die Aquarienbeleuchtung? Und kontrollierst du irgendwie die Luftfeuchtigkeit oder gehst du dabei nach Gefühl?

Wie man an meinen Fragen vielleicht schon merkt, überlege ich etwas ähnliches anzulegen bisher habe ich nur einfach zu viele Ideen auf einmal und kann mich nicht entscheiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 17:43 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 20:56 Uhr  ·  #10
Hallo
@ ilinga
Nein ich füttere die Pflanzen nicht, aber ich hab den Deckel immer ein wenig offen damit nicht zuviel Luftfeuchtigkeit entsteht. Durch diese Öffnung fliegen immer wieder kleine Mücklein (Trauermücken und so). aber Aktiv füttern ist nicht nötig.
Die Frage mit den Krabbeltieren habe ich mir auch gestellt... Aquarien seien nicht gut geeignet für Terrarientiere, da Aquarien Luftdicht sind (unten) und daher die Luft nicht gut zirkuliert, da können Gase wie Methan, Co2 oder gar Ammoniak nicht gut entweichen. Da währe es besser gleich ein Terrarium zu nehmen. Ausserdem stellen Grössere Kannen der Nepenthes eine Gefahr für die Tiere dar.
Ich habe eine spezielle Terrarienlampe mit UV-A und UV-B Anteil
Optimal ist ne Lampe mit 6500° Kelvin und oder 4000° Kelvin.
Die Luftfeuchtigkeit regle ich hier beim Probe Terrarium nach Gefühl. Beim Grossen messe ich sie dann.
Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 21:03 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Loony
Ja nun,
ist doch klar, das Du Bilder zeigen musst!!!!

Lieben Guß
Loony

Hallo
Hab ich ja (Wörter die grün geschrieben sind sind Links die zu den bildern führen)
Oder meinst ein Bild von etwas bestimmten??
Gruss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 07:44 Uhr  ·  #12
Hi!

Also das sieht doch schon super aus! Find ich toll, dass Du das so von der Idee bis zur Umsetzung hinbekommen hast! Klasse!

Aber am besten ist ja wohl die kleine Fliege auf Deiner Planungsskizze!
Ich musste echt erst überlegen, warum sie "Oh sh**"!" denkt, bis mir dann wieder einfiel, WAS Du da pflanzen willst!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 19:43 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Frozen Death
Aquarien seien nicht gut geeignet für Terrarientiere, da Aquarien Luftdicht sind (unten) und daher die Luft nicht gut zirkuliert, da können Gase wie Methan, Co2 oder gar Ammoniak nicht gut entweichen. Da währe es besser gleich ein Terrarium zu nehmen.
Hm, das ist natürlich schade, hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe (/Carnivore )schlagen können. Aber auch dumm, wenn die "Dekoration" dann die Bewohner auffuttert

Derzeit fehlt es bei uns leider an Platz und auch Geld für die Umsetzung, aber ich gebe meine Vorhaben deswegen bestimmt noch nicht auf auch wenn mein Freund das gerne so hätte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Projekt "Grüne Hölle"

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 07:56 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Frozen Death
Zitat geschrieben von Loony
Ja nun,
ist doch klar, das Du Bilder zeigen musst!!!!

Lieben Guß
Loony

Hallo
Hab ich ja (Wörter die grün geschrieben sind sind Links die zu den bildern führen)
Oder meinst ein Bild von etwas bestimmten??
Gruss


Oh sorry,
das hab ich nicht kapiert, da normalerweise immer die Wörter hier grün sind, wo autom. auf eine Erklärungsseite kommt. Das Du das mit deinen Bildern verknüpft hast.............auf die Idee wär ich nun nicht gekommen.
Sieht aber echt klasse aus

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.