Projekt "Gartenteich"

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 14:42 Uhr  ·  #1
Beim Entrümpeln fand sich ein alter Kessel. Und im Hof gibt's so paar Ecken, die nicht schön sind. Beides zusammen ergab eine Idee.
sieben.jpg
sieben.jpg (191 KB)
sieben.jpg
Jetzt kann sich das Sempervivum auch breitmachen
sechs.jpg
sechs.jpg (195.25 KB)
sechs.jpg
Und noch ein wenig später schwimmt Froebeli endlich im eigenen Heim
fünf.jpg
fünf.jpg (180.63 KB)
fünf.jpg
nimmt das ganze langsam Formen an
vier.jpg
vier.jpg (168.66 KB)
vier.jpg
einige Schubkarren und Blutblasen später
zwei.jpg
zwei.jpg (161.2 KB)
zwei.jpg
Abgegraben, Steine gekarrt
eins.jpg
eins.jpg (194.54 KB)
eins.jpg
Schmuddelecke und frisch gestrichener Bottich
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Antwort

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 12:50 Uhr  ·  #2
Finde ich eine sehr schöne Idee. Vorallem zeigt sie was sich mit etwas kreativität noch aus alten Sachen machen lässt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 22:16 Uhr  ·  #3
Danke!

Heute bin ich fertig geworden. Alles allein gemacht, incl. Dreck weg- und Steine + Sand herkarren. Gepflastert hab ich mit Natursteinen (wir besitzen einen Mini-Steinbruch, der gibt sehr schöne Steine her) und übriggebliebenen Pflastersteinen. Ich bin ziemlich stolz auf die ehemalige Dreckecke.
fertig3.jpg
fertig3.jpg (202.18 KB)
fertig3.jpg
Die Teichbewohner: aus der Schweiz Nymphaea Froebeli - gar nicht so leicht, eine Seerose für nen Wurstkessel zu finden! Aus Südamerika kommt Eichhornia crassipes, aus Nordamerika Elodea canadensis und im Untergrund urdeutsches Callitriche palustris
fertig2.jpg
fertig2.jpg (280.88 KB)
fertig2.jpg
fertig1.jpg
fertig1.jpg (222.77 KB)
fertig1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 15:27 Uhr  ·  #4
Hey Katrin,

finde es toll, dass du mit soetwas minimalistischem ein so tolles Ergebniss erzielt hast!
Ich persönlich denke, dass man generell, wenn man nur genug Engagement und Ehrgeiz an den Tag setzt wirklich viel erreichen kann.
Man muss nicht immer ein Millionenbudget haben um sein Haus und Hof schöner zu machen!
Habe etwa vor einer Woche mit meinem Teich begonnen. Der fasst aber auch 1,5 mal 1,5 meter, so dass ich eine ziemlich große Schüssel gebraucht hätte :D

Ich wünsch dir noch viel Glück beim weiteren Basteln an Heim und Hof!

Lg

Anmerkung der Moderation: Das Löschen von Anmerkungen der Moderation und die wiederholten Verstöße gegen versteckte Werbung in deinen Beiträgen sind nicht gerade förderlich, dass du hier nicht gesperrt werden solltest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 16:04 Uhr  ·  #5
Hallo Katrin,
eine sehr schone Idee und Umsetzung !
Wir haben vor Kurzem einen gebrauchten Gartenteich - 20 Euro - bekommen und
dann in einer stillen Gartenecke einen kleinen Teich angelegt.
LG
Miraculiks
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 16:06 Uhr  ·  #6
Katrin, das hast Du echt schön gemacht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 16:07 Uhr  ·  #7
P.S. Hast Du darin eine Flachwasserzone einrichten konnen ?
Quasi, dass Kleintiere, wie z.B. Igel oder so, welche reingefallen sind, auch wieder an Land kommen ?
LG
Miraculiks
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 10:51 Uhr  ·  #8
Hallo

echt gute Idee, und schön ist es noch dazu.

das was Miraculiks ist wichtig, aber dazu wird dein Kübel zu klein sein. Aber mit ein paar stienen im Kübel eine Treppe bauen, quasi eine aussteigehilfe würde auch ausreichen, um für Badegehende Mitbewohner es zu erleichtern oder gar erst zu ermöglichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 14:39 Uhr  ·  #9
Reicht nicht ein einfaches Brett, schräggestellt als Hilfe???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 19:50 Uhr  ·  #10
Danke Euch allen!

Wir hatten noch nie einen Igel im Hof, die meiden das Terrain weiträumig. Katzen etc. können problemlos raushüpfen, das Teil ist nicht tief. Und die Kröte, die letztens drin saß, ist auch via Seerosenblatt problemlos wieder rausgekommen. Aber ich wird noch einen großen Stein reinstellen, für alle Fälle. Auch ertrunkene Mäuse sind nicht grad toll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 21:46 Uhr  ·  #11
Hallo romily

Nur weil du deine Gartenbewohner nicht alle siehst, heißt das nicht, dass Igel ect. nicht bei dir wohnen.

Ich habe auch zwei Katzen, Igel habe ich auch noch nicht gesehen und gehört. Aber als ich letztes Jahr im urlaub war, wurden meine Katzen draußen gefüttert. Als ich zurückkam und wir abends draußen noch ein Bier getrunken haben, waren da 3 Igel.

Man weiß wirklich nicht, was alles so im Garten unterschlupf findet. erst recht, wenn er auch noch ein paar wilde Ecken hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 22:22 Uhr  ·  #12
Da bin ich mir 100%ig sicher, daß in unserem Hof (ist nicht der Garten, der ist Stück weg) keine Igel sind. Wie gesagt, es sind häufig Hunde im Hof und die Igel riechen das und machen einen Bogen darum. Nachts würden die Hunde anschlagen, wenn ein Igel im Hof rumlaufen würde. Die schlagen auch bei Katzen an. Im Steinbruch und in der Scheune, da haben wir einige Igel. Zum Leidwesen meines Mannes, der immer nach dem Holzsägen Flohbisse hat... Dort gibt's auch ausreichend Versteckmöglichkeiten und nie Hunde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 22:28 Uhr  ·  #13
Hallo
aber so ein paar Steine lassen sich doch Treppenartig hineinlegen, dass gegebenenfalls ein Tier wieder herausfindet oder du es am Morgen lebend herausfischen kannst ??
Ich denke Wasser zieht Tiere einfach an.
LG
miraculiks
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 23:08 Uhr  ·  #14
Habs ja schon oben geschrieben. Stein steht inzwischen drin, alles paletti.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 10:21 Uhr  ·  #15
Ich hab am Teich jetzt ein wenig "gefeilt" - gegen die ca. 1Millionen schwarzer Mückenlarven (O-Ton meines Mannes nach dem ...zigsten Mückenstich: "Die Pfütze leg ich trocken!") zog eine kleine Familie Macropoden ein - innerhalb weniger Tage war das Problem erledigt und nun muß ich die Fische füttern Für die Pflanzenkosmetik hats ein paar Wasserschnecken. Allerdings war die Auswahl etwas blauäugig, die Spitzschlammschnecken haben den zarten Wasserstern mit Stumpf und Stiel aufgefressen. Aber dafür pflegen sie den Teich wirklich gut, kein abgestorbenes Blatt oder abgeblühte Blüte kann die Wasserqualität beeinträchtigen und Algen muß man mit der Lupe suchen. Und die Wasserpest rühren sie nicht an. Die Seerose schiebt fleißig Knospen und die Wasserhyazinthe zeigt sehr anschaulich, warum sie in manchen Gegenden heftig bekämpft wird. Aus der einen Pflanze sind inzwischen mindestens 5 geworden ... Nur blühen mag sie (noch?) nicht.

Wenns kalt wird, ziehen die Macropoden und die Wasserhyazinthen übrigens ins Aquaterrarium um.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.