Projekt "Gartenteich"

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 23:50 Uhr  ·  #211
Hat dein Mann vorher Inventur bei den Mückenlarven gemacht??

Blöde Frage, ich weiß, aber geht das mit dem Wasserhyzinthen überwintern auch in einem kalten Gewässer?? Ich habe kein Aquarium.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 08:27 Uhr  ·  #212
Ich glaub, mein Mann hat die Mückenlarven auf 1 qcm ausgezählt und dann hochgerechnet - er ist Mathematiker

Eichhornia mags im Winter warm und hell, 10°C bis 20°C. Es reicht, ein Gefäß (Eimer, große Tupperdose etc.) mit Wasser zu füllen und sie reinzusetzen. Wichtig ist nur, daß die Wurzeln frei hängen können und die werden schon mal 20cm lang. Nährstoffe braucht sie in der Zeit nur, wenn es warm ist, bei Temperaturen unter 15°C stellt sie das Wachstum ein und wartet auf bessere Zeiten. Wenn man sie im Aquarium überwintern will, darf das nur eins ohne Deckscheibe sein, sie mag keine Tropfnässe.

Im Sommer kann man sie ganz beruhigt im Gartenteich aussetzen. Sie ist zwar in tropischen Ländern eine regelrechte Plage (in ihre Bekämpfung wird viel Geld und Chemie investiert), da sie aber selbst in milden deutschen Wintern nicht überleben kann, passiert bei uns nichts.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 14:20 Uhr  ·  #213
Hallo,

wirklich eine sehr schöne Arbeit mit dem Speißkübel
Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Anlegen eines Pflanzenteiches.
Im Garten haben wir ebenfalls eine unschöne Stelle. Und zwar ein Betonloch, welches wahrscheinlich mal ein Teich war. Ich habe nun geprüft obe dicht ist, es gesäubert und möchte einen natürlichen Pflanzenteich daraus machen. Am besten ohne Filter. Nehme ich für den Bidengrund besser Kies oder Sand? ICh möchte nicht so viel investieen und habe daher bei ebay Kleinanziegen nach Kies gesucht aber leider nichts gefunden. Wie wäre Spielsand aus dem Baumart? Der kostet nur knapp 3 Euro pro Sack.

Vielen Dank im vorraus für Tipps.
Ist hier zufällig jemad aus dem Sauerland oder sogar Iserlohn?

Lg Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 16:26 Uhr  ·  #214
Die Frage ist, ob der Beton wirklich wasserdicht ist!

Ich würde lieber das Betonloch mit Folie zusätzlich auslegen, ehe ich mich mit den Pflanzen aufs Trockene setze. Und ich würde als Untergrund immer Kiesel nehmen, Sand versuppt schnell durch eingetragene Nährstoffe und Laub.
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 21:41 Uhr  ·  #215
Hallo alle miteinander!
Wirklich tolle Leistung mit dem Kübel, ziemlich kreative Idee, sieht wunderschön aus Katrin!

Falls es erlaubt ist, ich bin hier neu und hätte ein Problem, bei dem mir vielleicht einer von euch helfen kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit online shops für Pools/Schwimmteiche? Meine Frau und ich haben lange überlegt und wollen uns nun einen bestellen und liefern lassen, nur ist die Frage, wo? Nicht viele Seiten wirken irgendwie vertrauenswürdig für uns, und in der engeren Auswahl stehen momentan nur XXX
(hoffe, das Posten von Links ist erlaubt) - hat irgendjemand diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Was denkt ihr dazu? Ist es überhaupt ein guter Gedanke, einen Pool online zu bestellen oder würdet ihr uns davon abraten? Was müssen wir beachten? Wir sind leider komplette Neulinge und kennen uns kaum aus, deswegen würde uns eure Meinung dazu wirklich enorm weiterhelfen!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Anmerkung der Moderation: Links wurden als Werbung eingestuft und entfernt!

topic4060.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 24.12.2014 - 01:57 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Loony Moon
Die Frage ist, ob der Beton wirklich wasserdicht ist!

Ich würde lieber das Betonloch mit Folie zusätzlich auslegen, ehe ich mich mit den Pflanzen aufs Trockene setze. Und ich würde als Untergrund immer Kiesel nehmen, Sand versuppt schnell durch eingetragene Nährstoffe und Laub.


Kies versuppt und in den Zwischenräumen bilden sich Fäulnisherde. Ein Sand ist da besser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 01.01.2015 - 14:38 Uhr  ·  #217
Und wie bekommst du den Sand dann sauber?? Letztendlich hieße es ja, dass man den Sand bei entsprechender Verschnmutzung auch irgendwann mal auswechseln sollte.
Kies fische ich raus, spüle den ab über einem Beet und kann ihn wiederverwenden nach der Teichsäuberung. Umfang etwa 6 Stunden mit allen Feinarbeiten wie Pflanzen entfernen, Kies rausfischen, säubern und wieder alles retour. Zumal ich idR den nur aller paar Jahre richtig säubere. Die Pflege mit dem Abkeschern grober Bestandteile ist das A und O.
Ich habe zum Beispiel in nur einem Teich eine Kiesschicht als Boden, alle anderen Teiche haben ihren Foliengrund. Damit hält sich der Aufwand auch in Grenzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 23:25 Uhr  ·  #218
Sand versottet nicht so schnell und es bilden sich nicht so schnell Faulstellen.
Wenn du den wirklich mal raus nimmst, schüttest du den in ein Beet und harkst Ihn unter. Neuen Sand gibt es die Tonne zu maximal 15 Euro wenn man den selbst mit dem Anhänger abholt......da fange ich bestimmt nicht an Kies zu waschen.

Im Kies geht der Dreck in die Zwischenräume und gammelt ohne Sauerstoff. Beim Sand liegt er oben auf und wird in die Filterung bewegt oder zersetzt sich unter Sauerstoffeinfluss.

http://www.naturagart.de/2011/…3-tipp-16/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 18:39 Uhr  ·  #219
Totto, wie gesagt, es ist nur ein kleiner Teich (weniger als 1 qm Oberfläche) und wenn er regelmäßig gesäubert wird hält sich die Gefahr der Faulstellen in Grenzen. Zumal der Kies alle Schwebstoffe (wie zum Beispiel die Sonnenblumenspelzen) abfängt. Mein Teich ist eine Art Filter zum eigentlichen Teich.
Sand, selbst wenn ich ihn selbst rankarren muss, muss ich ja auch zwischenlagern.

Zumal ich generell ohne Filter arbeiten muss, weil solche Dinge bei uns ziemlich schnell Langfinger anlocken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 23:18 Uhr  ·  #220
Bei mir ist Bachlauf und Teich ca. 20.000 Liter




bei 1 m² ist es natürlich noch möglich den Bodengrund zu waschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 16:28 Uhr  ·  #221
Sieht toll aus. Du hast ja jede Menge Platz. Bei uns im Garten würde es wohl etwas eng für einen so großen Teich
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Projekt "Gartenteich"

 · 
Gepostet: 14.08.2015 - 09:59 Uhr  ·  #222
Seht mal was ich gefunden habe zum Thema Teich anlegen: XXX

Ganz nett zum lesen, wenn man mit dem Gedanken spielt einen eigenen Teich anzulegen. Das Video am Ende des Berichts finde ich auch sehr gelungen. Aber macht, wenn ihr wollt und dürft Euch ein eigenes Bild!

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt! Wie oft willst du das jetzt noch machen mit den Werbelinks?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.