professionelle Stecklingsbewurzelung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

professionelle Stecklingsbewurzelung

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 00:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte viele meiner Pflanzen als Jungpflanzen über den Winter bringen, da es im letzten Jahr nur schlecht mit der Bewurzelung der Stecklinge geklappt hat, würde ich gerne wissen wie es professionell in den Gärtnereien gemacht wird um mich daran zu orientieren.
Soweit ich weiß werden dazu kleine Folientunnel verwendet? Vorallem interessiert mich wie die Lüftung gehandhabt wird und ob die Stecklinge im direkten Sonnenlicht stehen oder im Schatten.
Ich freue mich auf eure Antworten!

Karsten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: professionelle Stecklingsbewurzelung

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 01:03 Uhr  ·  #2
Tja, dann brauchen wir auch mal paar Infos, welche Pflanzen du hast?
Dann können wir dir auch helfen.

Pauschal geht garnichts

Gruß Arndt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: professionelle Stecklingsbewurzelung

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 12:20 Uhr  ·  #3
Allgemein krautige Pflanzen, die sich durch Stecklinge vermehren lassen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: professionelle Stecklingsbewurzelung

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 13:31 Uhr  ·  #4
Hallo Karsten!

Allgemein "krautig" ist nicht wirklich hilfreich. Wir möchten zwar niemanden etwas unterstellen, aber wir hatten schon öfters User, die u.a. "Rauschpflanzen" anpflanzen wollten und deshalb nicht genau gesagt haben, was sie für Pflanzen sie haben.

Es wäre nett, wenn du deine Pflanzen benennen könntest. Falls du die Namen nicht kennst, kannst du auch ein Foto zeigen, dann bestimmen wir die, aber ohne werden wir dir "vorsichtshalber" keine weiteren Anzuchttipps geben. Tut mir leid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: professionelle Stecklingsbewurzelung

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 21:55 Uhr  ·  #5
Ich wollte einfach allgemein wissen wie es ein Profi macht. Ich habe sehr viele verschiedene Pflanzen die ich im einzelnen gerade nicht nennen möchte um nicht detailiert darauf einzugehen, sondern ganz allgemein von der technischen Seite wie eine Stecklingsbewurzelung üblicherweise durchgeführt wird. Auf meine Kulturen kann ich es dann selbst ableiten.
Wenn das so ein Geheimnis ist, dann bitte das Thema schließen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.