Problemkind Sequoiadendron giganteum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Problemkind Sequoiadendron giganteum

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallöchen.

Das Bäumchen ist einziger Überlebender von zwei gekeimten Samen aus Restbeständen. Aufgewachsen ist er unter nicht allzu guten Bedingungen (recht Lichtarm und nicht allzu warm).

Seit Wochen steht der einfach nur da. Geschätzte sieben cm ist der Bursche groß. Ganz schon ernüchternd, wenn direkt daneben andere aus Samen gezogene Pflanzen wie die Weltmeister wachsen.

Das einzige was sich getan hat, sind 1,5 mm lange Nadeln zwischen den Keimnadeln ... Sozusagen direkt dazwischen raus. Für die hat er aber mehrere Wochen benötigt.

Genausowenig tut sich an der Wurzel. Eine sehr kurze hauchdünne Pfahlwurzel, unverändert seit ... ewig.

Steht z.Z. alleine in einer 1:1 Mischung aus Kokohum und Perliten. Ich trau mich nicht so ganz den in die eigendliche Erde zu stellen. Auch wenn noch sehr klein wärs mir zu schade drum den umkippen zu sehen.

Brauche Rat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Problemkind Sequoiadendron giganteum

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hast du den Sämling aus der Anzuchterde herausgezogen um zu sehen was mit der Wurzel ist? Oer woher kennst du den Zustand der Wurzel? Das wäre eine Erklärung und in so manchen Fällen das Todesurteil.

Ansonsten warten bis es draußen wärmer wird, nicht in die direkte Sonne stellen und ab April mit Tannendünger versorgen. Beim Umtopfen in bessere Erde (Palmen- oder Grünpflanzenerde ging bei mir am besten) möglichst viel Erde rund um den Sämling mitnehmen, das freilegen der Wurzel mögen sie nicht. Ich würde mit dem Umtopfen aber noch warten bis er kräftiger ist und eine 3, 4 und Reihe Nadel zeigt (das kann dann ganz schnell gehen, bei mir innerhalb von 10 Tagen)

So richtig schnell wachsen sie in den ersten Jahren ohnehin nicht, erst so ab einen halben Meter Höhe geben sie immer mehr Gas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Problemkind Sequoiadendron giganteum

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 21:18 Uhr  ·  #3
was erwartest du denn von einer pflanze während der vegetationsruhe - du wirst derzeit nur bei sehr wenigen nadelgehölzen einen beginn des wachstums beobachten können.
es ist eben hie und da etwas geduld gefordert.

geduldiges warten und freundlichen gruß roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.