Problemkind Korbmarante

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Problemkind Korbmarante

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Meine kleine Korbamrante macht mir im Moment richtig Sorgen. Seit neustem bekommt sie an den Blättern, besonders an den dunklen Streifen so verbrannte Stellen. Ich habe sie letztens erst umgetopft mit etwas Dünger und gieße sie auch regelmäßig. Besprüht wird sie jeden Tag da die ja eine hohe Luftgeuchtigkeit brauchen. Mich würde nur interessieren woher diese verbrannten Stellen kommen, sie bekommt schließlich auch keine direkte Sonne. Sogar die kleinen Blätter welche noch eingerollt, und nicht ganz rausgewachsen sind, bekommen schon diese Stellen. Was ich noch erwähnen sollte Die Marante war vor kurzem noch mit Spinnmilben befallen da sie über den Winter bei meinen Bananenstaufen stand und die jedes Jahr im Winter diese Milben bekommen. Hab sie aber erfolgreich mit Blattlausgift losbekommen. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet da sie mal richtig schön war und ich sie gern wieder so hinbekäme. (Ja ich häng an meinen Pflanzen^^)

Hier mal ein Bild wie sie zur Zeit aussieht



Gruß

hero
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Problemkind Korbmarante

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 15:31 Uhr  ·  #2
Huhu
Welchen und wieviel Dünger hast du den reingeworfen?
So wie das aussieht kann es gut sein das es zuviel/derfalsche Dünger war, oder sie das Spritzmittel gegen die Milben nicht vertragen hat.

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Problemkind Korbmarante

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 15:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

so eine habe ich auch.
Du hast bestimmt mit Leitungswassergesprüht oder?
Dann kommt es zu Kalkablagerungen auf den Blättern. Am besten nimmst du destilliertes Wasser zum sprühen oder stellst sie mit Übertopf in einen Untersetzer der mit Wasser gefüllt ist.
So hat sie immer genug Luftfeuchte.
Die braunen Stellen kommen von zu geringer Luftfeuchte. Da nützt auch sprühen nicht so viel, da das Sprühwasser ja ruck zuck wieder verdunstet ist.
Wisch die Blätter mal vorsichtig mit destilliertem Wasser ab, um die Kalkränder wegzubekommen.Die bilden nämlich wie eine Kruste auf den Blättern und die Pflanze kann dann keine gute Photosynthese mehr betreiben.
Wenn die Luftfeuchte stimmt, dann hast du auch mit Spinnmilben keine Probleme mehr. Die mögen das nämlich nicht
Übrigens das ist eine Calathea zebrina.

LG
Petra
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Problemkind Korbmarante

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 15:48 Uhr  ·  #4
Als Dünger hab ich unseren Kompost aus dem Garten benutzt. Wenn es am Spritzmittel liegt wäre natürlich blöd denn normalerweise sollte man das noch zweimal wiederholen um die Milben dauerhaft loszuwerden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Problemkind Korbmarante

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 11:32 Uhr  ·  #5
hey ist schon etwas länger her aber ich push das einfach nochmal

also Spinnmilben sind erfolgreich von mir besiegt und ich hab auch angefangen die Pflanze mit Untersetzter in eine Schale Wasser zu stellen für die Luftfeuchtigkeit
Leider bringt das alles nichts und auch die neuen Blätter die sie bildet, sogar wenn sie noch in gerollt sind haben schon solche vertrockneten Stellen. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen kann. Würde sie halt nur ungern aufgeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Problemkind Korbmarante

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 12:39 Uhr  ·  #6
Ich würde ihr einfach mehr Zeit geben.
4 Wochen mit all den harten Veränderungen Umtopfen, Spinnmilbenbehandlung und etwas veränderter Lebenssituation ... das ist in meinen Augen einfach keine Zeit.
Ich würde sie jetzt einfach weiter besprühen, bzw. eine höhere Luftfeuchte dauerhaft verursachen ... notfalls in einem kleinen Gewächshaus wegen der dauerhaften Luftfeuchte halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.