Problem mit Vanda

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Problem mit Vanda

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 08:51 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

bin gestern zu einer V.Bitz's Heartthrob x A. Guo Chia Long gekommen, sie wurde im Glas kultiviert. Leider sind ihre Wurzeln fast alle ausgetrocknet,bis auf ganz wenige die noch etwas grün sind. Jetzt meine Frage, wie soll ich sie behandeln? Mein Mann hat ihr ein Holzkörbchen gebastelt wo ich sie jetzt mit Pinienrinde hineinsetzen möchte. Soll ich die trockenen Wurzeln abschneiden oder doch lieber lassen? Reicht Pinienrinde oder muss ich auch ein Moos rein geben? Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

LG Babsi
003.JPG
003.JPG (298.18 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (253.12 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (222.03 KB)
001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit Vanda

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 10:56 Uhr  ·  #2
Sind die Wurzeln wirklich vertrocknet? Wenn du mal eine anritzt, ist da echt kein Leben mehr drin?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit Vanda

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 11:17 Uhr  ·  #3
Ja es ist wirklich kein Leben mehr drinnen,bis auf die paar grünen Wurzelchen. Sind unten ganz dünn,selbst die dickeren sind nur mehr braun und trocken.

LG Babsi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit Vanda

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 11:28 Uhr  ·  #4
Dann würde ich fast sagen, dass du die trockenen Wurzeln vor dem Einpflanzen entfernen solltest. Die könnten nach einer Zeit sonst gammeln und faulen. Mit der Vanda hab ich allerdings keine Erfahrung, also mal schauen, was die anderen sagen!

Liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit Vanda

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 19:18 Uhr  ·  #5
Habe meiner Vanda alle vertrockneten Wurzeln abgeschnitten,die übrigen grünen Wurzeln hab ich jetzt in ein Holzkörbchen mit mittlerer Pinienrinde eingepflanzt. Konnte keine grobe Pinienrinde auftreiben. Hoffe das sie wieder neue Wurzeln treibt.

LG Babsi
004.JPG
004.JPG (145.95 KB)
004.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Vanda

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 19:22 Uhr  ·  #6
Bin ja keine Fachfrau, aber werden Vanda's denn überhaupt "eingepflanzt"?
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Vanda

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 20:24 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,
Meiner Mutter habe ich eine Vanda vor einem Jahr geschenkt.. Die Orchideenart wird nicht eingepflanzt unser hängt in einem Drahtkörbchen so wie sie mir damals im Gartencenter verkauft wurde - und die Pflanze fühlt sich wohl- wir haben uns bisher strikt an die mitgelieferte Pflegeanleitung gehalten und sind bisher gut damit gefahren... ich gebe zu es ist seltsam aber diese Orchidee benötigt kein Orchideen-Substrat..

Gruß Sternenkind
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit Vanda

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 20:44 Uhr  ·  #8
Ja das stimmt schon das Vandas in keiner Orchideenerde Kultiviert werden, meine ist ja auch nur in Pinienrinde. Ich muss sie ja erst wieder bewurzeln da sie ja so gut wie keine Wurzeln hat.

LG Babsi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-)
Beiträge: 395
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit Vanda

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 21:12 Uhr  ·  #9
Hallöchen,

ich nehme an, die Vanda hatte zu wenig Feuchtigkeit und war ggf. hoher direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Dabei vertrocknen die Wurzeln gerne. Vandas haben ein sehr hohes Feuchtigkeitsbedürfnis und die Wurzeln sollten mindestens einmal am Tag eingesprüht und einmal in der Woche für ca. 30 Min. getaucht werden.

Im Sommer sehr hell, aber schattiert aufhängen und in der dunkleren Jahreszeit kann gerne die Sonne draufscheinen, denn sie haben ein hohes Lichtbedürfnis.

Ich denke, wie du es gemacht hast ist sicher nicht verkehrt, dennoch solltest du öfters überprüfen ob die (neuen) Wurzeln nicht das Faulen beginnen, weil sie es gerne luftig haben.

Ich hoffe, du bekommst sie wieder hin und wenn sie neue Wurzeln hat, kannst du sie ja wieder ein wenig luftiger hängen.

Ich habe auch erst seit heute 4 Vandas und ich hoffe auch, dass ich es mit den schwierigen Kandidaten hinbekommen werde.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit Vanda

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 21:58 Uhr  ·  #10
Ja ich hoff auch das sie wieder saftige grüne Wurzeln bekommt, schaue jetzt natürlich öfter wie sich die Wurzeln entwickeln damit sie nicht abfaulen. Drück dir auch die Daumen.

LG Babsi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-)
Beiträge: 395
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit Vanda

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 00:06 Uhr  ·  #11
Super lieben Dank, hab mich auch grad informiert und man lernt ja nie aus. Bitte berichte, wie es mit deiner Vanda weitergegangen ist.

Meine sind grad draußen an frischer Luft, sie ist warm und sehr feucht. Ich denke, das bekommt ihnen ganz gut grade. Falls es wieder kühler wird, will ich sie ins Treibhaus hängen. Im Winter müssen sie dann wohl ins Haus, da werde ich sie viel betüdeln müssen (viel sprühen, ggf. Wasserbottich aufstellen), damit sie es gut haben.

Na, wir werden sehen. Lass was hören wenn was nicht gut läuft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.