Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 22:40 Uhr  ·  #1
Moin, hab nen Problem mit meiner Musa...

habe sie auf Anraten des Forums auf ca 60cm geköpft, sie hatte nen Blattstau und massiven Spinnmilbenbefall, nun steht sie seit 5 Tagen "ohne alles" und is auch schon ca 7 1/2cm wieder gewachsen...

Ich dünge sie zurzeit "relativ" schwach, da kommt halt alle 2 Wochen eine halbe Kappe Grünpflanzendünger (8+8+8) rauf... gießen tu ich auch eher wenig weil ich Angst hab, dass sie vergammelt, da sie ja ohne Blätter eh nich wirklich Wasser brauch, oder?


Bilder stell ich morgen rein, aber ich beschreibs euch einfach mal.


Sie wird halt immer "oben" schwarz, d.h. der Stamm is am oberen cm schwarz, das neue Blatt is am oberen cm schwarz, aber sie wächst

Ableger hat sie auch schon zwei Stück gebildet, allerdings sind die auch schwarz, aber die wachsen auch?

So, jetz einfach mal die Frage...

Vergammelt sie, zu nass? oder "Sonnenbrand"?

Steht seit nem guten 1/2 Jahr direkt vorm Südfenster und bekommt keine Staunässe...

Habe sie allerdings im Winter alle 1 1/2 Wochen gegossen.


Achja, die Schnittstelle wurde mit Zimt bestreut.

Helft mir, sie sah im Winter so schön aus


EDIT: Habe übrigens vor zwei Tagen mal ne "pure Kappe Dünger" ins Substrat gegeben, und sie is jetz schon knapp 14cm hoch, soll das jetz heißen, dass sie einfach "Hunger" hat

gruß nubbi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 11:11 Uhr  ·  #2
Dünger pur??? Das würde ich auf keinen Fall machen. Immer dem Gießwasser zugeben. Sonst ist die Konzentration an der "Gießstelle" viel zu hoch.
Schau dir mal die Wurzeln an, ob die Matsche sind. Ich konnte auch 2 meiner Bananen nach dem Winter entsorgen, weil die Wurzeln einfach nur brauner Matsch war.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 12:32 Uhr  ·  #3
Verzeihung

Die Wurzeln sind kräftig und weiß, richtig fleischig, der Scheinstamm is auch noch intakt und fest, also nichts is matschig, sie wächst auch grade extrem nur oben der cm is halt schwarz
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 13:00 Uhr  ·  #4
Foto? Hast Du eins?

Dünger solltest Du wirklich immer und ausnahmslos so dosieren, wie auf der Flasche/Packung angegeben. Die Hersteller haben schon einen Grund, warum sie die Dosierung angeben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 19:04 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 19:45 Uhr  ·  #6
Ich kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen meinst du, das der stamm unter der Schnittstelle so bräunlich-schwarz wird? Wenn ja hat meine das auch?! Sie wird unter der schnitstelle bräunlich-schwarz und am neuaustrieb auch ewin bisschen
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 22:01 Uhr  ·  #7
Jo genau so,

aber sie wächst, also ich werd sie einfach mal wachsen lassen, mal sehen ob da noch was passiert, notfalls hab ich noch die kleinen Ableger die wenigstens schön wachsen, dann geht die Mutterpflanze halt ein, aber die zwei Neuaustriebe bescheren mir dann ja ne neue schöne Pflanze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 09:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nubbi
dann geht die Mutterpflanze halt ein, aber die zwei Neuaustriebe bescheren mir dann ja ne neue schöne Pflanze


Die Dir wieder eingehen, wenn Du nicht weißt, was Du falsch gemacht hast.

Wie weit steht denn die Pflanze vom Fenster entfernt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 09:21 Uhr  ·  #9
also ich hatte mal das problem das die blätter alle braun worden und abstarben. habe dann von meiner tante gehört das das mit den kindeln zu tuen hat. sie bewirken das die mutterpflanze abstirbt. habe die kindel entfernt und die kaputten blätter weg geschnitten. jetzt sind zwar die blätter nur noch 5 cm groß aber es kommen ständig neue und gesunde blätter wieder
also meine erfahrung ist die wenn du diue kindel entfernst/ vereinzelst dann tust du deiner mutterpflanze einen gefallen
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 17:15 Uhr  ·  #10
servus,

also ich bin am überlegen ob ich sie noch nen Stück köpfen soll


Achja, Banane steht ca 20-30cm von nem Südfenster entfernt, und da sollte eig genug Licht rein kommen.

Naja ich werd sie noch ne Woche beobachten und dann vllt. nochmal nen Stück weiter unten bzw ganz unten köpfen,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 20:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Fromme
also ich hatte mal das problem das die blätter alle braun worden und abstarben. habe dann von meiner tante gehört das das mit den kindeln zu tuen hat. sie bewirken das die mutterpflanze abstirbt. habe die kindel entfernt und die kaputten blätter weg geschnitten. jetzt sind zwar die blätter nur noch 5 cm groß aber es kommen ständig neue und gesunde blätter wieder
also meine erfahrung ist die wenn du diue kindel entfernst/ vereinzelst dann tust du deiner mutterpflanze einen gefallen


Sorry Fromme, aber das ist Stuss. Bananen sind Starkzehrer und wachsen von Natur aus in Gruppen, kein Kindel bringt die Mutter um.
Die Mutterstaude unterdrückt das Wachstum der Kindel hormonell, solange sie gesund ist. D.h.: Wenn die Kindel wachsen und die Mutter stirbt ist was falsch gelaufen bei der Pflege.
Ich hab 6 Musas, eine Ensete und eine Reihe an Sämlingen - die Musas Kindeln alle von klein auf und wachsen trotzdem zügig und gesund.
Glaubst mir, oder soll ich Fotos machen und hochladen?

Absterbende Blätter haben einen anderen grund und wir können hier ewig spekulieren - am besten schreibst du (ich meine den threadersteller) mal was du genau machst, wie du sie pflagst und wo du sie stehen hast, wie oft du sie umtopfst, worin sie wächst etc.

Dass die Schnittstellen bräunen ist aber normal - schließlich hast du auch Wundschorf, wenn du dich verletzt. Das ist nicht krankhaft. Nicht nochmal nachschneiden - bis da wieder "ganze" Blätter kommen dauert es ein paar Blätter.
Dünger pur geben bringt dir die Pflanze um, wenn du Pech hast. Die Salzkonzentration ist viel zu hoch!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 21:44 Uhr  ·  #12
Also, ich hab sie noch im Herbst einmal die Woche gedüngt, weil ja noch so gutes Wetter war Fehler Nr 1?


Ich hab sie im Winter normal weiter gegossen, weil sie da auch fleißig gewachsen is Fehler Nr 2?
Sie hatte Spinnmilben und ich hab sie mit so einem ölhaltigen Sepzialzeugs eingesprüht... Fehler Nr...


Steht in normaler Baumarktblumenerde, und hab sie sofort nachm Kauf umgetopft, und dann is sie auch schön in dem Topf gewachsen, aber seit dem ich sie wieder umgetopft hat, hapert alles ein wenig
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit meiner Musa Baumarktus :(

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 14:27 Uhr  ·  #13
Also mal nen Update:


Ich halte sie trockener, hab neue Erde genommen und sie hat 3 Kindl bekommen, die auch perfekt wachsen, pro Tag fast ein Blatt


Allerdings sehen sie anders aus als die gewöhnlichen Musa D.C. Baumarkt Ableger, warum?


Sie stand übrigens meiner Meinung nach zu nass, und nun is alles ok, auch wenn die Mutter noch nich weiter wächst, dafür schiebt sie Kindl
gruß nubbi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.