Problem mit meiner Hawaii Palme

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit meiner Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 18:31 Uhr  ·  #211
hi
Also wenn du sie ja jetzt im Badezimmer stehen hast musst du sie warscheinlich sowieso nicht mehr Gießen da sie ja durchs Duschen und Baden ja genügend Feuchtigkeit über die luft aufnehmen wird!

Wünsch dir noch viel glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit meiner Hawaii Palme

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 00:52 Uhr  ·  #212
Zitat
hi
Also wenn du sie ja jetzt im Badezimmer stehen hast musst du sie warscheinlich sowieso nicht mehr Gießen da sie ja durchs Duschen und Baden ja genügend Feuchtigkeit über die luft aufnehmen wird!

Wünsch dir noch viel glück


Wenn du in einem Raum mit hoher rel. Luftfeuchte (auch z.B. in den Tropen) bist, musst du doch auch trinken.
Diese Art von Pflanze nimmt über die Blätter kaum bis garkeine Feuchtigkeit auf.

@ "das Urvich": Gieße sie nicht, und sie wird ganz sicher eingehen.

Auch ja..und was das Problem mit den gelben Blättern betrifft... Ich nehme an, du hast die Pflanze noch nicht lange (Da du ja einen Befall durch Spinnmilben ausschließt..).
Die brighamia reagiert ziemlich leicht und eindeutig auf Stress (durch Standortwechsel, ungewöhnliche Tag/Nacht-Zyklen, Umtopfen, usw...). Folge diesen Stresses ist übrigens das Verlieren (nahezu aller!) Blätter. Keine Panik, die kommen wieder neu, sobald sie sich von dem Stress erholt hat.
Infolge der Verschiebung der Tag/Nacht-Dauer im Sommer, wird die Pflanze übrigens im Juli/August/Sept. ebenfalls alle Blätter verlieren. Auch hier ist der Stress der entscheidende Faktor.

Ließ dich mal durch einzelne Infoseiten bezüglich der brighamia (einfach mal googlen)...durch falsche Pflege und falsche Ratschläge kann man viel falsch machen...darum vertrau nicht blind dem, was andere "experten" dir sagen.

Viel Erfolg mit deiner NICHT-Palme

Von der Moderation editiert! Danke für die Antwort, bitte auf den Umgangston achten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.