Problem mit meinen Plumerias

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Problem mit meinen Plumerias

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen Plumerias.
Habe drei Stück und sind so1,3m groß schon.
Zum Überwintern waren sie auf dem Dachboden wo sie anfang Maerz anfingen Blätter zu bekommen und dei Blüten vom letzten Jahr fingen an aufzugehen.
Dann aber kamen die Spinnmilben und ich habe die Pflanzen nach draussen gestellt im Regen und zur besseren Pflege.
Wo es wieder kälter wurde habe ich sie ins Gartenhaus gestellt wo so 3-5° waren.
Dann fingen aber alle neuen Blätter an schwarz zu werden.
Und nun werden alle Spitzen schwarz und weich.
Bringt es was wenn ich alle verfaulten Spitzen abschneide und die Stümpfe mit Wachs versiegel?
Treiben die Pflanzen dann an anderer Stelle neu?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit meinen Plumerias

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 12:03 Uhr  ·  #2
Als erstes müssen sie ganz schnell wieder rein. denn es ist viel zu kalt und zu feucht draussen. Plumerien faulen sehr schnell, wenn sie feucht werden.
Von meinen Plumerien habe ich noch nie was abgeschnitten, aber da man davon Stecklinge kaufen kann, wird es wohl gehen. Die werden ja nicht wegen einem Steckling ihre Pflanzen kaputt machen.
Trotzdem würde ich erstmal nur die Blätter abmachen und die Stämme warm und trocken stellen. Meine Spitze war diesen Winter auch schwarz, aber sie treibt neu aus.
Vielleicht zeigst Du uns mal ein Foto, dann kann man das Ausmaß besser einschätzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.