Problem mit gelieferter Efeutute..

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Problem mit gelieferter Efeutute..

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal an alle ,

Ich bin neu hier im Forum und haben ein Problem mit einer meiner Beiden gelieferten Efeututen.

Ich hab mir nämlich vor zwei Wochen eine Epipremnum pinnatum ‚Neon‘ und eine Pictus bestellt.
Als die Pflanzen endlich da waren habe ich gesehen das diese aus einer Hydrokultur kommen, was neu für mich war da meine Pflanzen alle in Erde stecken. Also wollte ich diese auch in Erde umtopfen beim entfernen der Tonkugeln habe ich dann gesehen das die Pflanze in einem Dunkelgrünen (Schaumstoff Artigen?!) Block gewurzelt hat. Dazu konnte ich leider nix im Internet finden . Dann hab ich den Block mit in die Erde gepflanzt da ich die Wurzeln nicht aus dem Block reißen wollte.
Zum eigentlichen Problem zurück die Neon ist hierbei mehr oder weniger ein Problem Kind, die Pictus macht sich gut und bildet neue Blätter aus aber die Neon kriegt schwarze Spitzen und hat einen Gräulich/Bläulichen Belag auf der Erdoberfläche. Dazu ist zu sagen das sie am West Fenster steht und daher kein direktes Licht abkriegt aber auch nicht komplett im Dunkeln steht. Vielleicht ist das noch wichtig zu erwähnen sie ist in einem offenen Pflanzen Regal mit anderen Pflanzen wo das Licht seitlich auf die Pflanze trifft.
Gießen tue ich jeden Sonntag Abend und alle Zwei Wochen bekommt sie eine Dusche mit Destiliertem Wasser.

Ich habe noch Dateien in Form von Fotos angehängt , dabei hab ich die Pflanze kurz ins direkte Licht gestellt.

Also ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich nicht genau weiß was ich jetzt machen soll (schnell Stecklinge raus schneiden ?!)oder die Pflanze von dem Schaumstoff befreien . Zudem hoffe ich das ich das hier im richtigen Unterforum erstellt habe.

Mlg Pictus1

edit:
Leider hat das nicht mit den Foto Dateien geklappt, gibt es da irgendeinen Trick?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Problem mit gelieferter Efeutute..

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 16:05 Uhr  ·  #2
Deine Bilder sind da möglicherweise zu groß.
Sie dürfen maximal 2000x2000 Pixel haben, dann sollte es klappen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Problem mit gelieferter Efeutute..

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 21:14 Uhr  ·  #3
Hi,

die Neon ist eine Sorte mit Chloropyll-Defekt, deswegen ist die empfindlicher und braucht mehr Licht. Die sollte daher ans Fenster.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.