Problem mit Dracaena draco

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Problem mit Dracaena draco

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 10:31 Uhr  ·  #1
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Drachenbaum. Den habe ich Anfang der 90er Jahre gezogen.
Er wächst sehr kompakt und hat 7 Äste. Jeden Spätherbst macht er den gleichen Sch....:
An einigen Ästen fault der Speer ohne erkennbaren Grund weg und läßt sich ziehen. Später wächst er dort aber normal
weiter, manchmal teilt er sich auch an dieser Stelle. Ich verstehe das einfach nicht. Diese Sommer hatte ich den Draco
mal unter dem Dachvorsprung gelassen, damit er keinen Regen abbekommt, aber das hat auch nicht geholfen.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Problem mit Dracaena draco

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 10:38 Uhr  ·  #2
Hallo Lorraine,
vielleicht läßt du den zu lange draußen?
Ich weiß nicht mehr genau wo die Untergrenze ist, aber sobald es ihm zu kalt wird, ist die Triebspitze kaputt. Er muß daher rein, sobald im Herbst die Nachttemperaturen deutlich absinken.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Problem mit Dracaena draco

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 10:44 Uhr  ·  #3
Lorraine, hast Du mal ein Foto von dem Guten?

Ich hab nämlich auch einen zu Hause (selber gezogen), der steht aber noch ganzjährig im Wohnzimmer (ist erst frische 3 Jahre alt). Hab nämlich keine Möglichkeit, den raus zu stellen.
Deiner ist dann ja schon fast zwanzig Jahre alt... Den würd ich echt gerne mal sehen!

Irgendwelches Viechzeugs hat er nicht, oder? Ich weiß, dass die marginatas gerne mal Spinnmilben bekommen und dann die Spitzen schlaff werden... aber ob den dracos das auch so geht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Dracaena draco

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 10:51 Uhr  ·  #4
Hmm, ich weiß ja nicht ob die wie Palmen zeitverzögert reagieren. Irgendwas muss ihn stören, aber wenn du den schon unters Dach gestellt hast und er macht das trotzdem käme wirklich nur noch die Temperatur als Auslöser in Frage. Wobei ich da mehr auf die Temperatur des Topfes sprich "kalte Füße" tippen würde.

Ist das ein Tontopf oder Kunststoff
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit Dracaena draco

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 10:58 Uhr  ·  #5
Fotos habe ich einige:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Kuebelpflanzen/slides/IMG_5672-05122008%20(1%20von%201).jpg|369[/img]



Den Draco hole ich immer rechtzeitig rein, weil der ja keinen Frost verträgt.
Ungeziefer hat er nicht.
Eigentlich kann es nur ein Pflegefehler sein, aber ich weiß nicht, was ich verkehrt mache.

Mein Bonsai, der auch schon einige Jahre alt ist, macht das nicht:

.

Der steht den ganzen Sommer im Freien und ist Wind und Wetter ausgesetzt.

Ach Hesperis, ich habe noch einige Kleine draußen, die sind topfit, aber langsam müßte ich sie doch mal reinholen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Problem mit Dracaena draco

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 11:06 Uhr  ·  #6
Hast Du den mal geköpft? Oder wieso macht der da oben ab einer gewissen Stelle diese Abzweigungen? (Köpfen würde ich nicht übers Herz bringen..) Oder liegt das auch schon an den absterbenden "Speeren"?

Der sieht ja echt Klasse aus... Meiner hat (glaube ich) breitere Blätter... und der macht sich auch so ganz schön breit. Deiner wächst ja eher in die Höhe (Dein Bonsai auch) und dann kippen die Blätter um...

Hat der vielleicht aufgrund der vielen Köpfe zu wenig Wurzelraum? Aber dann hätte er die Probleme ja immer und nicht immer nur kurzfristig.
Macht er das, nachdem Du ihn reingeholt hast, oder noch draußen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit Dracaena draco

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 11:27 Uhr  ·  #7
Hallo Indigogirl, der ist nicht geköpft worden, er hat sich einfach so geteilt. Ich hatte das damals gar nicht so richtig mitbekommen.
Die Blätter sind extrem lang und wuschelig, da bekommt man Veränderungen untendrunter nicht so schnell mit.
Die Wurzeln haben Platz genug.
Der Draco macht das immer, wenn er drinnen steht (das auf dem Bild ist sein Winter-Stammplatz). Ein gleichaltriger "Bruder" von
ihm ist schon vor etlichen Jahren an die Decke angestoßen. Der hatte sich nicht verzweigt. Ich mußte ihn verschenken, weil er
nicht mehr in die Wohnung gepaßt hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit Dracaena draco

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 08:57 Uhr  ·  #8
Gestern Abend nach der Arbeit habe ich meinen Draco noch mal genauer inzpiziert.
Er hat sich an 2 Armen schon wieder geteilt.
Scheinbar will er es dem Draco von Icod nachmachen - der hat ja auch mit 7 Armen
angefangen. Auch die vielen Luftwurzeln, die der Stabilisation dienen, werden immer
länger und reichlicher. Vielleicht erreichen sie in ein paar Jahren das Substrat.

Ich habe noch lange gegoogelt, aber auch da keine Erklärung für das Abfaulen der
Speere gefunden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Problem mit Dracaena draco

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 18:49 Uhr  ·  #9
Also ich würde mal darauf tippen das es ihm zu warm ist.Wenn ich das richtig gesehen habe überwinterst du die ja in der Wohnung.Ich habe meine das ganze Jahr im Treppenhaus stehen und es bekommt ihnen sehr gut.Im Moment habe ich ca, 8° im Treppenhaus.Vieleicht hilft dir das ja weiter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Dracaena draco

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 19:24 Uhr  ·  #10
zu warm? Glaub ich nicht. Meiner steht auch im Winter "warm" (im Moment im Kinderzimmer), letztes Jahr und die Jahre davor im Wohnzimmer. Bisher geht's denen super.
Aber @Lorrraine: wenn das "nur" bei einem auftritt, dan glaube ich auch nicht an einen Pflegefehler. Ich denke, Deine anderen hast Du gleich gepflegt, oder?
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Problem mit Dracaena draco

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 20:28 Uhr  ·  #11
Also genau weiß ich es nicht,ob sie zu warm stehen.Es war eher eine Überlegung,da meine noch nie in der Wohnung gestanden haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.