Problem mit brasilianischer Guave

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 25
Betreff:

Problem mit brasilianischer Guave

 · 
Gepostet: 14.01.2017 - 15:58 Uhr  ·  #1
Guten Tag allerseits

Als erstes kurz: es freut mich nun auch aktiver Teil dieser hilfreichen Gemeinschaft zu sein. Ich lese und lerne seit längerem mit und war doch schon ein paar Mal sehr dankbar.

Noch bin ich ziemlicher Pflanzenanfänger und wende mich nun nmit 2 Bildern an euch. Ich habe versucht mithilfe des Internets selbst herauszufinden, was es ist, doch so ganz ganz sicher bin ich mir dann eben doch nicht. Bitte schaut euch mal die beiden Bilder an, könnt ihr mir sagen, von was diese Brasilianische Guave befallen ist und vor allem, was man jetzt dagegen tun sollte?

Ich habe 3 Stück dieser Pflanze, alle aus Samen hochgezogen, sind mittlerweile 3 Jahre alt und leben im Winter in einem kühlen Wohnraum, von März bis fast November stehen sie draussen auf einem sonnigen Balkon.
20170114_153243.jpg
20170114_153243.jpg (1.73 MB)
20170114_153243.jpg
20170114_153327.jpg
20170114_153327.jpg (2.32 MB)
20170114_153327.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Problem mit brasilianischer Guave

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo hallo und willkommen im Forum

Auf Anhieb hätte ich das Schadbild mit Weichhautmilben assoziiert
Sicher bin ich mir allerdings kein bisschen

Hast du schon auf Schädlinge kontrolliert und irgendwas kriechendes, krabbelndes entdecken können? Auch wenn es vllt was winzig kleines ist?

Vllt hat ja noch jemand anderes eine Idee...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: nahe Frankfurt/Main
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Problem mit brasilianischer Guave

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 13:42 Uhr  ·  #3
Hallo allerseits,

Bei mir zeigt sich an einer Guave im Moment das gleiche Problem!

Die Blätter fangen an den Spitzen zu trocknen und zu welken an, was sich bis zu den Astansätzen fortführt.
Zudem "kräuseln" sich die Blätter und knicken ein.

Ich habe braune Stellen an Blättern und ein weißes "Kokon" entdeckt, was mich ebenso auf die Idee bringt, es könnte sich um Tiere oder um andere Schädlinge handeln.

Außerdem ziehe ich in Erwägung, dass ich falsch gedüngt habe oder zu lange bei zu kalter Temperatur gelüftet habe.

Meine Guave ist selbst im jetzigen Winter stark gewachsen und steht mäßig hell. Ich gieße mehr zu viel als zu wenig.
Was tun? (Vielleicht gelingt es mir noch ein paar Bilder zu posten um das Problem zu illustrieren.) Ich danke für Antworten.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Problem mit brasilianischer Guave

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 18:04 Uhr  ·  #4
Da haben wir doch schon das Problem - zu viel Gießen und das, obwohl sie zu dunkel steht (mäßig hell = zu dunkel) und dann auch noch düngen.
Dann stand sie wohl auch zu warm oder? Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus? Die scheint auch zu niedrig zu sein?
Du kannst die ruhig auch bei 15 bis 18 Grad und dann wirklich mäßigem Licht überwintern. Dann macht sie erst mal einen Wachstumsstopp, da Ruhepause und du brauchst weder düngen noch zu viel gießen.

Bilder wären auf jeden Fall super, die dürfen nicht größer als 2000 x 2000 Pixel:
wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
Azubi
Avatar
Herkunft: nahe Frankfurt/Main
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Problem mit brasilianischer Guave

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 15:45 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Tipps (und Danke an den-/diejenige(n, der/die das Thema angestoßen hat)!!!!!

Also, meine Guave habe ich soeben entsorgt, da ich feststellen musste, dass nicht nur die Blätter angegriffen sind, sondern der "Stamm" ebenso. Dieser hat kaum Leben mehr geborgen.
Ich vermute, dass ich zuviel gegossen habe und die Pflanze zu stark der Sonne ausgesetzt habe.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass mir das empfohlen wurde (ich weiß aber nicht mehr, von wem/ wo ich das gelesen habe).

Gut, sollte ich das "Projekt Guave-Halten" nochmals wagen, muss diese, wenn ich das jetzt richtig verstehe, im Winter schattig und relativ trocken stehen, wenig gießen, und erst Anfang des Sommers gedüngt werden, wenn die Wachstumsphase einsetzt?

Ich bedanke mich nochmals für die Antwort(en)
Viele Grüße.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.