Problem mit Avocado, braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 11:40 Uhr  ·  #1
hi @all

ich habe ein problem mit meiner avocado.

Und zwar ist sie so ca. 3 - 4 monate alt und bisher ganz gut gewachsen, aber jetzt fängt sie an braune blätter zu bekommen.

ich habe die pflanze momentan in einem 30-40cm tiefen Topf (Durchmesser etwa 30 cm) und bisher noch nie gedüngt. gestern habe ich sie erstmalig mit organischem dünger versorgt.

hat jemand ne ahnung warum die avocado braune blätter bekommt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 16:25 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 17:14 Uhr  ·  #3
@ cole_trickle

Diese Frage habe ich doch heute schon mal wo gelesen :D

Sag mal, hast Du die Pflanze neu umgetopft? meine (ca. 1,50 m hoch) kriegte heuer im Frühjahr nach der Umtopfaktion braune Blätter; ich habe sie wieder in ihr gewohntes Substrat (neu zusammengestellt) umgetopft; alle Äste abgeschnitten und sie hat wieder brav ausgetrieben.

War sie im Sommer draußen? .. dann könnte es auch die Umstellung auf "Zimmerluft" sein? Vielleicht ist es ihr da auch zu dunkel und zu trocken ... wegen Zentralheizung?

lg
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 22:56 Uhr  ·  #4
hallo Leute habe enorme probleme mit meiner avocado

kriegt wieder lauter braune blätter
aber diesmal schlimmer

habe keine ahnung an was es liegen könnte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

avocado, braune blätter? kein problem

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 10:26 Uhr  ·  #5
eine avocado bekommt braune blätter, wenn sie zu wenig gedüngt wird und/oder zu wenig wasser bekommt. im winter nicht zu warm stellen, am besten in eine kühles helles treppenhaus (so funktionierte es bisher mit jeder 4-monate alten aus dem kern gezogenen pflanze)
gruss
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 10:28 Uhr  ·  #6
Hmm meine steht ganzjährig warm

@cole_trickle

Kannst du ein Foto machen? Entweder zu feucht, zu kalt oder Blattpilz, aber das ist schwierig ohne Foto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 10:53 Uhr  ·  #7
Bei meiner war das so:
sie stand im Zimmer am Fenster, ewig und drei Tage braune Blätter. Dann hab ich die Lust verloren und sie einfach ins Freie gestellt. Siehe da, nix braunes zu sehen. Da steht sie immer noch und hat sogar den ersten Frost überstanden. Wie viel Grad Minus verträgt sie? Wenn ich sie rein hole, geht sie eh ein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 10:55 Uhr  ·  #8
Bei meiner war es genau anders herum! Meine wächst besser wenn es kuschelig ist
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 13:03 Uhr  ·  #9
hallo

meine avokado (und alle anderen pflanzen) muss sich jeden tag mit temperaturwechsel auseinander setzen ab 9.00 uhr morgens wird der kaminofen angemacht, dann hat´s tagsüber so um die 28 grad da der ofen viel luftfeuchte verbraucht, muss ich sie auch jeden 2. tag giessen und viel besprühen (wie alle zimmerpflanzen), abends wenn der ofen aus ist sinkt die temperatur auf 13 - 15 grad, wenn ich mal besprühen vergesse dann bekommt die avokado braune blätter ansonsten gehts ihr super, ist inzwischen 1m hoch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 14:07 Uhr  ·  #10
Ich habe mit meiner Avocadopflanze genau das selbe Problem.
Sie ist jetzt etwa 3-4 Monate alt und hat seit heute braune Blätter.



Kann es daran liegen, dass sie gestern den ganzen Tag der prallen Sonne am Fensterbrett "ausgeliefert" war? Oder gieße ich sie vielleicht zu oft?
CIMG3595.JPG
CIMG3595.JPG (101.9 KB)
CIMG3595.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:29 Uhr  ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Avocado hat so komische punkte auf den Blättern

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 17:11 Uhr  ·  #12
Hallo^^
Ich weiß nicht was meine Avocado hat. Sie wächst zwar super,ist auch schon größer als ich (so ca. 1.80) hat großteils große grüne blätter aber sie hat auf der Unterseite immer so kleine grüne bis braune Punkte( siehe Bild). Auf der Oberseite hat sie Ansammlung von kleinen weißen Punkten. Ich nehme an es sind igendwelche Schädlinge würde aber gerne wissen welche und ob ich sie mit etwas einsprühen muss. Wenn ja bitte sagen womit.
Danke schon im Vorhinein.
LG
P210309_16.57.jpg
P210309_16.57.jpg (37.36 KB)
P210309_16.57.jpg
Ganzes Blatt mit Punkten
P210309_16.57_[01].jpg
P210309_16.57_[01].jpg (26.79 KB)
P210309_16.57_[01].jpg
Seltsame Punkte
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 18:02 Uhr  ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hi ich bins wieder, der Typ mit den komischen Punkten

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 23:02 Uhr  ·  #14
Wollt mich nur bedanken für den Tip . Es sind wirklich welche. Aber ich hab noch eine zweite Frage: Wann beginnt so eine Avocado so zu "ästeln". Wann wird der Stengel zu Holz usw. Was sind die ersten Vorzeichen zu diesem Prozess? Weil ich hab jetzt meine schon 3 Jahre ist auch so 1.80 groß aber sie droht immer umzukippen und der obere Stengel(unten hab ich ihn schon gestützt) knickt auch manchmal zur Seite. Will nicht dass der abbricht.
Bitte nocheinmal um Hilfe!
Danke im Vorhinein
LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 19:54 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich habe ebenfalls Probleme mit meiner Avocadopflanze und mich deswegen hier angemeldet.
Ich habe die Avocado letzten Sommer selbst gezogen und immer nur sehr sparsam gegossen, nun war ich zwei Wochen im Urlaub und meine Mitbewohner haben sich um die Pflanze gekümmert, jedenfalls lässt sie nun die Blätter hängen und einige sind bereits vertrocknet.
Die Blätter trocknen vom Rand zur Mitte hin aus, am Übergang ist ein brauner Rand, oberhalb des Randes ist das Blatt noch normal (Siehe Foto). Auf dem Foto ist ein fast ganz vertrockentes Blatt zu sehen, auf anderen Blättern ist die Grenze weiter unten.
Liegt es daran, dass die Pflanze zu wenig oder zu viel gegossen wurde oder liegt es an ganz etwas anderem? Davor hatte ich monatelang keinerlei Probleme mit ihr, aber jetzt scheint sie kurz vorm Eingehen zu sein.
IMG_6717.JPG
IMG_6717.JPG (579.46 KB)
IMG_6717.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.