Primeln ausgepflanzt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Mich interessiert mal ob und welche Primeln ihr aus gepflanzt habt und wie sie sich entwickeln und überwintern.

Es soll kein Thread werden wo jeder seine bunten Primelchen vorstellt, sondern wirklich nur die ausgepflanzten. Natürlich auch Wildarten.

Ich habe letztes Jahr einige "Stielprimel" (Primula elatior Hybriden) ausgepflanzt. Und zwar nicht solche mit den übertrieben großen Blüten, sondern eher kleinere die eher noch an Wildarten erinnern als andere. Zudem noch einige Wildarten (Kugelprimel usw.)

Bis jetzt, nachdem alles erst mal weggetaut ist, sehen sie ganz gut aus. Alle leben noch. Jetzt bin ich mal gespannt wie sie im Frühjahr blühen.


Hier mal ein Bild. Sie sehen jetzt natürlich nicht mehr so üppig aus.
primeln.jpg
primeln.jpg (293.57 KB)
primeln.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 15:58 Uhr  ·  #2
Hallo Mirko:
Also wir pflanzen seit jeher alle Topfprimeln in den Garten und sie gedeihen prächtig!
Der Garten meiner Eltern liegt am Waldrand und da scheints ihnen zu gefallen. Natürlich werden sie nicht mehr so groß und auch die Blüten selber bleiben kleiner, aber sie kreuzen sich sogar!
Wir haben mittlerweile Hybriden aus den bunten acaulis Hybriden mit der normalen Schlüsselblume (Primula elatior). Die schauen echt witzig aus. Wenn es soweit ist, kann ich gerne mal Fotos einstellen.

Ansonsten hatte ich noch Primula juliae, syn. Primula x pruhoniciana und Primula veris in gelb und orange.
Ob die allerdings noch da sind, muss ich mal schauen!

LG THeresa
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 16:17 Uhr  ·  #3


Diese Primel habe ich vor zwei Jahren ausgepflanzt. Da sie stark gefüllt- und vielblütig ist, dachte ich mir, das sie vielleicht draussen Probleme bekommen könnte. Aber weit gefehlt, so (unten) sah sie schon im ersten Jahr nach der Pflanzung aus. Die hatte ihren Umfang locker verdreifacht und viel üppiger geblüht als frischgekauft im Topf.





Ich bin gespannt, wie sie dieses Jahr blüht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 16:23 Uhr  ·  #4
Mensch Andrea, die ist ja traumhaft!!!!

Und Mirko, bist du so lieb und nimmst das e aus den Primeln in der Überschrift?
Ja, ich bin kleinlich, aber es beißt mich im Auge.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 16:42 Uhr  ·  #5
Was fürn "e"?

Primln????
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 16:44 Uhr  ·  #6
Das in Priemeln, ich hatte es schon rausgenommen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 16:50 Uhr  ·  #7
Andrea,
die gefüllten Primeln sind ja toll. Gibt es die auch noch in anderen Farben?
Habe sie noch nie im Gartencenter gesehen.
Müsste doch eigentlich auch Samen geben.

Ich habe etliche Arten in meinem Garten, aber gefüllte noch nicht.
Meistens säen sie sich selbst wieder aus und zwar meist dorthin, wo ich sie gar nicht haben möchte.

VG
rose45
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 17:18 Uhr  ·  #8
Gefüllte gibt es jetzt auch schon in anderen Farben. Diese hier hat aber noch einen Kranz aus grünen Blättchen rund um die Blüte herum und die habe ich bisher nur in gelb gesehen. Aber ich halte auch schon überall Ausschau, nach dieser Sorte in weiteren Farben...

Bisher aber noch erfolglos...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 17:53 Uhr  ·  #9
Guggst Du:

Blühende Freiland Primeln

Die im Winter gekauften kommen zuerst in die Wohnung und wenn die abgeblüht sind, werden sie ausgepflanzt.

Dort vermehren die sich auch noch prächtig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 18:45 Uhr  ·  #10
Die gefüllten haben wir seit 2009 auch bei mir auf Arbeit. Hauptsächlich in rosa, violett, gelb und weiß. Die gefallen mir aber wie 99% aller gefüllten Blumen nicht. Trotzdem sehr schön wie die sich im Freiland gemacht haben. Das gibt mir Hoffnung das meine auch so schön werden.

Meine habe sich glaube ich sogar ausgesät. Ich mach mal ein Foto.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 19:16 Uhr  ·  #11
Ich kaufe mir jedes Mal im Frühjahr Primeln für meine Osterdeko auf der Fensterbank. Anschließend wandern sie in den Garten. Habe grad nur zwei Sorten gefunden...
Primel2.JPG
Primel2.JPG (562.32 KB)
Primel2.JPG
Primel1.JPG
Primel1.JPG (188.78 KB)
Primel1.JPG
Primel orange.JPG
Primel orange.JPG (349.6 KB)
Primel orange.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 19:58 Uhr  ·  #12
Also ich habe auch einige Primeln in den Garten gepflanzt, aber da ist derzeit außer ein paar Blättern, die sich unter dem Schnee gehalten haben, nichts zu sehen.
Bis ich da mit Bildern aufwarten kann, dauert es noch eine ganze Weile
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 08:58 Uhr  ·  #13
Distelchen, die Primeln auf Bild 2 und 3 sehen schön verschärft aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 15:59 Uhr  ·  #14
So sehen meine zur Zeit aus.
IMG_4668.JPG
IMG_4668.JPG (141.03 KB)
IMG_4668.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Primeln ausgepflanzt

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 18:45 Uhr  ·  #15
uffffff gudrun, da habe ich mich wohl nicht ganz präzise ausgedrückt. Die `gefundenen´ Bilder sind aus meinem Archiv von 2010. In meinem Garten tut sich auch noch nix!

@DieterR
Ja - verschärft . Du hast PN!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.