Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo... ich bins schon wieder

Hatte im Frühjahr mir eine bepflanzte Schale gekauft, mit Efeu, Narzissen und ner Primel mit GELBEN Blüten!!

Später hab ich sie im Garten in nen Topf gepflanzt! Sie sah nicht mehr so gut aus, und ich dachte, dass sie sowieso hops geht!
Aber nö...die hat sich erholt, bekam neue knackige Blätter und schob bald wieder neue Knospen!
Aber die Blüten waren auf einmal rot mit nem gelben Augen
Und sie blüht immer noch und hat immer noch rote Blüten!

Wie kann das sein??

Freue mich auf eure Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 16:48 Uhr  ·  #2
Das einzige was ich weiß, was Pflanzen dazu bringt ihr Blütenfarbe zu ändern ist der pH-Wert des Bodens, bekanntestes Beispiel ist die Hortensie, die bei saurem Boden blau blüht und bei eher alkalischem Boden rosa.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 17:01 Uhr  ·  #3
Ich hab die damals in Anzuchterde gepflanzt, da ich sonst keine Blumenerde hatte! Und die hab ich, glaube ich zumindest, mit Erde ausm Garten gemischt!
Unsere Gartenerde hat wohl alle ph-Werte...unsere Hortensie hat von rosa bis blau alle Farbvariationen!

Vielleicht ist das die Lösung...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 17:17 Uhr  ·  #4
Bei der Chinesischen Primel hängt die Blütenfarbe von der Umgebungstemperatur zum Zeitpunkt der Blütenbildung ab (beliebtes Beispiel im Bio-Unterricht ) - aber bei der normalen Gartenprimel hör ich sowas zum ersten Mal...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 17:27 Uhr  ·  #5
Ich verstehs auch nicht...dachte schon, dass das ne andere Primel ist! Aber das ist die einzige, die wir im Garten haben, und ich hab sie ja selber in den Topf gepflanzt!
Und sie war definitiv gelb
Ich hab sie raus gepflanzt, weil es drinnen viel zu warm war! Die Blätter sind ins unendliche gewachsen, und sie fing dann zu schwächeln an!
Als ich sie raus pflanzte, war es noch recht kalt, teils frostig!
Vielleicht hat sie die Temperaturschwankung so doll geschockt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 17:58 Uhr  ·  #6
Klar, wir kriegen ja auch ne rote Nase, wenn wir in die Kälte gehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 18:12 Uhr  ·  #7
Vielleicht hat sie die farbe auch durch Stress gewechselt, ich habe mal gehört, dass die Esche bei Stress das Geschlecht wechseln kann, ich weiß aber nicht ob das stimmt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 18:50 Uhr  ·  #8
Das ist schon ne komische Sache

Aber davon mal abgesehen...rot mit gelb gefällt mir sowieso besser

Wo ist denn Hesperis.... wenn er das nicht weiß, dann...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 21:05 Uhr  ·  #9
das hatte ich auch mal: eine pfirsich-farbene primel mit gelbem auge wurde bei weiterkultur rein gelb. ich hab das auf einen verkaufstrick zurückgeführt. aber gelb, was zu rot wechselt...? sehr spannend.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 21:20 Uhr  ·  #10
Möglicher weise waren zwei Sämlinge im Topf, und der einstige Kümmerling hat jetzt durchgestartet.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 21:22 Uhr  ·  #11
Bei manchen Pflanzen spielt auch die Temperatur zur Zeit der Blütenanlage eine Rolle, so daß dann je nachdem andere Farben erscheinen.
Bei Schlumbergeras kenne ich das auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 21:41 Uhr  ·  #12
Das mit der Temperatur hab ich auch schon gelesen...würde Sinn machen!
Hab sie ja aus der warmen Wohnung ohne Vorwarnung in die Kälte gestellt!
Die wollte sich wohl an mir rächen

Aber das mit den zwei Sämlingen klingt auch interressant...aber ich bin da nicht so der Experte! Kann nur sagen, dass es nur ein Pflanze war mit mehreren Blüten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 22:19 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tabsi82


Wo ist denn Hesperis.... wenn er das nicht weiß, dann...


hallo hier, ist aber mehr Zufall, kann ja nicht in jede Kaffeesatzdebatte reinschauen

und Berichte über wechselnde Blütenfarben und Geschlechtsumwandllungen sind mir eher suspekt.
Tatsache ist aber, dass von den vielen Primeln die ich schon in den Garten pflanzte keine Gelbe mehr da ist, nur noch zartlila, cremefarben und verwaschenes hellblau, alles Farben die ich nie gepflanzt habe. Scheinen also in dieser Hinsicht nicht sehr beständig zu sein.
An tiefen Temperaturen kann es aber auch nicht liegen, wir haben Primeln früher im ungeheizten Kasten kultiviert, die sind also richtig fest eingefroren, und trotzdem stimmten im Frühjahr die Farben.

also Tabsi, ich bin untröstlich, aber ich weiss es nicht

Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 22:23 Uhr  ·  #14
oh nein

Nun bin ich schwer entäuscht
Ne kleiner Witz

Schade, dass du mir nicht helfen kannst, aber trotzdem danke für deine Rückmeldung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 23:48 Uhr  ·  #15
Also meiner Erfahrung nach sind die Primelpflanzen im Garten nicht besonders langlebig, säen sich aber fröhlich aus (und bastardieren dabei auch gern mit Primula elatior zum Beispiel, sodass man lila Schlüsselblumen kriegt...). Die Nachkommen haben dann gern "Mischfarben" aus den Farben ihrer Eltern - das heißt, wenn nicht gerade zwei rote miteinander gekreuzt werden, sondern irgendwelche violetten oder roten mit gelben (die ja die Wildform sind), werden die Farben immer blasser, manchmal entstehen sogar Brauntöne oder Farben, die gar keinen Namen haben. Dass sich die kräftigen Farben bei Hesperis daher nicht auf Dauer halten, ist verständlich, erklärbar und logisch. Mit der Zeit, wenn man nicht wieder "bunten Nachschub" pflanzt, kommt die blassgelbe Wildfarbe in den Urenkeln der gekauften Gartenprimeln immer deutlicher durch.
Tabsis Phänomen mit dem Farbumschlag von Gelb nach Rot passt da leider überhaupt nicht rein... Die Theorie von Hortus scheint mir irgendwie am wahrscheinlichsten... An Farbumschlag glaube ich nämlich eigentlich auch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.