Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 19:52 Uhr  ·  #211
Sehr schöne Ideen, vor allem der silberne Seiher sieht dazu auch noch richtig edel aus Die Erdbeerschälchen müssen bei mir als Untersetzer für Anzuchttöpfchen herhalten, sehr vielseitig die kleinen Dinger

Was klappt denn nicht mit dem Hochladen mehrerer Bilder? Datei auswählen, Bild Hochladen, Datei hinzufügen und neues Bild auswählen, Datei hinzufügen usw., das sollte eigentlich funktionieren Oder du nutzt den alternativen Upload bevor du mehrere Beiträge hintereinander schreiben musst
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 20:07 Uhr  ·  #212
Ich denke mal, das Programm ist nicht Seiher-kompatibel Bei den Erdbeerschälchen hats ja geklappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 21:37 Uhr  ·  #213
Ich habe diese Siebe auch für mich entdeckt
Man kann sie wunderber zu Selstbewässerungstöpfen umfunktionieren,mit den passenden Übertöpfen klappt es richtig gut.
Füf Bilder ist es leider zu dunkel
LG Annete
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 00:01 Uhr  ·  #214
Die Idee mit der Palette ist einfach genial und sieht auch richtig gut aus!
Hast Du für die Töpfe Böden angebracht,Mango?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 07:14 Uhr  ·  #215
Nein, Anne, die haben einfach so reingepasst, der Rand ist ja etwas breiter als der Topf, so dass sie gewissermaßen drin hängen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 07:38 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von MangoTango
Seiher!

Ich liebe Seiher als Pflanzgefäße!
[....]
Der "silberne" ist ein alter, der schon in meiner Kindheit verwendet wurde. Sowas findet man auch auf Flohmärkten oft.


Welche geniale Idee!!
Ich muss glatt auch mal wieder auf den Flohmarkt! Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen; aber diese silbernen Seiher passen wunderbar auf meinen "alten Bauernbalkon" (habe alte Drahtkörbe bepflanzt, alte Wagenräder hängen an den Wänden etc..)

Wuhuu!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 11:13 Uhr  ·  #217
Wenn man "Wassereisbehälter/-bereiter" umfunktioniert:

Die meisten haben Löcher mit dem Lötkolben verpasst bekommen, einige nicht, damit ich auch in Wasser Stecklinge machen kann.
wassereisbehaelter (3).JPG
wassereisbehaelter (3).JPG (751.69 KB)
wassereisbehaelter (3).JPG
wassereisbehaelter (4).JPG
wassereisbehaelter (4).JPG (734.03 KB)
wassereisbehaelter (4).JPG
wassereisbehaelter (7).JPG
wassereisbehaelter (7).JPG (770.7 KB)
wassereisbehaelter (7).JPG
wassereisbehaelter (8).JPG
wassereisbehaelter (8).JPG (813.63 KB)
wassereisbehaelter (8).JPG
wassereisbehaelter.JPG
wassereisbehaelter.JPG (860.28 KB)
wassereisbehaelter.JPG
wassereisbehaelter (9).JPG
wassereisbehaelter (9).JPG (728.97 KB)
wassereisbehaelter (9).JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 11:57 Uhr  ·  #218
Voll professionell! Genial!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 12:24 Uhr  ·  #219
MangoTango,

die Idee mit den Paletten ist ja wohl genial, ich denke, das kriege sogar ich hin.
Vielen Dank für diesen Vorschlag

Ich weiß nicht mehr, wer es irgendwo schon erwähnt hat, aber auch ich suche auf dem Friedhof die Abfallbehälter ab, es ist erstaunlich, was alles so weggeschmissen wird, ich habe dort schon Dinge gefunden, die richtig viel Geld kosten, offenbar haben die Leute zu viel Geld oder erkennen den Wiederverwendungswert nicht.

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 13:24 Uhr  ·  #220
Das zu lesen, tut mir gut, Gerda!

Ich hab letztens aus einem Abfallbehälter was rausgefischt, was ich als Anzuchtschale verwenden konnte. Mein Dad grinste nur und meinte ironisch "Was die Leute alles wegwerfen..."

Als Kind hab ich dort wohl auch Blumen raugefischt, die ich wiederbelebt hab - waru sollte ich das heute nicht mehr tun, jetzt, wo ich wieder öfter auf dem Friedhof bin. Wer verletzten Tieren hilft, kann auch Pflanzen päppeln! Und schließlich ist "Containern" bei Lebensmitteln mittlerweile in (obwohl ich das irgendwie iiih finde). Ich weiß auch von einer alten Dame, die Geranien aus dem Friedhof-Abfallbehälter gefischt hat, die nur an einer kleinen Stelle braun sind.

Für viele Menschen sind Blumen leider auch Wegwerf-Sachen. Ich seh das bei meinem Vater. Der liebt zwar auch die Blumen, aber wenn die Eisheiligen vorüber sind, wird die erste Blumenkästenbepflanzung (meist Primeln) weggeschmissen.
Dreimal dürft Ihr raten, für welche Blumen ich eine "Asyl-Ecke" in meinem Garten habe Über manche freuen sich die Schnecken, denen gönne ich auch was Leckeres und andere wiederum blühen nun schon im zweiten Jahr in sattem Grün.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 16:37 Uhr  ·  #221
EIn Friedhof ist wirklich eine Fundgrube. Auch für Adventsgestecke findet man so einiges,wenn die Leute ihre Gesteke vom Totensonntag etc. entsorgen. Im Laden muss man da richtig Kohle für auf den Tisch legen!

Ja,es ist wirklich schlimm,das die Pflanzen zum Wegwerfartikel geworden sind.
Ich nehme nur das Beispiel meiner Calla,die ich nun seit 2011 habe und die seitdem jedes Jahr wieder,zuverlässig blüht....und nicht nur das,sondern sie vermehrt sich reichlich !
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 12:12 Uhr  ·  #222
Oh. Ich habe auch eine "Wegwerfblume": Meinen Weihnachtsstern, der nun im Sommer prächtig wächst und gedeiht. Ich hätschel ihn aber auch und hab mich strikt geweigert, ihn zusammen mit der anderen Weihnachtsdeko wegzuräumen. Schließlich lebt er und scheinbar freut er sich daran.
SAM_0171.JPG
SAM_0171.JPG (1006.88 KB)
SAM_0171.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 08:14 Uhr  ·  #223
MangoTango und Anne,

die sehen ja richtig toll aus, Eure "Geretteten"

Ich habe mir auch schon sehr schöne Teile für Adventsgestecke aus den Friedhofsabfallbehältern geangelt, von denen einige richtig teuer waren, habe ich später im Baumarkt gesehen. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass die Leute so viel wegwerfen. Da ist es gut, wenn es einige "Verrückte" gibt wie uns, die dabei helfen, den Abfallberg etwas kleiner zu halten.
Ich habe einfach ein kleines Bund Tannen gekauft und ein schönes Gesteck für unser Grab gebastelt, die passende Schale habe ich auch im Abfallbehälter gefunden, es hätte, wenn ich es gekauft hätte, richtig viel Geld gekostet.

Es gibt aber auch Probleme: Kürzlich wollte ich aus dem Re.. Container mir 2-3 Frühlingsblüher mitnehmen, doch ich wurde barsch belehrt, dass das strafbar sei, und der Container wurde verschlossen.
Die Blumen waren, außer dass ihnen Wasser fehlte, tipptopp ???? Das ist halt unsere Konsumgesellschaft, die Händler schmeißen lieber Lebensmittel, Pflanzen usw. weg, statt sie preiswert zu verkaufen, oder zum Mitnehmen hinstellen...

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 14:16 Uhr  ·  #224
Ich nenne das Pflanzen-Recyceln.

Die können doch echt froh sein, dass wir Pflanzen mitnehmen, dann brauchen sie nicht so schnell den Container wieder leeren.Oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 14:39 Uhr  ·  #225
Oh Mann, da kann man echt nur sagen KorinthenkXXXer!!!
Wem schadest Du denn, wenn Du Pflanzen vom Friedhof mitnimmst???
Gut, die Stadt wird ne Handvoll weniger Kompost bereiten können, weil Dein Pflänzchen fehlt, aber denkt da mal jemand weiter als von 12 bis Mittag?

Ich hatte gestern schöne Friedhofs-Containern-Erlebnisse:
Als mein Dad sagte, er fährt zum Friedhof, fragte ich, ob ich mitkönne, oder ob er sich dann schämt, aber dann sollte ich eines besseren belehrt werden:
Ich schlich mich so um nen Container rum und schon zeigte mein Vater auf ein Kapkörbchen im Topf - vertrocknet.
"Die ist morgen wieder frisch, wenn sie Wasser bekommt!"
Ich war verblüfft, dass er "mitmacht"!!!
Dann las er noch Bekanntmachungen und ich bin nochmal an nen anderen Container. Dort fand ich einen schönen Tontopf zum Bepflanzen. Da meinte mein Vater nur, dass die Leute echt zuviel Geld hätten, wenn sie sowas wegwerfen würden, denn der wär nicht billig gewesen.

Dank Gerda weiß ich nun, dass ich vorsichtig sein sollte, weil Friedhofs-Containern offensichtlich nicht überall beliebt ist. Danke für den Tipp!
Auf einem unserer städtischen Friedhöfe würde ich ohnehin nichts mitnehmen, weil dort bekannt ist, dass von den Gräbern geklaut wird. Da möchte ich dann keine Missverständnisse.

Hier ein Foto vom frisch eingepflanzten Kapkörbchen
SAM_0193.JPG
SAM_0193.JPG (1005.28 KB)
SAM_0193.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.