Postelein entfernen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Postelein entfernen

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

in meinen Hochbeeten habe ich die letzten 2 Jahre Postelein gepflanzt. Vorweg - man kann es essen - muss man aber nicht. Im Salat als kleine Beimengung ist das Grünzeugs ganz gut. Andere Rezepte fand ich nicht - bzw. die 2 - die ich fand - waren nichts richtiges.

So, es wächst. Super - wenn man Anfänger ist. ABER - Ende 2013 sah ich schon die ganzen Hochbeete mit einem Grünzeugs überwuchert. Nun beginnt der Frühling = Gartenarbeit. Das Grünzeugs in den Beeten entpuppte sich wirklich als Postelein. Ich habe es großzügig aus den Beeten gerissen und samt Erde und Wurzeln in den Komposter geworfen.

Dort aber wächst das Zeugs weiter. Es wächst zwischen den Spalten - neben dem Komposter im Rasen.

Nun die Frage aller Fragen: wie werde ich das Zeugs wieder los?

Ich will doch nur einen kleinen Bereich im Hochbeet mit Postelein haben. Ich will doch nur hin und wieder etwas in meinen Salat schneiden und nicht eine ganze Wiese damit voll haben - oder meine Hochbeete.

Für Anregungen bedanke ich mich im Voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Postelein entfernen

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 18:34 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von GrüneHölle
Mal nebenbei:
"Postelein"! (von Romily)
Darüber stolpere ich jedesmal wenn ich diesen thread verfolge. Nun hab ich endlich nachgeschaut.
"Tellerkraut, Winterportulak". Das ist ja mal ein interessantes Gemüse mit ungewöhnlichen Aussäe- und Erntezeiten. Noch nie gehört.
Klingt aber lecker.
Geht das auch im Topf oder Kübel?

Gruß
Dorit



Na dann hat sich diese meine Frage ja erledigt.
Wenn das Zeug sooo hartnäckig ist und man es "zwar essen kann aber nicht muss...."

Viel Glück bei der Bekämpfung, Angela!

Gruß
Dorit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Postelein entfernen

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 08:10 Uhr  ·  #3
Hallo Dorit,

wenn sich der Postelein - es ist kein Portulak - nur an sein Anbaugebiet hielte - dann wäre es ok. Er wächst selbst im Winter und übersteht Frostperioden. Daher ist es schon ein interessantes Gemüse/Grünzeugs. Im Salat selbst kann man eine Handvoll schmeißen - schmeckt auch gut. NUR die Kochrezepte sind na ja.

ABER - dass er sich so verbreitet? Ich denke schon über einen Eimer Unkrautvernichter nach den ich in den Komposter schütte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Postelein entfernen

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 08:55 Uhr  ·  #4
Hmmmmm, einfach schneller den Postelein wegessen bis Ruh ist. Ich kämpfe auch grad mit dem Scharbockskraut und ein Ende ist nicht in Sicht.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Postelein entfernen

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 17:17 Uhr  ·  #5
Ich denke, dass es mit Ausrupfen/Aufessen allein nicht getan ist.

Hast du versuchsweise schon mal einen Eimer von dem Zeuch gesondert behandelt? Also sprich mit heißem Wasser gebrüht, Schnellkomposter drauf und beobachtet?

Das wäre jetzt meine Idee.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Postelein entfernen

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 19:48 Uhr  ·  #6
Ausreißen und mit Erde irgendwo hin schmeißen ist halt keine geeignete Methode zur Bekämpfung von Samenunkräutern. Sollte eigentlich jeder der gärtnert wissen, das sowas zu dieser Jahreszeit gleich wieder an- und weiterwächst. Das Beschriebene Verhalten ist demnach keine besondere Eigenschaft des Posteleins, Vogelmiere und Konsorten können das genauso gut.

@Loony Moon: was meist du dass der Schnellkomposter da ausrichten kann? Eine leichte Düngung wird dem Pflänzchen vermutlich sogar gefallen.

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Postelein entfernen

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 21:04 Uhr  ·  #7
Vorher abgebrüht sollte ihnen doch den Lebensmut dämpfen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Postelein entfernen

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 21:20 Uhr  ·  #8
wahrscheinlich. Erde abschütteln und etwas antrocknen lassen sollte aber auch den Zweck erfüllen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Postelein entfernen

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 23:00 Uhr  ·  #9
Also, ich find das Zeug extrem lecker!

Ganz einfaches Rezept:
Postelein waschen, trockenschütteln, in Schüssel schmeißen.
Bei Bedarf ein paar Champions in Scheiben schneiden, roh oder gebraten dazugeben. Speck in kleine Würfel schneiden, gut ausbraten, mit Balsamico und saurer Sahne verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, übers Postelein gießen, essen. Dazu schmeckt Baguette ebensogut wie Pellkartoffeln oder geröstetes Schwarzbrot.

Ich freu mich über jedes Blättchen, ich eß das Zeug nämlich schneller, als es nachwächst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.