Kirgisistan-Blume 40- Primula nivalis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 40
Betreff:

Kirgisistan-Blume 40- Primula nivalis

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 17:55 Uhr  ·  #1
hallo,

heute noch einmal eine primula, die m.e. so ganz von derjenigen in "kirgisistan-blume 12" gezeigten abweicht. sie stand relativ feucht an einem kleinen rinnsal, war aber "nur" 8-10 cm. hoch. auch haben die blütenkronblätter eine etwas andere form als in "nr. 12". standort : 2500 NN, rand einer bergwiese.

ich zeige sie auch der vollständigkeit halber - und weil sie schön ist - ohne mir hoffnungen auf eine artbestimmung zu machen. dennoch sollten sie die experten - und andere - gesehen haben......

vielen dank schon für etwaige kommentare.


vg. werner
40aneu.jpg
40aneu.jpg (222.57 KB)
40aneu.jpg
40neu.jpg
40neu.jpg (208.32 KB)
40neu.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kirgisistan-Blume 40- Primula nivalis

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 18:39 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirgisistan-Blume 40- Primula nivalis

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 22:10 Uhr  ·  #3
ja, das passt sehr gut, hartmut !

vielen dank !

vg.werner

ps. sogar in meinem "köhlein, primeln" ist sie drin
(schwierig in kultur )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kirgisistan-Blume 40- Primula nivalis

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 22:33 Uhr  ·  #4
Bei Hochgebirgspflanzen ist die Kultur im Flachland häufig etwas problematisch. Sicherlich muß man sich detailierte Kenntnisse über den jährlichen Klimaverlauf am Heimatstandort zusammentragen, um erfolgreich zu sein.
Primula nivalis wird aber im Brocken-Garten seit einigen Jahren erfolgreich kultiviert.
http://www.raymond-faure.com/B…ite3A.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirgisistan-Blume 40- Primula nivalis

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 09:10 Uhr  ·  #5
ja, der brocken-garten ist schon was besonderes in dieser extremen lage.
wir sind einmal anfang mai (!) von wernigerode da hoch gewandert. es lagen schneereste und es war ordentlich kalt auf dem höchsten berg im harz.
da hatte noch kaum was geblüht.
da passt das .


vg. werner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.