Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen! Ich habe wieder eine mir unbekannte Pflanze im Repertoire.

Blick auf die ganze Pflanze:


Die Blätter:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/72/imag0323w.jpg/]

Die Blüten (überreste? Sind das Schwarze evtl Samen?):


Und die Blattstielbasis:


Es müsste eine Pflanze sein, die tropisches Klima mag. Sie ist ca. 2.50-3.00m hoch. Falls ihr die genaue Art nicht kennt, wisst ihr eventuell in welche Familie und/ oder Gattung sie gehört? Das würde mir auch schon helfen.

Entschuldigung für die miese Bildqualität. Hatte leider nur das Handy dabei.

Ganz lieben Dank schon im Voraus! Gruss resa30.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 15:49 Uhr  ·  #2
Hallo Resa,

könnte das eventuell eine Heliconia sein? Ich hab nur keine Ahnung, welche genau...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 16:10 Uhr  ·  #3
Ich glaube leider eher nicht. Die Blätter meiner Pflanze waren stark behaart - fühlten sich richtig pelzig und weich an. Heliconia sieht nach glatten und glänzigen Blättern aus.

Ich hatte Richtung Calathea überlegt, aber da hat es so viele und ich kenne mich mit denen so gar nicht aus... Ich hoffe, dass mir hier jemand SICHER sagen kann was es ist, weil er sich auskennt.



Danke dennoch für deine Mühe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 17:35 Uhr  ·  #4
ich tendier auch Richtung Calathea oder Marante ... aber welche, das hab ich leider auch null Ahnung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 17:56 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 18:40 Uhr  ·  #6
Aufen ersten Bilck hätte ich auch Maranta gesagt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 19:04 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen.

Da sind wir uns doch schon mal in der Gattung einig.

@Hortus1: wie sicher bist du dir, dass es nicht eine der anderen knapp 200 Maranta-Arten ist? Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut! Die anderen Pleiostachya Arten kann ich schon mal ausschliessen... Da sehen die Blätter eindeutig anders aus. Aber es gibt ja auch nicht so sehr viele verschiedene...

ÖLieben Dank! Gruss resa30.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 19:26 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 19:37 Uhr  ·  #9
Nein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Entschuldige!

Ich will sie nicht ausschliessen (ich finde auch sie passt prima!!) - ich will nur sicher sein, dass es nicht noch ne ähnliche Maranta gibt, mit der man sie verwechseln könnte... Bin da einfach immer etwas unsicher, solange es nicht 200% bestätigt ist. Nimms mir nicht übel!

Lieben Gruss resa30.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.