Elefantenohr / Alocasia macrorrhiza - Stamm abgebrochen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenohr / Alocasia macrorrhiza - Stamm abgebrochen

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo Forengemeinde,
gestern Nacht hat es heftig gestürmt und einer der Töpfe mit einer Elefantenohrpflanze drin ist umgefallen (aufgrund der hohen Temperaturen halte ich sie noch draußen).
Dummerweise ist sie so unglücklich gefallen, dass nun der Stamm komplett abgebrochen ist.
Der abgebrochene Teil des Stammes ist noch ca 25-30cm lang und hat 2 Blüten und 3 Blätter.
Der untere Teil hat noch ca. 20cm Stamm und darin insgesamt 3 Verzweigungen mit etlichen Blätter.
Um den unteren Teil mache ich mir keine Sorgen, da dieser, denke ich, mit den Verzweigungen weiterwachsen wird.
Wie kann ich den abgerissenen Teil (der Hauptstamm) noch retten? Ist das überhaupt möglich?
Wäre wirklich sehr schade um die Pflanze!
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenohr / Alocasia macrorrhiza - Stamm abgebrochen

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 16:46 Uhr  ·  #2
Kannst du bitte mal ein Foto machen

Vielleicht kann man das wieder bewurzeln, aber dafür muss man sehen, wo das abgebrochen ist. Der untere Teil wird auf alle Fälle wieder austreiben, die sind zäh
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenohr / Alocasia macrorrhiza - Stamm abgebrochen

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 14:54 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort Mel!
Um den unteren Teil mache ich mir auch weniger Sorgen. Der sieht noch gut aus.
Ich hoffe nur, dass man auch den abgebrochenen Teil noch retten kann!

Ich hänge mal drei Bilder mit dran. Hoffentlich funktionierts!
IMG_1769[1].JPG
IMG_1769[1].JPG (852.63 KB)
IMG_1769[1].JPG
Die verbliebene Pflanze
IMG_1768[1].JPG
IMG_1768[1].JPG (448.7 KB)
IMG_1768[1].JPG
Die Abbruchstelle
IMG_1767[1].JPG
IMG_1767[1].JPG (599.36 KB)
IMG_1767[1].JPG
Von oben Ansicht des abgebrochenen Stammes
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenohr / Alocasia macrorrhiza - Stamm abgebrochen

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 14:56 Uhr  ·  #4
Entschuldigung für den Doppelpost!
Auf der Bruchstelle des verbliebenen Stammes habe ich Erde geträufelt, damit dieser nicht zu sehr austrocknet!
Wie soll ich nun mit dem abgebrochenen Stück verfahren?
Gruß!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Alocasia -abgebrochenen Stamm wieder bewurzeln

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 15:41 Uhr  ·  #5
Hallo,
das hier kommt für deinen Stamm wohl etwas spät aber vielleicht hilft es anderen weiter. Die neue Bewurzelung von abgebrochenen Alocasien ist eigentlich kein Problem am einfachsten ist es wenn sowohl Stamm als auch Blätter daran sind, dann ist das einzige Problem nur die große Verdunstungsfläche der Blätter. Damit der Stamm treibt bevor er austrocknet einfach in Wasser stellen und alle Blätter bis auf eines ( Trieb) abschneiden, das verbleibende Blatt zusammenrollen und mit einer Schnur fixieren.
So treiben sie nach 4-8 Wochen wieder aus.
Auch Stammstücke ohne Blätter kann man wieder bewurzeln das dauert allerdings länger die Stammstücke in feuchte Erde legen ! Immer feucht halten und nicht zu warm sonst faulen sie bevor sie austreiben können das kann allerdings ein Saison lang dauern. Die Pflanzen aus solchen Stammantrieben sind aber besonders Kräftig und Stabil ! Sie treiben oft auch an mehreren Stellen aus was auch schön aussieht.
Lg von dodishes
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Elefantenohr / Alocasia macrorrhiza - Stamm abgebrochen

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 07:14 Uhr  ·  #6
Achte doch bitte vor dem Schreiben auf das Datum. (2010 )

Das Problem wird sich sicher schon gelöst haben.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.