Gummibaum hat weisse Flecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum hat weisse Flecken

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

mein Gummibaum hat plötzlich runde weisse Flecken, die sich aus mehreren kleinen Pünktchen zusammensetzen. Anbei Bilder dazu.

Die Flecken bildeten sich hauptsächlich auf den Blättern, aber auch am Stamm.
Hauptsächlich jedoch an Blattstellen, an denen das Blatt bereits einen Riss oder ein Loch hatte. Woher diese kommen weiß ich nicht, sind mir vorher nicht aufgefallen. Vielleicht durch einen kürzlichen Umzug.

Ich kann die Flecken abwischen, bzw. sogar wie einen Sticker abziehen.

Den Baum habe ich seit ca. 2 Wochen. Ich habe ihn noch gestern besprüht. Die Gärtnerin meinte, er möge das. Vielleicht habe ich hier übertrieben und er schimmelt jetzt?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Was kann ich dagegen tun?
Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Lieben Gruß
Anna
IMG_1081.JPG
IMG_1081.JPG (344.1 KB)
IMG_1081.JPG
Gummialarm2
IMG_1080.JPG
IMG_1080.JPG (268.1 KB)
IMG_1080.JPG
Gummialarm
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gummibaum hat weisse Flecken

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 10:04 Uhr  ·  #2
hallo

ich denke das durch den umzug, die blätter verletzt wurden, sieht man ja und da ein gummibaum, wenn er verletzt wird milchsaft austreten lässt, ist das ganz normal dieser milchsaft, kristalliesiert wenn er mit luft zusammen trifft, deshalb sieht das dann fleckig aus

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=375
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum hat weisse Flecken

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 10:31 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin nur etwas skeptisch, ob es wirklich nur Saft ist, weil die Blattverletzungen ja von vor 2 Wochen sind, die weißen Flecken aber erst seit gestern (oder max. einigen Tagen). Außerdem sind die Flecken auch am Stamm, wo er keine solche Verletzungen hat. Die Flecken treten nur vermehrt dort auf, wo er Blattverletzungen hat. Als ob er hier eine besonders gute Angriffsfläche bieten würde.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gummibaum hat weisse Flecken

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 10:34 Uhr  ·  #4
ja, hätte ich, aber die wird dir nicht gefallen

guck mal nach wollläusen zu mindestens am stamm, bei den verletzten blättern bin ich mir sicher das, das milchsaft ist

kannst du ein foto vom stamm machen , da kann man dann mal gucken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum hat weisse Flecken

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 10:58 Uhr  ·  #5
mmmhhh, nein die Idee würde mir tatsächlich nicht gefallen.
Aber ich kann keines von den Biestern finden. Und die sind ja riesig. Könnte ich also ausschliessen.

Anbei übrigens ein Bild von der Situation am Stamm.

Also, angenommenes ist wirklich Milchsaft, dann tritt der doch eigentlich aus, wenn die Verletzungen frisch sind, oder? Folglich sind die Verletzungen vielleicht doch frisch? Gibt es eine Krankheit oder einen Befall bei dem die Blätter Risse bekommen?

Bin ich zu hysterisch? Aber ich habe dieses süße Bäumchen doch erst so kurz und habe es schon in mein Herz geschlossen. Und ich muss rausfinden was ihm fehlt!
IMG_1082.JPG
IMG_1082.JPG (311.23 KB)
IMG_1082.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gummibaum hat weisse Flecken

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 11:07 Uhr  ·  #6
sieht nicht nach wollläusen aus

man glaubt garnicht, wo sich eine pflanze beim umzug alles verletzen kann da kommen die unmöglichsten stellen zu tage

das was du da siehst, ist nicht frisch, der milchsaft hat schon kristalline form, die verletzung ist älter

frisch ist das flüssig also keine panik, dein gummibaum ist nicht krank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum hat weisse Flecken

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 15:17 Uhr  ·  #7
Ok, dann beruhige ich mich erst mal und warte noch ab.
Danke für deine Hilfe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gummibaum hat weisse Flecken

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 19:04 Uhr  ·  #8
und wenn du ihn mit Leitungswasser besprüht hast, dann wirst du demnächst evtl. auch noch hellere weiße Flecken entdecken - aber das ist dann nur der Kalk aus dem Wasser

ansonsten geb ich Rose da recht, das sieht nicht nach frischen Verletzungen aus.

Kannst ja mal beobachten, ob das mehr oder schlimmer wird - dann wird es doch was anderes sein (aber das glaub ich eigentlich nicht)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.