Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 07:15 Uhr  ·  #16
Ist ja klasse wie hier recyclet wird!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 07:33 Uhr  ·  #17
Ich benutze leere Fleischpackungen zum säen. Sauber machen... unten Granulat rein, darüber Erde (gute) und ganz oben eine dickere Schicht Kokohum, einsäen, eine zweite leere Fleischschale darüber und schon habe ich ein *Gewächshaus* das zudem genügend Licht auf die Keimlinge lässt. Ich kann die übereinander stapeln und die Pflänzchen bekommen immer noch genügend Licht und Luft. Hatte noch nie Schimmel darauf.
Habe auch schon Eierkartons genommen, die ich wiederum in die leeren Fleischpackungen stellte (wegen der austretenden Feuchtigkeit)und abdeckte. Auch Joghurtbecher eignen sich hervorragend dafür, grade für Tiefwurzler wie Palmen ...
Eigentlich kann man fast alles an Verpackung mit Deckel nehmen. Ich wasche die Dosen aus und schon habe ich wieder ein Gefäß zum säen. In die Deckel Löcher rein, schon schimmelt nix mehr.
LG
Tig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 20:17 Uhr  ·  #18
Was auch praktisch ist: bei der Eisdiele gibt es doch immer diese Eislöffelchen. Die beschrifte ich gerne für die Pflanzen. Sieht dann aus, als würde ein kleines Schäufelchen drinnen stecken. (ok, war ne Notlösung von mir: hatte keine Stecketiketten mehr, dafür aber über 100 von diesen Löffelchen)

Als kleines Gewächshaus nehme ich gerne die Verpackung von diesen 250g Cherrytomaten. Die sind eckig, ca 5cm tief und haben einen Deckel. Total praktisch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 20:25 Uhr  ·  #19
ich gehe nicht gern zum Mäcki oder Bürgerkönig...
Aber bevor man die Dinger wegwirft, ist recyclen natürlich praktisch.

Als Terraristin nutze ich leere Heimchendosen.
Die haben Luftlöcher und sind durchsichtig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 11:53 Uhr  ·  #20
Das mit den Fleischverpackungen ist ein super Tipp. Hab ich hier öfters mal von meinen Hunden. Wenn ich nun überlege, wie viele "Minigewächshäuser" ich schon hätte

Bis jetzt hatte ich nur diese Schälchen vom Metzger, in denen Wurstsalat o.ä. eingepackt wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 18:58 Uhr  ·  #21
Waren heute beim Mc Donalds, und da gibt es diese Milchshakes in durchsichtigen Bechern mit nem gewölbten Deckel. Die sind wie kleine Gewächshäuschen!
Und frech wie ich bin hab ich gleich gefragt ob ich da evtl 5 Stück leer kaufen könnte. Hab dann gleich 10 Stück geschenkt bekommen. Da kommen dann meine Plumis rein wenn sie Würzelchen haben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 20:06 Uhr  ·  #22
Ja Möhrchen die Dinger sind genial. Und falls Du die Deckel dann später abnehmen kannst, dann passen die auf manche normalen Töpfe (bei mir war es ein Orchideentopf) ganz genau drauf. Bei mir keimt unter diesen Bedinungen gerade der Erdbeersalat. Aber gut zu wissen, daß man die auch so geschenkt bekommt. Ich hab heute gezwungenermaßen meinen Kindern einen Milchshake spendiert.

Übrigens: die kleinen Becher (mit Deckel natürlich) von dem einfachen 1,00 Euro Eis sind auch super! Löcher unten rein, Löcher auch in den Deckel gelocht und fertig. In den einen hat die Kleine ein paar Tomatensamen und in den anderen der Große noch mal drei Baumchilisamen.

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 07:37 Uhr  ·  #23
Was auch ganz schnuckelig kleine Anzuchttöpfchen ergibt sind die kleinen Fruchtzwerge Joghurts
Sorry Kids, von jetzt an gibts nur noch solche Die gelben muß allerdings ich essen, die mögen sie nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 08:06 Uhr  ·  #24
Gib Deinen Kids mal einen gelben und einen roten Fruchtzwerg, immer 1/2 Löffel von jedem Becher gleichzeitig essen. Schmeckt super!

Die nachgemachten Fruchtzwerge haben größere Becher und sind billiger
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 09:42 Uhr  ·  #25
Na zum Glück haben wir alle Kinder denen wir das Zeug geben können
Wenn ich das essen müsste hätte ich gleich ein paar Kilo mehr auf den Rippen! Aber die Idee mit den Fruchtzwergen ist klasse. Hab früher diese Schnapsbecher aus Plastik gekauft, die sind aber eher nicht so toll finde ich.
Das mit den Deckeln muß ich mal suprobieren, BigMama, das wäre ja super wenn die auch auf anderen Töpfen passen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 11:23 Uhr  ·  #26
Ja genau, da gibts doch glaub ich so nachgemachte Fruchtzwerge im 12-er Pack, die schmecken eigentlich auch nicht anders und sind viel günstiger... bevor man die dann wegschmeißt kann man sie ja nochmal als Anzuchttöpfchen verwenden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 06:31 Uhr  ·  #27
Wie sind wir hier kreativ!! Nach den fruchtzwergen kann man dann die "kleinen Bauer"- Becher nehmen- wird's bei mir zumindest geben. Die waren doch nicht so günstig, der Form wegen. Habe ich kaum Erde reinbekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 12:48 Uhr  ·  #28
Ich nehme am liebsten diese 4er Becher mit Joghurt. Die sind eckig, es paßt schon einiges an Erde rein und ich kann sie besser zusammenstellen. Paßt gleich mehr auf den gleichen Platz, als wenn man runde Becher nimmt.

Da ich ganz gerne mal Kresse auf's Brot esse, hab ich so leere Schälchen für Wurstsalat und so genommen. Die sind zwar klein, aber Kresse braucht ja nicht so viel Erde.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 23:35 Uhr  ·  #29
Letztens in der Arbeit haben wir so rumgeschärzt und dabei ist mir die Idee gekommen man könnte doch einfach die kleinen Plastik-Kaffebecher nehmen.
In so Automaten (stehen meist in größeren Firmen oder auch vor allem in Schulen) gibt es immer diese kleinen hellbraunen Becher. Ich schätze da passen ca. 100 bis 200 ml rein. Die Automaten, die man auch mit dem Schlüssel bedienen kann.
Da brenn ich dann mit Kerze oder Feuerzeug Löcher unten rein und fertig ist der größe Anzuchtbecher.

In den Bechern (ohne Löcher) liegen auch gerade meine Bananensamen zum vorquellen auf der Heizung und ich muss sagen das is schööön warm das Wasser (man muss dazusagen, dass ich 23° Schwimmbadwasser als kalt empfinde )

Auf die Becherchen kann man auch super Etiketten kleben. Ich schreib immer auf ein Stück Tesa den Namen mit Edding oder Filzstift und kleb dann ein 2. Stück Tesa drüber, damit es nicht verwischt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 14:22 Uhr  ·  #30
So, ich hab mir jetzt mal alle Vorschläge zu herzen genommen und versuche es nun mit den Toilettenpapierrollen. Habe die in einen Topf gesteckt und mit Erde gefüllt. Mal sehen, ob das klappt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.