Weiß jemand welche Pflanze das ist ??? - Dracaena Braunii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Weiß jemand welche Pflanze das ist ??? - Dracaena Braunii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

haben da eine kleine Topfpflanze, wo ich nicht weiß welche dies ist,somit weiß ich garnicht was gut für sie ist und was weniger, sie wächst immer mehr in die Höhe aber die Blätter gehen mir meist kaputt wenn welche kommen.
Nun meine frage ob halt jemand weiß welche das ist, damit ich weiß was ich besser machen kann bzw. richtig.

Danke im vorraus.

Ps: Hoffe ihr könnt was mit den Bildern anfangen.
22012012038[1].jpg
22012012038[1].jpg (244.13 KB)
22012012038[1].jpg
22012012036[1].jpg
22012012036[1].jpg (254.35 KB)
22012012036[1].jpg
22012012035[1].jpg
22012012035[1].jpg (138.68 KB)
22012012035[1].jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Weiß jemand welche Pflanze das ist ??? - Dracaena Braunii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 16:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Das könnte meiner Meinung nach ein Dracaena Braunii sein. Die mögen es hell und mäßig feucht. Aber vielleicht findest du ja auch noch über die Suchfunktion (Schiefertafel oben) was.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Weiß jemand welche Pflanze das ist ??? - Dracaena Braunii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 16:39 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort

Sollte ich in dem Fall den Boden feucht halten oder zwischendurch auch mal die Pflanze ansich besprühen ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weiß jemand welche Pflanze das ist ??? - Dracaena Braunii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 16:41 Uhr  ·  #4
In dieser Zeit, wo geheizt wird, sprühe ich fast alle Pflanzen. Die Dracena neigt sonst auch wohl mal zu braunen Blattspitzen, daher tut ihr das Sprühen ganz gut!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Weiß jemand welche Pflanze das ist ??? - Dracaena Braunii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 16:49 Uhr  ·  #5
Ja das problem habe ich ja das mit die Blätter nach einer zeit immer braun werden, freue mich immer wenn sie neue blätter bekommt weil die halt was nackig aussieht und dann werden sie braun nur die obersten blätter halten sich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Weiß jemand welche Pflanze das ist ??? - Dracaena Braunii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 16:52 Uhr  ·  #6
Hallo,

also das Substrat auch mal trocknen lassen. Kann das Wasser ablaufen? Sonst könnte es nämlich sein, dass die Zunass ist ind deshalb Wurzelfäule bekommen hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Weiß jemand welche Pflanze das ist ??? - Dracaena Braunii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 16:57 Uhr  ·  #7
Also der Topf hat löcher, habe darunter halt einen unterteller wo das Wasser reinlaufen kann und wenn Wasser dort drin ist, ist der Teller nach ein paar stunden auch wieder Trocken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Weiß jemand welche Pflanze das ist ??? - Dracaena Braunii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 21:03 Uhr  ·  #8
Hallo Phoenix und willkommen!

wenn dir die Dracaena unten zu "nackig" ist, kannst du auch das obere beblätterte Stück abschneiden und neu bewurzeln;

auch den langen Stamm kannst du ins Wasser stellen - auch der wird dann neu austreiben.

Dann hast du beim einpflanzen einen schönen kleinen Busch.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass "mäßig feucht" heisst, dass sie auch mal richtig durchtrocken können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.