Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!
Da ich mir schon immer mal vorgestellt hatte, Bäume selber zu ziehen ( für den eigenen späteren Garten )fange ich jetzt damit an.
Ich habe mir Zwetschgenkerne, Apfelkerne, Birnenkerne, Aprikosenkerne (von nem heimischen Baum...also keine aus den Supermarkt!) und Hollunderkerne (also noch die Früchte) zusammengesammelt.

Wie ihr vllt richtig vermutet, bin ich ein kompletter Anfänger. Deshalb wollte ich wissen wie ich die einzelnen Kerne RICHTIG einpflanze bzw. richtig zum keimen bringe ( Das mit der Veredelung der Bäume hat ja dann noch massig Zeit). Habe mich natürlich schon umgeschaut, was Google zu dem Thema hergibt und habe mehrfach gelesen, dass die Kerne kalt ( Gefrierschrank oder Kühlschrank..oder doch noch draußen?-will sie ja eigentlich alle drinnen aufziehen) gelagert bzw überwintert werden müssen?!

Was muss ich eurer Meinung nach alles beachten und machen?

Danke im voraus
mfg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 18:49 Uhr  ·  #2
Warum möchtest du sie drinnen aufziehen? Bei Pflanzen, die draussen wachsen, führt das meistens zu Problemen mit Licht und Temperatur (Vergeilen) und mit Krankheiten und Schädlingen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 21:06 Uhr  ·  #3
Weil ich es einfach versuchen will. Und wegen der Sonne und den Krankheiten mach ich mir noch keine Sorgen.Aber danke...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 21:30 Uhr  ·  #4
Hast du da einen bestimmten Plan, oder warum machst du dir deswegen keine Sorgen?