Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!
Da ich mir schon immer mal vorgestellt hatte, Bäume selber zu ziehen ( für den eigenen späteren Garten )fange ich jetzt damit an.
Ich habe mir Zwetschgenkerne, Apfelkerne, Birnenkerne, Aprikosenkerne (von nem heimischen Baum...also keine aus den Supermarkt!) und Hollunderkerne (also noch die Früchte) zusammengesammelt.

Wie ihr vllt richtig vermutet, bin ich ein kompletter Anfänger. Deshalb wollte ich wissen wie ich die einzelnen Kerne RICHTIG einpflanze bzw. richtig zum keimen bringe ( Das mit der Veredelung der Bäume hat ja dann noch massig Zeit). Habe mich natürlich schon umgeschaut, was Google zu dem Thema hergibt und habe mehrfach gelesen, dass die Kerne kalt ( Gefrierschrank oder Kühlschrank..oder doch noch draußen?-will sie ja eigentlich alle drinnen aufziehen) gelagert bzw überwintert werden müssen?!

Was muss ich eurer Meinung nach alles beachten und machen?

Danke im voraus
mfg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 18:49 Uhr  ·  #2
Warum möchtest du sie drinnen aufziehen? Bei Pflanzen, die draussen wachsen, führt das meistens zu Problemen mit Licht und Temperatur (Vergeilen) und mit Krankheiten und Schädlingen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 21:06 Uhr  ·  #3
Weil ich es einfach versuchen will. Und wegen der Sonne und den Krankheiten mach ich mir noch keine Sorgen.Aber danke...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 21:30 Uhr  ·  #4
Hast du da einen bestimmten Plan, oder warum machst du dir deswegen keine Sorgen?
Die Frage von Beatty ist durchaus berechtigt! Denn wenn du dir jetzt keine konkreten Gedanken machst, dann wirst du spätestens im Frühjahr hier einen Thread eröffnen wie "Hilfe, Läuse, Milben, Thripse" oder wie auch immer
Gerade als Anfänger (du stufst dich zumindest als solcher ein) ist es nicht leicht, Schädlingsbefall rechtzeitig zu erkennen und wenn mans schon deutlich krabbeln sieht, dann ists für Keimlinge häufig zu spät. Und Vergeilung ist nochmal ein ganz anderes Thema!

Du bittest hier um Hilfestellungen und wenn da was sinnvolles kommt nimmst du es nicht an
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 21:36 Uhr  ·  #5
Moin,

das Problem bei einer Aufzucht vieler einheimischer, winterharter Bäume (und auch anderer Pflanzen) ist, das die kleinen Embryos einen ganzen Haufen Hormone mit auf den Weg bekommen haben. Diese Hormone verhindern, das die Babys zu früh keimen. Da es nach der Reife der Früchte auch im Herbst noch einmal warm werden kann, könnten die Samen schon keimen und die Sämlinge würden gleich beim ersten Nachtfrost im Herbst sterben. Deshalb müssen die Hormone erst durch die Kälte abgebaut werden. Das bedeutet, viele Samen müssen erst eine Artspezifische Klimafolge durchgemacht haben um keimen zu können. Ohne die Kälte wird es aber schwer, da die Hormone das verhindern und deshalb gehen sie bei Zimmerkultur schlecht bis gar nicht auf.
Bei den Steinobstkernen hat die Natur noch eine zusätzliche Sicherung eingebaut: die harte Samenschale. Die muss erst einmal anrotten, den vorher ist sie nicht wasserdurchlässig, da kann dann auch die Kälte nix ausrichten, ohne Wasser kann der Embryo den Kern nicht aufbrechen. In der Natur brauchen diese Kerne teilweise 2 bis 3 Jahre bis sie soweit angegriffen sind, das Wasser eindringen kann.
Eine ebenfalls wasserundurchlässige Samenschale haben Holundersamen. Da ist die Schale aber nicht hart, sondern einfach nur sehr glatt, so dass Wasser abperlt. Hier muss der Samen erst einmal durch den Darm eines Tieres und die Magensäure greift dann die Schale an und macht sie erst nach dem "auskacken" ( ) keimfähig.
Kernobstsamen: Aussaat im Oktober und dann den Topf an einer halbschattigen Stelle im Freien einsenken und gegen Mäusefrass schützen. Diese Samen brauchen nur die Kälte.
Steinobstsamen: Aussaat wie oben, aber die Schale vorher mit einer rauhen Feile stark anschleifen.
Holunder: die Beeren in Wasser legen und dort das ganze länger liegen lassen, bis das Wasser "schimmelt". Die Schimmelpilze bauen keimhemmende Stoffe im Fruchtfleisch ab und greifen auch die Samenschale an. Danach aussäen wie oben.

Tja, so einfach wie bei Sommerblumen ist Aussaat nicht immer. Sei froh, es gibt noch kompliziertere Samen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 11:19 Uhr  ·  #6
Mich wundert, dass hier noch keiner was davon geschrieben hat, dass die gezogenen Bäumchen sehr lange brauchen werden bis sie Früchte tragen und die Früchte wohl auch nicht so lecker sind wie die vom Mutterbaum Das kommt bei solchen Fragen doch meistens als erstes

Zu den Steinobstsamen: Man kann die auch einfach mit dem Nussknacker aufmachen, das Innere sieht aus wie eine kleine Mandel. So keimen sie leichter. Hab das mit Nektarinen gemacht. Da muss man dann nur ein bisschen aufpassen, dass das Ganze nicht schimmelt. Am besten nimmt man ein Sand-Erde-Gemisch zum Einpflanzen, so beugt man dem Schimmel ganz gut vor.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 17:05 Uhr  ·  #7
Ich HATTE VOR es drinnen zu machen..muss aber nicht unbedingt sein.Danke für die anderen Beiträge.
Habe jetzt die Kerne vorsichtig aufgemacht und eingepflanzt.Schau mal was passieren wird.Die andere Hälfte verfrachte ich geschützt in den Kühlschrank zum "überwintern'". Und dass die Früchte erst nach laaanger Zeit kommen und wahrscheinlich nicht gut sind ist mir klar, nur mir gehts hier mehr ums Prinzip (damit ich mal zu meinen Enkeln sagen kann " Den Baum hab ich selbst gepflanzt.") als um den Erfolg (Erfolg wär natürlich auch nicht schlecht ) .
mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 17:45 Uhr  ·  #8
Es ist mit wesentlich weniger Arbeit verbunden, der Natur die Arbeit machen zu lassen ... zumindest was meinen "Pfirsich-Wald" angeht, haben die draußen eine super Keimrate ... denn drinnen ist das jetzt vorziehen auf alle Fälle zum Scheitern verurteilt!

Das Bäumchen bedarf schon einer gewissen Größe, um den Winter zu überstehen: Ergo: Deshalb gibt es den Keimschutz! NACH dem Winter und wenn der Kern genug verrottet ist, keimt das Pflänzchen und hat EIN GANZES Frühjahr, EINEN GANZEN Sommer und EINEN GANZEN Herbst, um ca. 15 cm wachsen zu können! In perfekter Umgebung! Licht, Wasser, Wind! Letzterer ist enorm wichtig, daß das Bäumchen ein stabiles Stämmchen entwickeln kann! Pflanzen, die Indoor gehalten werden, kommen weder mit Wind noch mit direkter Sonne in Kontakt und das bedeutet für Outdoor-Pflanzen früher oder später den Tod!

Was machst Du denn, wenn Deine Kerne alle Keimen und Deine Pflanzen aber dann anfangen zu vergeilen (zu schnelles Wachstum, weil Licht fehlt und weil die Pflanze verzweifelt Licht sucht!!)? Die kannst Du nicht mitten im Januar raus in die Kälte stellen, denn die sind ja ganz andere Temperaturen gewohnt!

Du schriebst, Du bist Anfänger - löblich! Dann bekommst Du die richtigen Antworten, was Du machen solltest und? Du machst trotzdem Deine Sache, die Du von hausaus geplant hattest! Gluggsmarie hat schon Recht: Und in ein paar Wochen kommt dann der Hilfeschrei: Meine Pflanzen gehen ein, was habe ich falsch gemacht? ... ich kann's Dir jetzt schon sagen: ALLES!

Sorry, das mal so knallhart sagen zu müssen, aber Du hast den denkbar schlechtesten Start für's Drinnen-Aussäen gewählt, den es geben kann! Jetzt kommen die Kurztage! Das bedeutet schon für "erwachsene" Pflanzen Streß, weil zuwenig Licht, für Sämlinge
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 19:12 Uhr  ·  #9
hallo @stoffl,
eigentlich steht hier ja schon alles und noch ein bissel mehr, als du vielleicht gefragt hattest. Ich denke, du solltest deine Erfahrungen selbst machen, denn nur wenn etwas dann so richtig schief gegangen ist, weiß man es anders.

Ich wünsch dir viel Glück!

Liebe Grüsse
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 09:52 Uhr  ·  #10
Wenn die Ungeduld so gross ist, das du nicht mehr abwarten kannst, säe oder pflanze doch erstmal Pflanzen, die mit den Verhältnissen im Zimmer klar kommen. Das hilft dir auch, Erfahrung für deine Bäume zu sammeln:

Avokado
Zitrus
Karambole
Ananas (aus Schopf)
Mango
Ingwer (aus Rhizom/Knolle)
Zitronengras (aus Gras / Supermarkt)
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Aus Kernen Bäume selber ziehen?

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 20:14 Uhr  ·  #11
Hab bloß Erfahrung mit mit Apfelkernen

Also ich versuche momentan 2 Apfelbonsais zu züchten. Die Kerne habe ich in ein Plastik Behälter gelegt mit ein paar feuchten Tüchern drin. De keimten schon nach einer Woche. Aber man muss sie unbedingt warm halten. Dann wenn du die ersten Blätter siehst einfach in einen Topf mit normaler Erde stopfen und schön gießen.

Zummindest ist es bei mir so!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.