Drachenbaum verliert Blätter und hat eine Art Schimmel???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Drachenbaum verliert Blätter und hat eine Art Schimmel???

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

habe einen Drachenbaum, der viele Blätter verliert
Habe gesehen, das so eine Art Schimmel oder komische Bewohner am Stamm und zwischen den Blättern hausen.
Schaut euch am besten mal die Fotos an, da müßte man es gut sehen.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie ich es wieder wegbekomme?
Bitte um Hilfe,

Gruß Freeman
IMG_2178.JPG
IMG_2178.JPG (119.71 KB)
IMG_2178.JPG
IMG_2177.JPG
IMG_2177.JPG (98.04 KB)
IMG_2177.JPG
IMG_2176.JPG
IMG_2176.JPG (243.48 KB)
IMG_2176.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter und hat eine Art Schimmel???

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 17:29 Uhr  ·  #2
Es sind auf jeden Fall Schädlinge. Ich denke, da sind Schildläuse mit im Spiel, vielleicht auch noch was anderes.

Wenn Du Spiritus zuhause hast, würde ich etwas Spiritus in Wasser mischen und dann mit Wattestäbchen die besonders befallenen Blattbasen abtupfen. Sozusagen als erste Sofortmaßnahme.

Blätter könnte man mit einem in diese Mischung getunkten Lappen abwischen (oben und unten).


Das müßte man dann alle 7 bis 14 Tage regelmäßig wiederholen, um den Befall dauerhaft in erträglichen Grenzen zu halten.

Es gibt natürlich auch Insektizide für diesen Zweck, aber die, die über die Erde wirken, sind bei Sukkulenten Pflanzen manchmal nicht so sehr wirksam, und die, die gespritzt werden, müssen ebenfalls in regelmäßigen Abständen neu angewandt werden.

Im Sommerhalbjahr hilft es, wenn die Pflanze an einem für sie geeigneten Standort draußen stehen darf. Da fühlen sich die Schädlinge nicht ganz so wohl, und es findet sich auch der ein oder andere Nützling ein.....



PS:
- Der Vorhang klaut der Pflanze sehr viel Licht. Der sollte, vor allem im Winter, besser offen sein.

- Schädlinge lieben trockene Heizungsluft. Es wäre nicht schlecht, den Heizkörper so weit wie möglich runterzuregulieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter und hat eine Art Schimmel???

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 18:00 Uhr  ·  #3
Wenn Du keinen Spiritus zu Hause hast, könntest Du stattdessen auch erstmal Wasser mit Schmierseife oder Spülmittel mischen und damit die Blätter abwischen / abtupfen.

Zuvor würde ich Dir allerdings raten: pack den Topf möglichst wasserdicht ein und stell die Pflanze in die Dusche. Und dann dusche sie mit handwarmem bis kühlem Wasser ab, vor allem die Stellen an denen die Schädlinge sitzen. Das spült schon mal einen Teil der Schädlinge von der Pflanze runter und entlastet sie ein wenig.
Den Topf einpacken solltest Du deswegen, damit die Viecher nicht einfach im Topf landen und von dort aus wieder am Stamm hochkrabbeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter und hat eine Art Schimmel???

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 20:25 Uhr  ·  #4
Hi,

schonmal Danke für die schnellen Antworten und Hilfe, werde jetzt gleich mal die Pflanze duschen und danach Eure weiteren Tipps befolgen.
Hoffe mal, die Pflanze erholt sich wieder. Mein anderer Drachenbaum hat das Problem nicht, der steht auch an dem Fenster.

Gruß Freeman

edit:
So, gefällt mir schon viel besser
Habe mit der Dusche so gut wie alle "Läuse???" wegbekommen. Auf den ersten Blick finde ich nichts mehr, bis auf die Blätter, wo zum Teil beschädigt sind. Habe danach eine Spirituslösung (1Schnapsglas Spiritus und den Rest Wasser in einer Sprühflasche angemixt und die Stellen ein bischen damit eingesprüht. Mal schauen, ob die wieder kommen und wie sich mein Drachenbaum erholt. Danke nochmal für die Tipps,

Gruß Freeman

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt, editieren kannst du selbst mit dem gelben Stift rechts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter und hat eine Art Schimmel???

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 10:43 Uhr  ·  #5
Gerne, dazu gibt es dieses Forum ja

Ich halte es für gut möglich, dass da trotzdem noch was wiederkommt - so Viechzeug findet immer viel zu viele Möglichkeiten, sich zu verstecken. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie sich Dein Drachenbaum macht!

Grüße,
firemouse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter und hat eine Art Schimmel???

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 10:55 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich halte es ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass du allein durch Abduschen die Schildläuse entfernen konntest. Ich befürchte eher, dass du deren Exkremente und Häutungsreste weggespült hast und nun alles schädlingsfreier aussieht. Schildläuse sind Meister der Tarnung, zudem sitzen sie häufig zwischen den Blattschichten am Ansatz. Da kannst du weder reingucken, noch wischen. Du musst also im Wochenrhythmus schauen und hervorgekrochene Läuse einzeln töten.
Hast du die Läuse auf deiner Pflanze finden können?

Ich habe im letzten Frühjahr meine Zitrone wegen der Früchte ohne Chemie bekämpft. Ein Teil der Wochenendbeschäftigung mit meinem Mann war es, die Läuse abzusammeln. Am Anfang haben wir keine einzige gefunden, aber mit der Zeit "lernen die Augen zu suchen" und man findet sie schneller. Fast 2 Monate hat es gedauert, bis wir die letzte Laus hatten und der Citrus ist bis heute clean.

Sprich, entweder musst auch du dir diese Mühe machen, oder du bekämpfst sie mit Insektiziden. Benachbarte Pflanzen solltest du dir ebenfalls anschauen, Läuse gehen gerne auf Wanderung.

lg marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.