Ab wann Teichnetz entfernen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Ab wann Teichnetz entfernen?

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich wollte mal wissen, wie lange man das Teichnetz drauflassen soll?
Blätter hängen ja nun keine mehr auf den Bäumen. Durch die Stürme
war es sicherlich ganz sinnvoll das Netz gespannt zu lassen, aber
meint Ihr nicht, so langsam kann das häßliche Ding weg?

Lg Sebastian
31.12 (15)_600x600_100KB.jpg
31.12 (15)_600x600_100KB.jpg (77.01 KB)
31.12 (15)_600x600_100KB.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ab wann Teichnetz entfernen?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 10:47 Uhr  ·  #2
Bei uns fliegt noch sehr viel Laub durch die Gegend, ich persönlich würde es drauf lassen bis zum Gartengroßputz im Frühjahr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ab wann Teichnetz entfernen?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 19:49 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich habe es an einer Seite für die Frösche geöffnet. Hoffe es fliegen keine
Vögel rein und ertrinken.
Letztes Jahr ist ein kleiner Vogel in meiner Regentonne ertrunken. Jetzt habe ich in jeder
Tonne eine Holzlatte schwimmen.

Lg Sebastian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ab wann Teichnetz entfernen?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 22:44 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ab wann Teichnetz entfernen?

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 08:45 Uhr  ·  #5
Wir müssen das Netz das ganze Jahr drauf lassen, da letztes Jahr ein Reiher entdeckt hat wo er leckere Kois bekommen kann . Er hat unseren Bestand stark reduziert.
Dann ist uns auch noch ein Igelchen darin ertrunken, weil er nicht mehr raus kam. Seit dem Netz haben wir Ruhe, die Frösche finden dennoch immer ein Schlupfloch, durch das sie die Teiche wechseln können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ab wann Teichnetz entfernen?

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 17:59 Uhr  ·  #6
Danke für Eure Antworten!
Fische habe ich keine. Das Netz ist nur für das Laub.
Außerdem ist der Teich nur 60 cm tief. Soll eher ein Naturteich werden.

Wann könnte ich denn das Netz entfernen? Mitte Februar?

Lg Sebastian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ab wann Teichnetz entfernen?

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 18:20 Uhr  ·  #7
wenn du kein laub mehr auf den bäumen hast kannst du es abnehmen, das liegt dann ja bei dir
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ab wann Teichnetz entfernen?

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 19:55 Uhr  ·  #8
Ich nehme es weg, wenn kein Laub mehr auf den Bäumen ist, aber das Netz noch nicht festgefroren ist. In manchen Jahren, wenn es früh kalt wird, klappt das nicht - dann muss es eben bis zum Frühjahr draufbleiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ab wann Teichnetz entfernen?

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 12:02 Uhr  ·  #9
Also prinzipiell besser ein wenig länger als zu kurz drauf lassen!!
Ich mache meins immer ab, wenn der Frühling kommt und alles wieder erwacht ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.