Narzissen und Co bei Frost abdecken?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Narzissen und Co bei Frost abdecken?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe.

Unsere Narzissen sind teilweise bereits 10 cm aus der Erde, die ersten Knospen sind auch bereits sichtbar.
Heute Nacht sollen es hier ca- -4 Grad werden.

Verfrieren nun die Knospen, wenn ich alles ungeschützt lasse oder stecken die sowas locker weg?


Die Tulpen sind teilweise auch bereits 2, 3 cm raus, aber hier sind noch keine Blüten zu sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Narzissen und Co bei Frost abdecken?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 17:59 Uhr  ·  #2
Hi,

wegen meiner Taglilien (im Topf auf dem Balkon, haben dicke grüne Spitzen) hatte ich diese Frage auch gestellt.
Rouge (Kerstin) hatte mich beruhigt, ich solle mir keine Sorgen machen.
Da allerdings jetzt Frost , und nicht zu knapp, angesagt ist, werde ich meine warm abdecken....
Möchte kein Risiko eingehen.
Ich denke mal, bei Deinen Frühlingsblühern brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Meine Hyazinthen hole ich allerdings nachts vom Balkon rein.

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Narzissen und Co bei Frost abdecken?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 18:48 Uhr  ·  #3
Das ist die Natur und die Pflanzen im Garten stecken das weg. Selbst wenn Knospen und Austriebe erfrieren sollten, holt die Natur das im Laufe des Frühjahrs ohne Probleme nach.

Anders sieht das natürlich bei Exoten aus, die aufgrund der sonnigen Tage, schon abgedeckt wurden.

@Gerda: Wenn Du sie unbedingt reinholen willst, denk bitte daran, dass die Umstellung zu nem beheizten Raum viel extremer ist. Vielleicht kannst Du sie irgendwo gerade frostfrei stellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Narzissen und Co bei Frost abdecken?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 18:52 Uhr  ·  #4
Danke!

Genau so hatte ich mir das auch eigentlich gedacht.
Nur wenn Besuch da ist und sagt, "das musste abdecken heute Nacht, sonst ist alles kaputt" dann verunsichert mich das doch immer sehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Narzissen und Co bei Frost abdecken?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 20:08 Uhr  ·  #5
Narzissen sollten das ohne Probleme verkraften
So empfindlich sind die Pflanzentriebe nicht, bei exotischen Exemplaren würde ich mir mehr Sorgen machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Narzissen und Co bei Frost abdecken?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 22:18 Uhr  ·  #6
Ach, was bin ich froh!
Ich kann mich nämlich nicht mehr dran erinnern, wann es das letzte Mal so war, dass die Nazissen schon so weit waren und es dann nochmal richtig kalt wurde.
Deshalb war ich verunsichert, als mein Besuch sagte, es sei alles kaputt, wenn nix abgedeckt wird. Na kaputt nicht im Sinne von ganze Pflanze/Zwiebel tot, sondern eben nix mit Blüte in diesem Jahr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Narzissen und Co bei Frost abdecken?

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 12:39 Uhr  ·  #7
Canica,

danke für den guten Hinweis.
Ich hole meine 2 !!! Hyazinthen nur bei angesagtem Frost von ca. -6° rein,
und dann wandern sie ins Schlafzimmer (kalt).

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Narzissen und Co bei Frost abdecken?

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 13:52 Uhr  ·  #8
@Jule ... und auch alle anderen:

Normalerweise würden wir es gar nicht wirklich sehen, wie weit die Zwiebelpflanzen sind, weil sie unter einer Schneedecke wachsen (!!!) ... ich hatte das schonmal verlinkt, Schneeglöckchen z.B. produzieren AKTIV Wärme, soweit ich mich erinnere, waren das bis zu 10 °C, das die Pflänzchen produzieren können, um dem Bodenfrost trotzen zu können

edit: ich hab den Beitrag hier: forum/ftopic51250-480.html#989158

@Gerda: Ich hatte früher, als ich nur Balkon hatte, auch Narzissen im Kübel, aber die mußten den Winter draußen verbringen - gut abgedeckt, hat das eigentlich auch immer super geklappt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.