Gestaltung unter Hausbäumen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gestaltung unter Hausbäumen

 · 
Gepostet: 03.11.2005 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo ! Auf unserem großen (3 600 qm) Gartengrundstück stehen nebeneinander 3 alte Hausbäume. Sie sind ca. 70 Jahre alt (eine Eiche, zwei Buchen).
Ich suche nach einer Idee, wie ich die Fläche unter diesen Bäumen gestalten könnte - ist sehr trocken und schattig.

Gruß
Rosi Th
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Gestaltung unter Hausbäumen

 · 
Gepostet: 03.11.2005 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hallo RosiTh,

schattig ist nich das Problem, kompliziert wird es mit "trocken".

Ohne regelmäßige Bewässerung wird es da nichts schönes geben.
Am robustesten haben sich jedoch Ilex-Arten (ILEX = Stechpalme) bewährt. Als Bodendecker eignet sich z.B. Eyonimus, Pachysandra, Vinca, zusätzlich sind Tupfer mit Hosta sehr schön. Blüte bringen zusätzlich Rhododendren und Azaleen.

Z.B. Ilex aquifolium
http://images.google.de/images?q=Ilex+aquifolium&hl=de

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Kremmen
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Unterpflanzung von Bäumen

 · 
Gepostet: 09.03.2006 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hi,

ich habe doch auch schon einige Erfahrung mit schattigen und trocknen Bereichen unter Bäumen.
Man kann auch einiger Storchenschnäbel sehr gut darunterpflanzen, da wären z.B. Geranium Phaum varigatum, hat panaschierte Blätter, Geranium Macrorrhizum, Geranium Nodosum, macht sich sehr gut, da siese in der Regel auch trockenheit vertragen. Bei der Pflanzung von Hosta (panaschierte Blätter sehen im Schatten klasse aus) kann man, wenn sehr trockenen Untergrund hat, das Pflanzloch mit Folie,die aber auch Wasserabzug haben sollte auskleiden dann gute Komposterde rein, dann pflanzen, hat bei mir gut geklappt.
Weiterhin sehen Epidemien und Waldsteinien auch super aus, kann man mit Waldanemonen kombinieren, sowie auch viola odorata.
Dazu Blumenzwiebel, besonders robust Scilla (Blausternchen) und sieht klasse aus, dazu vielleicht Schneeglöckchen und Wildtulpen.
Das sind so meine Erfahrungen.
Viel Spaß bei der Pflanzung!

Gruß
Steinhummel
PS: Geranium Macrorrhizum ist absolut trocken- und schattenverträglich
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gestaltung unter Hausbäumen

 · 
Gepostet: 10.03.2006 - 08:41 Uhr  ·  #4
Hallo RosiTH!

Ich habe mal etwas in meinen Gartenzeitschriften gekramt und einen Bericht zu Deiner Frage gefunden:

Ich gebe mal nur die Pflanzen wieder!

Wald-Scheinmohn
Fingerhut
Pracht-Storchschnabel
Herbstanemone
Purpurglöckchen
Japanischer Schmuckfarn
Japan-Segge
Schaublatt
Riesen Segge
Wald-Geißbart
Gelber Fingerhut
Goldrand-Funkie
Blaublatt-Funkie
Wald-Glockenblume
Weißbunte Japan-Segge
Rote Nelkenwurz
Sibirischer Storchschnabel

Ich habe die lateinischen Namen weggelassen, kann sie aber auch gerne noch nachreichen!

Na, dann viel Spaß beim Pflanzen!

Viele Grüße
melsk
Azubi
Avatar
Herkunft: felsberg ( CH )
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gestaltung unter Hausbäumen

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 10:43 Uhr  ·  #5
magst du bärlauch ? oder lieber walderdbeeren ? nur fürs auge
eignen sich auch cimicifuga ( silberkerzen ) oder sämtliche hosta
( Funkien ) farne und noch vieles mehr.
wichtig ist, dass der boden unter den bäumen im pflanzbereich angerauht (mind. 5-10cm tief ) und vorgewässert (was geht ) wird.
anschliessend den bepflanzungsbereich mit ca. 10-15 cm humus / kompost überdecken - pflanzen. die entstandene terrain erhöhung wird sich innert kürze selbst auskorrigieren - also nicht drücken, stampfen oder ähnliches.
gruss irisman
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gestaltung unter Hausbäumen

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 21:41 Uhr  ·  #6
kann dem obigen nur noch die beiden schönen marbelarten:
waldmarbel (luzula sylvatica)
und schneemarbel mit weissen blütenähnlichen rispen! (luzula nivea)
wärmstens empfehlen, sehr robust, treiben keine ausläufer, im gegensatz zu vielen seggen!
säen sich nur wenn gewünscht sehr leicht aus, ansonsten samenstände rechtzeitig entfernen!
achso und fingerhüte sind leider nicht sehr trockenresistent!:-(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Goldnessel...

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 02:37 Uhr  ·  #7
...bei sehr trockenen Böden eignen sich leider die meisten genannten Pflanzen überhaupt nicht oder nur mäßig, insbesondere keine Farne. Unproblematisch ist die Goldnessel (Lamium galeobdolon), die mit ihren grauweiß umrandeten Blättern und später gelben Blüten alles zuwuchert. Werde versuchen, in den nächsten Tagen ein Bild nachzureichen; blühen tut sie aber erst später... Evtl. kannst Du auch den Waldmeister (Asperula odorata) probieren; zum Anwachsen braucht er aber auch zuerst aufmerksame Bewässerung. Mal überlegen, vielleicht fällt mir noch `was ein, dann trage ich es nach...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.