Orchidee: tot oder lebendig?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 20:30 Uhr  ·  #31
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber ich denke, die beste Lösung wäre, die Orchideen zurück in den Blumenladen zu tragen, in dem sie gekauft wurden. Dann kann die Besitzerin des Ladens, die ja auch die Pflegetipps gegeben hat, sich zu den Pflanzen äußern.

LG Theresa, die immer von ihren Pflanzen(-erfahrungen) auf andere schließt, weil das in so einem Forum auch durchaus üblich ist. Und deren Orchideen kerngesund (und alle immergrün) sind, weil sie im Forum so tolle Tipps bekommen hat! Dankeschön!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 21:10 Uhr  ·  #32
klar ZiFron ... ich wollte unseren "lieben" Gast nur net zu sehr verwirren ... und ich muß dazu sagen: Bis auf meine Freilandorchis ... sind sämtliche meiner Orchideen immergrün ...

Aber vielleicht steckt ja auch hinter den Pflegetips System ... daß das die Besitzerin ist, hatte ich wohl überlesen ... egal isses trotzdem, Ahnung haben schaut anders aus

@daylily: nicht ärgern, nur wundern ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 21:25 Uhr  ·  #33
Tja,

da muss der Gast wohl oder übel hinnehmen, dass seine Unwissenheit auf Grund von Profit ausgenutzt wurde. Schwarze gibs überall.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 21:25 Uhr  ·  #34
Danke! Ihr Lieben!

Meine Orchis sind auch alle immergrün...
Aber was mich jetzt immer noch interessieren würde, was für eine ominöse Wiederauferstehungs-Orchi hat die Ärztin des Gasts?

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 21:27 Uhr  ·  #35
Ich sehe schon, hier sind einige in richtiger Karnevalsstimmung! Wenn ihr schon einmal dabei seit würde ich gerne mit einstimmen "Ich würd' meine Fehler ja eingestehn, wenn ich welche hätt'. Doch ich bin von Natur aus makellos nahezu perfekt!"

Ok Scherz bei Seite, Schluss mit der Singerei!

Welches Buch das auch immer war, ich würde mir eine Brille kaufen und wenn immer noch so ein Unsinn darin steht würde ich es verheizen, damit meine Orchis (und ich) nicht frieren müssen.
Kühle und sehr feuchte Luft mag die Miltonia gerne.
Die meisten Orchideen sind Immergrün abgesehen von der (Dendrobium??) da liegt Grünheit im Auge des Betrachters.
Leitungswasser vertragen meine Alle recht gut aber ich gelobe trotzdem jedes mal Besserung

Also tote Orchis weg, zwei Tage weinen 10 Kilo Schoki essen und es mit neuen Tipps noch einmal versuchen.
Liebe/r Gast ich möchte dir die Menschen hier im Forum wirklich ans Herz legen. Sie wissen wovon sie schreiben und kennen 100 tolle Wege zum Erfolg. Lass dich einfach darauf ein.
Die Verkäuferin war vielleicht selbst falsch informiert, es gab Kommunikationsfehler oder sie hatte nur einen schlechten Tag. Was es auch immer war, Fehler sind verzeibar.

glg
Zips
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 21:29 Uhr  ·  #36
Wir sollten mal abwarten, ob der Gast sich noch mal meldet. Weitere Spekulationen helfen erstmal niemandem weiter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 21:35 Uhr  ·  #37
Ich find Canica´s Vorschlag ganz gut

edit: eigentlich hatte ich nicht direkt auf Canica geantwortet Hoffe, ich habe nicht schon Forenhallus Aber der Vorschlag ist natürlich noch immer gut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 18:48 Uhr  ·  #38
wegschmeißen nö

damit sind sie mir zu schade, trotzdem danke für die Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 09:57 Uhr  ·  #39
Okay, wegwerfen magst du sie nicht... kann ich verstehen. Ob das nun noch von Erfolg gekrönt sein wird oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Aber dann macht doch bitte Folgendes: schau dir die Wurzeln deiner Sorgenkinder mal an. Ein bisschen Substrat an die Seite schieben oder abschütteln (vielleicht auch etwas tiefer graben) und Foto machen.
Zeig uns die Wurzeln und dann können wir alle sehen/entscheiden, ob da noch Hoffnung besteht oder nicht.

Denn ich denke, das war so der Konsens hier: wenn da noch Hoffnung besteht, dann nur, wenn das Herz/die Wurzeln noch leben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 15:55 Uhr  ·  #40
Prima vista sehen die Pflanzen auf den Einzelbildern eher leblos aus.Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du noch einen Versuch wagen. Pflanzen ausgraben, Substrat abspülen, totes Wurzelmaterial abschneiden.(Schere jeweils mit Alkohol desinfizieren oder durch eine Flamme ziehen) Schnittstellen mit Holzkohlenpulver oder Zimt einstäuben. Dann die Pflanze(en) in einen durchsichtigen Plastiksack mit feuchtem Sphagnum (Moos aus dem Garten geht zur Not auch) und warm und sehr hell aufhängen. Das Moos feucht halten - und viel Geduld. Damit habe ich einzelne Scheintote wieder zum Leben erweckt.
Auch dann dauert es Wochen, bis die neuen Wurzeln lang genug sind um die Pflanze neuerlich in Substrat einzutopfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 23:16 Uhr  ·  #41
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist und ich ihn gerad erst gelesen habe,kann ich dazu nur sagen das ich mit der Hilfe und den netten tips hier im forum meine pahlaenopsis erfolgreich retten konnte.sie hatte ihre Blüten abgeworfen und Dunkle stellen an den letzten Blüten die sie noch hatte bekommen.
ich hab dann die Ratschläge hier sofort befolgt(sie stand nämlich zu kalt unter 16 grad) nun steht sie bei 21 grad und hat sich wunderbar erholt

vielen dank noch mal.ohne euch hätte meine Orchi bestimmt das zeitliche gesegnet
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 18:03 Uhr  ·  #42
Ich habe eine Frage für die ich kein extra Thema öffnen möchte.
Ich habe zwei Orchideen die ich leider unter dem dritten Auge abgeschnitten habe. Wie geht es jetzt damit weiter?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 18:26 Uhr  ·  #43
Dann war es halt über dem 2. Auge. War es überhaupt eine Phalaenopsis? Wenn ja, dann ist es nicht wirklich schlimm. Wenn sie sich verzweigen will, tut sie es auch über dem 2. Auge. Sie wird deshalb nicht eingehen. Und nicht alle treiben ausden abgeblühten Trieben willig aus. Manche bilden lieber komplett neue Blütentriebe.
So meine grobe Einschätzungohne Foto. Vielleicht kannst du noch eines hochladen ?

LG Jura
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.