Welche Tomaten eignen sich am Besten für den Balkon?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Welche Tomaten eignen sich am Besten für den Balkon?

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo^^

Kann mir jemand sagen, welche Tomatensorte sich am Besten für den Balkon eignet?

Liebe Grüße
Lizzy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Tomaten eignen sich am Besten für den Balkon?

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 14:49 Uhr  ·  #2
Hallo Lizzy May...

Erstmal Herzlich Willkommen in dem Forum...

Also zu deiner Frage:
Also ich kenne Tomaten für den Balkon und zwar

> Balkontomaten "Balkonzauber" oder "Balkonstar"

> Buschtomaten (Die werden wirklich nur ca 20 - 30 cm hoch)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welche Tomaten eignen sich am Besten für den Balkon?

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 14:55 Uhr  ·  #3
Ich hatte letztes Jahr die Freiland Tomate "Saint Pierre" die Früchte waren recht gut und auch groß, und Braunfäule hat sie auch keine Bekommen weil sie von Natur aus eine recht robuste Sorte ist aber dafür ist sie anfällig für Fruchtfäule.

hier habe ich mal einen Testbericht über diese Sorte in Balkonkästen geschrieben:

forum/viewtopic.php?t=78893&highlight=
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Tomaten eignen sich am Besten für den Balkon?

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 13:48 Uhr  ·  #4
Hallo Lizzy,

am Besten geeignet sind natürlich welche die DU magst

Meiner Meinug nach kannst Du alle Sorten auch auf dem Balkon ziehen, es kommt eben darauf an was möglich ist.

-> Sonne/Licht: ohne gehts nicht
-> Platz: meine Tomaten stehen in Mörteleimern aus dem Baumarkt (Abflußlöcher nicht vergessen)
wenn Du den Platz nicht hast oder die "schicken" schwarzen Kübel nicht auf dem Balkon haben möchtest, dann unbedingt auf die genanneten "Balkonsorten" ausweichen, die bleiben kleiner und kommen mit einem kleineren Topf besser zurecht.
Die Buschtomaten könnten sogar im Balkonkasten funktionieren (wenn Du mit dem gießen und düngen hinterherkommst ... das wäre vielleicht eine Möglichkeit wenn der Balkon schattiger ist, dann hätten die Pflanzen in einem Kasten der am Geländer befestigt ist und nicht auf dem Boden steht mehr Licht/Sonne
-> Menge: was hast Du mit der Ernte vor? Wieviele Pflanzen haben bei Dir Platz?
zum naschen würde ich die Cocktailtomaten empfehen, die Früchte sind klein, es reifen laufend welche man hat auch mit nur wenigen (einer) Pflanze was zum naschen ... mit einer Tomatenpflanze (Fleischtomate oder sonst eine großfrüchtige Sorte) wirst Du es kaum schaffen einen Tomatensalat aus einger Ernte zu servieren, zumindest bei mir reifen da die Früchte langsamer als bei den Cocktails
-> Angebot: für nur wenige Pflanzen würde ich auf das aussähen verzichten und mitte Mai auf dem Wochenmarkt Deines Vertrauens die benötigten Pflanzen kaufen

Du siehst es bleibt die Qual der Wahl ...

ich hoffe ich konnte Dir trotzdem weiterhelfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.