Kann es sein dass das Fenchel ist?-Ja

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Kann es sein dass das Fenchel ist?-Ja

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe heute etwas gefunden das verdächtig nach Fenchel ausieht und riecht. Bin mir aber keineswegs sicher dass es das wirklich ist, da die bekannte Suchmaschiene mir nur Pflanzen mit einer zentralen Knolle/Zwiebel zeigt. Meinem Fundstück wachsen mehrere dieser aus dem 1,5m Stängel, und bei Dill habe ich dise Wucherungen noch nie gesehen.
Kann jemand meine Vermutung bestätigen?

LG
DSCN0908.JPG
DSCN0908.JPG (203.12 KB)
DSCN0908.JPG
DSCN0909.JPG
DSCN0909.JPG (220.45 KB)
DSCN0909.JPG
DSCN0910.JPG
DSCN0910.JPG (203.29 KB)
DSCN0910.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kann es sein dass das Fenchel ist?-Ja

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 18:37 Uhr  ·  #2
Moin,

das sollte Fenchel sein. Die normale Form hat keine "Gemüseknollen". Sie hat nur diese etwas vergrößerten Blattscheiden. In der Algarve wächst er überall am Strassenrand und ist dort ein ca. 2,5 m hohes "Gebüsch".
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kann es sein dass das Fenchel ist?-Ja

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 21:04 Uhr  ·  #3
Danke, dann hab mich also nicht getäuscht. Diese Urform ist doch bestimmt essbar, würde mich jedenfalls sehr wundern falls das nicht der fall sein sollte. Doch wie kann man diesen Fenchel zubereiten? Die Zubereitung wie beim Gemüsefenchel fällt wegen der grösse ja weg.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Kann es sein dass das Fenchel ist?-Ja

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 22:55 Uhr  ·  #4
Hallo Haarschwein,
das kann auch der Gewürzfenchel sein weil der kann schön hoch werden,haben den auch seit paar Jahre bei uns im Garten .
Wir verwenden den als Dillersatz es werden die Blätter verwendet wie groß war der bei euch ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kann es sein dass das Fenchel ist?-Ja

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 23:46 Uhr  ·  #5
Ich muss zugeben, dieser ist nicht aus unserem Garten, hab bestimmt 2 Duzend solcher Pflanzen abseits eines Waldweges gefunden (mitsamt einem unbekanntem Fussballgroßen gewächs das nach Kohl riecht). Was die Leute nicht alles wegwerfen! der längste Stängel war ungefähr 150cm. Wie hoch im ganzen kann ich nicht sagen da die Blätter nicht mehr vorhanden waren.
G.. zeigt bei Gewürzfenchel allerdings nur die bekannte Form mit zentraler Knolle, kann allerdings auch an der zumüllung des Netzes liegen.
Gibt es sonst keine verwendung dafür? denn Dill habe ich tatsächlich im Garten und produziert wieder fleissig neue Blätter.

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Kann es sein dass das Fenchel ist?-Ja

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 23:07 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kann es sein dass das Fenchel ist?-Ja

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 23:14 Uhr  ·  #7
Danke, werd ich tun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.