Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 08:53 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe auf einer Seite mit Haushaltstricks den Tipp gelesen, Topfpflanzen mit Eisenmangel einfach einen oder mehrere rostige Nägel aufs Substrat zu legen. Das Eisen in den Nägel soll dann mit der Feuchtigkeit in die Erde gelangen und so der Pflanze zur Verfügung stehen.
Soll wohl ein alter Gärtnertrick sein.

Aber funktioniert es auch tatsächlich? Was haltet ihr davon oder wer hat es besser noch schon ausprobiert? Und mit welchem Ergebnis? Schaden tut es hoffentlich nicht?
Aus aktuellem Anlass wär ich über die ein oder andere Erfahrung mit dem rostigen Nagel dankbar.

LG Janine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 10:16 Uhr  ·  #2
Hallo

ich kenne das mit den rostigen Nägeln nur von Hortensien.Man verbuddelt um die Hortensie ein paar Nägel und die Blüten sollen sich dann blau färben.Ausprobiert hab ichs zwar noch nicht, aber probieren geht über studieren!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 11:01 Uhr  ·  #3
Und wie soll das Ganze dann wasserlöslich gemacht werden? Rost entsteht durch Oxidation, welches eine langsame Verbrennung ist und mitnichten wasserlöslich!

Es gibt ja auch den "Supertip" gegen Eisenmangel rostige Nägel in einen Apfel zu stecken, diese über Nacht wirken zu lassen und den Apfel am nächsten Tag essen! wohl bekomms!

Ich nehme lieber Dünger, wenn meine Pflanzen Eisenmangel haben - damit weiß ich wenigstens, daß es wirkt und daß es ihnen danach wieder gut geht!

Und daß Eisennägel helfen, Hortensien blau zu machen, halte ich genauso für Unsinn! Für die Blaufärbung ist Aluminium verantwortlich! Und eigentlich reichts da auch schon, wenn man die gewünschte Farbe durch Pflanzen in Rhododendronerde erzielt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 11:39 Uhr  ·  #4
Bisher habe ich noch nie was von rostigen Nägeln in Verbindung mit Pflanzenheilung gehört, hätte aber genau die gleichen Überlegungen angestellt wie Rouge.

Bist du dir denn sicher, dass es sich um Eisenmangel handelt?

Eisenmangel wird oft vorgeschoben/diagnostiziert, aber in Wahrheit liegt oft ein anderer Pflegefehler vor....
Bei ausreichender, ausgewogener Düngung kommt es eigentlich selten zu einem Eisenmangel. Außer wohl bei Zitrussen, aber die habe ich (noch) nicht und kann dazu nix sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 11:45 Uhr  ·  #5
Zitat
Ich nehme lieber Dünger, wenn meine Pflanzen Eisenmangel haben - damit weiß ich wenigstens, daß es wirkt und daß es ihnen danach wieder gut geht!


Das ist eben genau das Problem, ich darf meiner Nepenthes (Karnivore) keinen Dünger geben. Und deshalb suche ich eben nach einer Alternative, sei sie auch etwas schräg (solange es der Pflanze nicht schadet natürlich!). Zudem ist auch noch völlig unklar, ob es wirklich Eisenmangel ist (bei karnivoren Pflanzen wohl eher selten), da möchte ich auch nicht unnötig ein teures Eisenpräparat kaufen müssen, das ich dann unter Umständen nicht brauche. Da wäre ein rostiger Nagel doch einfacher.

Aber das mit der Blaufärbung halte ich auch für Quatsch, habe ich auch noch nie gehört.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 15:23 Uhr  ·  #6
woher weiss du denn das die eisenmagel hat nur weil sie keine fliegen oder andere insekten bekommt, leidet sie trotzdem keinen dünge mangel

zitat: Fleischfressende Pflanzen haben wie alle anderen Pflanzen grüne Blätter mit deren Hilfe sie assimilieren. Deshalb verhungern sie nicht, wenn sie keine Beute bekommen.


Quelle: http://www.fleischfressende-pf…index.html

häng sie über den sommer nach draussen, halbschatten und sie wird sich wohl fühlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 17:13 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber im Botanischen Garten in Bonn erzählen die bei führungen immer ganz gerne, dass die Fleischressenden Pflanzen auch mit Käse oder Schinken gefüttert werden können. Ich weiß jetzt allesdings nich, ob das nur für die Venusfliegenfallen gilt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 19:04 Uhr  ·  #8
Ohne mich jetzt mit Karnivoren auszukennen:
Ich habe vielfach gelesen, dass es ein absolutes No-Go ist, Karnivoren - egal welche - mit Käse und Wurst zu füttern.
Käse und Wurst fangen an zu schimmeln bevor die Pflanze sie verdaut hat.

Bei einem Insekt ist das was anderes. Da wird nur das Innere verwertet, der Insektenpanzer belibt zurück.

..............so habe ich es zumindest gelesen.


@Toblerone: Stell doch mal ein Foto ein und beschreibe vielleicht mal das Problem, dass du mit deiner Pflanze hast.
Oder hat sie gar kein Problem und der rostige Nagel soll nur vorbeugend wirken?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 19:20 Uhr  ·  #9
bei Karnivoren weiß ich es ja auch nicht, ich sag ja nur, dass die das im Botgard Bonn immer bei den Venus Fliegenfallen machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 19:29 Uhr  ·  #10
Öhm... auch Venusfliegenfallen sind Karnivoren.

Karnivoren = Fleichfresser (carnis = Fleisch, vorare = fressen)
Ergo: alle Fleischfressenden Pflanzen sind Karnivoren.


Aber ich weiß beim besten Willen nicht, warum die im bot. Garten erzählen, dass man die mit Wurst oder Käse füttern darf/soll/kann....
Oder die im bot. Garten verwenden so mikroskopisch kleine Stückchen, dass die wirklich verdaut sind, bevor sie schimmeln?
Aber wie auch immer: die Pflanze braucht es nicht. (siehe Beitrag von Rose)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 00:03 Uhr  ·  #11
Moin,

fleischfressenden Pflanzen kann man schon einen organischen Dünger in homöopathischer Dosis verabreichen. Auch in der Natur sind die Standorte der Pflanzen nicht ohne Nährsalze. Die Haupternährung mit Mineralsalzen sollte aber über die "Jagd" gehen. Ganz einfach ist es, in ein Geschäft mit Aquarien/Terrarienbedarf zu gehen und nach Lebendfutter zu fragen. Dieses verfüttert man dann. Im Sommer kann man dann auch selber auf die Jagd nach Fliegen usw. gehen. In diesen Tieren ist dann auch genug Eisen vorhanden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Rostiger Nagel gegen Eisenmangel?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 15:14 Uhr  ·  #12
Hier ist ja einiges zusammen gekommen.

Also erstmal, Jule hat völlig recht, Käse etc ist ein absolutes No Go für Fleischfressende Pflanzen! Die Venusfliegenfalle öffnet ihre Fallen einfach wieder ohne zu verdauen, denn damit dieser Verdauungsprozess überhaupt in Gang gesetzt wird, muss sich die Beute in der Falle noch eine Weile bewegen, dadurch erst wird die Pflanze die Falle geschlossen halten und verdauen. Käse/Wurst verschimmelt nur und führt dadurch oft zum Verlust der ganzen Falle.
Umso schlimmer, dass ein Boga(!) sowas propagiert!

Bei meiner Pflanze handelt es sich aber um eine Kannenpflanze http://de.wikipedia.org/wiki/Kannenpflanzen auch schon einen Thread aufgemacht. Foto muss ich aber mal noch nachreichen. Die Verfärbungen sind noch nicht schlimm, aber ich frag mich halt trotzdem, was da los ist. Wachsen tut sie immer noch gut, kann auch keine verkrüppelten Neu-Blätter sehen, spricht also eher gegen Eisenmangel.
An fehlender Beute kann es nicht liegen, Karnivoren müssen NICHT gefüttert werden, die kommen auch komplett ohne aus! (nur so als Info, also keine Wurst füttern )

Mich hats auch einfach mal interessiert, ob das mit dem rostigen Nagel überhaupt funktioniert oder nicht. Jetzt mal von meiner Pflanze abgesehen.

LG Janine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.