Was könnte das für eine Pflanze sein? Kalanchoe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was könnte das für eine Pflanze sein? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat vielleicht eine/r eine Idee, was das für eine Pflanze sein könnte?

Liebe Grüße vom Gast!
P1040856.JPG
P1040856.JPG (156.45 KB)
P1040856.JPG
P1040854.JPG
P1040854.JPG (177.33 KB)
P1040854.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was könnte das für eine Pflanze sein? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 14:02 Uhr  ·  #2
Bei mir läuft das unter Kalanchoe.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Was könnte das für eine Pflanze sein? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 14:28 Uhr  ·  #3
.....oder auch flammendes Käthchen genannt

liebe Grüße
Uli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das?

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 14:33 Uhr  ·  #4
Das war auch mein Verdacht! Danke!

Nur ist das normal, dass die Blütentriebe so lang geworden sind, während die Blätter unten nur wenig wachsen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Was könnte das für eine Pflanze sein? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 15:03 Uhr  ·  #5
Guck mal, das macht meine....

Man muß dazu sagen, dass ich sie schon länger habe.
Als ich sie bekommen habe waren die Blütenstiele schon etwas kürzer.
Das sie länger werden habe ich bei Pflanzen beobachtet, die im 2. oder 3. Jahr blühen.
Vielleicht werden die auch "gestaucht" und das verwächst sich mit der Zeit.
LG Marion
DSCF1425.JPG
DSCF1425.JPG (332.26 KB)
DSCF1425.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was könnte das für eine Pflanze sein? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 15:41 Uhr  ·  #6
ja das ist eine gefüllte Kalanchoe blossfeldiana

meine Blühen dieses Jahr auch mal weiß nach dem sie letztes Jahr orange Rosa geblüht haben
P1000590.jpg
P1000590.jpg (634.9 KB)
P1000590.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was könnte das für eine Pflanze sein? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 19:43 Uhr  ·  #7
Echt? Ich wusste gar nicht dass die ihre Blütenfarbe ändern können. Womit hängt das zusammen? pH-Wert vom Substrat oder so (ähnlich wie bei Hortensien)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was könnte das für eine Pflanze sein? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 20:01 Uhr  ·  #8
das wüste ich auch gerne woran das liegt, die stammen alle von der gleichen Pflanze ab die ursprünglich Rosa war ab

ich vermute das das was mit der Ernährung zutun hat mal sehen wie die blühen die es im letzten Jahr besser hatten als die weißen

Man sieht ja ander das ein par Blüten Orange sind und ein par Rosa angehaucht sind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kalanchoe

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 19:11 Uhr  ·  #9
Ooooh, cooool!!!!

Danke für die Bilder! ...und ja, Pflanzen, die ihre Blütenfarbe wechseln, klingt auch toll!!!

Ich dachte eigentlich, flammende Käthchen hätten ihre Blüten direkt in Blattnähe. Vor allen Dingen war es bei meiner letzten so. Da waren hinterher soviele Blatttriebe, dass ich jede Menge Ableger davon machen konnte (die aber äußerst krumm waren!). So dicht im Blattwerk und dazu so lange Blütenstiele hatte die letzte jedenfalls nicht!!! Naja, vielleicht ist es auch einfach nur eine andere Sorte!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.