Rattan Gartenmöbel Tipps?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 10:38 Uhr  ·  #1
Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für Rattan Möbel? Wollte jetzt für meinen Garten schöne Rattan-Sessel kaufen. Sie sollen direkt auf dem Rasen stehen und nur im Winter abgedeckt werden. Mein guter Bekannter musste sich nach einem Jahr neue Rattan-Gartenmöbel kaufen, weil die bei ihm total durchgefault waren. Das soll mir nicht passieren. Wie sind eure Erfahrungen, wie lange habt ihr eure Rattanmöbel schon, habt ihr vielleicht hilfreiche Links oder Haushaltstipps zur Pflege? Wäre euch sehr dankbar.

Euer Mammutbäumchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 10:49 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum sag ich mal Wir haben unsere Rattan-Möbel jetzt schon seit ca. 2 Jahre. Im Winter stellen wir sie auf Styroporplatten und decken sie mit so einer Abdeckfolie ab. Hätten wir eine Abstellmöglichkeit drinnen(Laube oder ähnliches) würden wir sie aber reinstellen.
Geschadet hat es aber bisher nichts, ist noch alles stabil und und alles sehr gut erhalten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 14:57 Uhr  ·  #3
Hallihallo, muss es denn Rattan sein?
Ich habe mir meine Gartenmöbel bestellt und bin sehr zufrieden. Meine Gartenmöbel haben bisher 2 Winter ausgehalten, jedoch werde ich sie dieses Jahr nicht draussen stehen lassen, weil sie sonst doch nicht mehr solange mitmachen..
ansonsten kann ich nur sagen, nutz die Suchmaschinen im Internet, irgendwie solltest du auf jedenfall fündig werden!


Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt. Bitte unterlass es zukünftig, ständig fachfremde Links zu posten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 17:46 Uhr  ·  #4
Wie Naturpur schon schreibt, ist es bei Naturmöbeln wichtig, sie nicht nur von oben abzudecken, sondern sie auch von unten zu schützen, indem man alle Füße auf etwas stellt, das schnell abtrocknet, und auf dem kein Wasser stehen bleibt. Können auch irgendwelche Steine sein....

Ich hätte bei Rattan nur grundsätzlich die Sorge, ob sich das nicht verzieht, durch die Luftfeuchtigkeit.
Ich habe ein Rankgestell aus gebogenem Rattan, und bei dem ersten Kontakt mit den Elementen an der freien Luft, hat das Ding begonnen, seine gebogenen Formen zu verlieren, und sich komplett aus der Form zu ziehen, in die es mal gezwungen worden ist.

Das heißt für mich: wenn ich Gartenmöbel aus Rattan kaufen würde, dann nur welche, die ausdrücklich dafür gedacht sind (d. h. in der Produktbescheibung muß ausdrücklich stehen, daß sie für das Freiland geeignet sind und daß sie im Winter draußen stehen können - ein hübsches Katalogphoto von den Möbeln auf der Terrasse reicht dafür nicht, das ist künstlerische Freiheit), von einem vertrauenswürdigen Händler in der Nähe, der Garantie gibt und im Zweifelsfall greifbar ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 11:12 Uhr  ·  #5
Hallo Leute !!!
Ich habe auf meiner Terrasse auch Rattanmöbel.. Zur Reinigung gibt es extra ein Spray. Das ist richtig gut, schont und erlöst von jeglichem Schmutz..
Ich hatte eine witzige Idee, und zwar dachte ich man könnte auch ein Rattanbett im Sommer auf die Terasse stellen, passend zu den Möbeln.. Was meint ihr, wär doch witzig oder ?? Ich liebe es im Sommer in der Wärme zu liegen da dachte ich wäre das doch nciht schlecht was meint ihr ? Muss ja nix besonderes sein höchstens so wie das XXX ..meine Möbbel sind auch so in der Farbe..

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt. Bitte unterlass es zukünftig, ständig fachfremde Links zu posten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 14:55 Uhr  ·  #6
Hi Mammut,

muss es denn unbedingt Rattan sein? Es gibt auch viele Gartenmöbel die wesentlich witterungsbeständiger sind, und trotzdem gut aussehen und bequem sind! Unter anderem kann ich Holz-Alu Kombinationen Empfehlen. Schau dich mal im örtliche Fachmarkt um.

Viele Grüße
Heinrich
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 14:22 Uhr  ·  #7
Hallöchen,
aber mal ganz im ernst Rattanmöbel sind doch solch ein Hingucker in jedem Garten. Ich finde die Dinger ganz schick und strahlen auch ein wenig Wärme im eigenen Garten aus. Ich würde mir auf jeden Fall Rattanmöbel in meinen Garten stellen. Es sieht gut aus und ist auch Wetterbeständig.

Lieben Gruß
Orchidennblüte

Anmerkung der Moderation:
Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 12:19 Uhr  ·  #8
Was ich an Rattenmöbeln mag ist, dass sie nicht nur Gemütlichkeit ausstrahlen, sondern auch, die Natur in die eigenen vier Wände holen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 23:04 Uhr  ·  #9
Hallo, also wir hatten auch mal sehr teure Rattanstühle und Co. jedoch haben wir diese über den Winter nicht zugedeckt und anschließend sind diese sehr schmutzig und weich geworden ... Jetzt haben wir nur mehr noch Kunstfasersessel mit Aluprofilen
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 18:00 Uhr  ·  #10
Das kann man nur bestätigen, die müssen fix abgedeckt werden, wenn es denn regnet stark oder über den Winter, am besten auch in einewn nicht feuchten Raum gewbracht werden. dann halten diese bestimmt länger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 16.02.2018 - 15:04 Uhr  ·  #11
Ich habe mir meine Garten-Lounge xxx nach ausführlicher Recherche im Internet bestellt.
Ich habe mich für eine Anthrazit farbene Polyrattan Lounge entschieden.Sie hat Platz für 6 Personen. Das besondere daran war für mich das Sie frei Haus geliefert wurde.Das erspart viel Zeit und den Transport erst Recht.
Bin damit sehr zufrieden nach dem ich ausführlich beraten wurde durch dies tolle ausführliche Seite.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren.
Lg

Werbelink von der Moderation entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 21:36 Uhr  ·  #12
Also ich würde auf jeden Fall schauen, dass die Möbel von unten her trocken stehen. Und decke die Gartenmöbel unbedingt mit einer wasserundurchlässigen Plane ab. Ich würde an Deiner Stelle 1 x in der Woche danach schauen, dann kannst Du schnell reagieren, wenn doch was schief geht.

Wenn Du sie in den Keller oder Garage stellen kannst, ist das natürlich optimal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 14:30 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Avacoleman43
Ich habe mir meine GartenLounge nach ausführlicher Recherche im Internet bestellt.
Ich habe mich für eine Anthrazit farbene Polyrattan Lounge entschieden.Sie hat Platz für 6 Personen. Das besondere daran war für mich das Sie frei Haus geliefert wurde.Das erspart viel Zeit und den Transport erst Recht.
Bin damit sehr zufrieden nach dem ich ausführlich beraten wurde durch dies tolle ausführliche Seite.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren.
Lg

Werbelink von der Moderation entfernt


Meine Garten-Lounge ist weiß mit dunklen Polstern. Sieht echt toll aus und mit der Frei Haus Lieferung habe auch ich mir massig Zeit erspart. Der Sommer kann also kommen

Anmerkung der Moderation: Es hilft auch nichts, den Beitrag eines andern Users zu bearbeiten und darin Links zu verstecken. wir sehen alles und es wurde entfernt.
Noch so ein Ding und wir sperren die entsprechenden User.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 31.01.2019 - 22:31 Uhr  ·  #14
Vor kurzem habe ich aus Langeweile Möbel im Netz gesehen, weil ich in einem sehr weit entfernten Plan eine Renovierung des Schlafzimmers habe. Meine Aufmerksamkeit wurde von einigen Möbeln von XXX, insbesondere von Holzbetten, die sie anbieten, auf sich gezogen. Ich habe Holzmöbel schon immer gemocht. Ich klebe den Link ein, weil vielleicht einer meiner Freunde nach einem schönen Möbelstück sucht.

Werbelink von der Moderation entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Rattan Gartenmöbel Tipps?

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 18:31 Uhr  ·  #15
Hey,
ich habe meine Rattan-Möbel alle mit Haarlack (natürlich irgend einen billigen) eingesprüht. Funktioniert super!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.