Sorgekind --- Strahlenaralie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Sorgekind --- Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

vor kurzem bekam ich von einer guten Bekannten (sie arbeitet in einem Blumenladen) eine Strahlenaralie, sie war zwar frei von Schädlingen, aber durch falsche Pflege (zu kühl, zu trocken..) hat sie viele Blätter verloren siehe Bilder.
Wie soll ich sie jetzt am besten behandeln, damit sie etwas fülliger wieder wird?!
S8001959.JPG
S8001959.JPG (236.91 KB)
S8001959.JPG
S8001962.JPG
S8001962.JPG (242.92 KB)
S8001962.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sorgekind --- Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo Pimki!

Hm, ich denke ich würde sie hell, aber nicht sonnig bei (gleichbleibender) Zimmertemperatur aufstellen und vorsichtig wieder angießen.

Zeigt sie ein wenig Wachstum? (Soweit du es überhaupt schon beurteilen kannst, seitdem du sie hast!)

Mittelfristig würde ich über einen Rückschnitt nachdenken. Aber vom Gefühl her würde ich es noch nicht tun. Soll sie sich mal einleben, quasi aklimatisieren , und erst dann mit einem buschiger - werden beschäftigen.

Gutes Gelingen, das klappt schon!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sorgekind --- Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 20:11 Uhr  ·  #3
Ich hab die Gute so ca. 3 Wochen....sie hat schon paar Blätter geschoben.

Ich hätte sie aber gerneüberall etwas buschiger.
Ja sie steht halbschattig bis hell bekommt immer nen Schluck Wasser....
Ich hatte ja erst auch über Stützen gedacht, weiß aber nicht inwieweit das gut ist...

Bitte Paar Anregungen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sorgekind --- Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 20:16 Uhr  ·  #4
Hallo,

meines Wissens ist die Schefflera etwas schwerfällig mit dem Bilden von Verzweigungen, selbst nach dem Stutzen,
und von allein schon gleich gar nicht.

Eigentlich wäre ja jetzt die richtige Zeit, um Stecklinge zu machen, dann hättest du neue Pflanzen und den Test, ob die große Pflanze sich verzweigt, eventuell auch etwas weiter unten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sorgekind --- Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 20:23 Uhr  ·  #5
Mein Wissen stimmt mit dem von Gudrun überein, dass sie sich von allein gar nicht verzweigt.

Darum meinte ich das mittelfristige Zurückschneiden.
Wenn du sie schon 3 Wochen hast, hat sie sich ja schon etwas eingewöhnt...

Meine kleine Schefflera wächst wie Unkraut und liefert sich ein Rennen mit der Duftgeranie.
P1010236.JPG
P1010236.JPG (683.08 KB)
P1010236.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sorgekind --- Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 12:38 Uhr  ·  #6
Gut dann werde ich Steckis schneiden, danke für die Tipps.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sorgekind --- Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 18:42 Uhr  ·  #7
Hallo
wir haben uns vor ca 3 Wochen eine Strahlenaralie gekauft und ich weis nicht warum, aber sie wirft ständig die Blätter ab. Sie steht neben dem Fenster, aber nicht in praller Sonne.

Hat jemand einen Tipp, warum sie die Blätter abwirft, oder kann mir jemand einen Rat geben, was ich dagegen tun kann?

Ich danke Euch schon mal im Voraus

Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sorgekind --- Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 09:05 Uhr  ·  #8
Hast du sie nach dem Kaufg neu getopft?

Ansonsten würde ich auf Staunässe tippen; die Schefflera mags nicht zu nass und der Torf in dem die stehen saugt sich voll wie ein Schwamm...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sorgekind --- Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 16:13 Uhr  ·  #9
Ja, Staunässe finde auch ich eine Möglichkeit.

Undwas meinst du mit "sie steht neben dem Fenster". Heißt das, dass sie nicht auf der Fensterbank steht? Neben einem Fenster ist es meist am Dunkelsten. Das gefällt keiner Pflanze. Weißt du, wie ich das meine?

VG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sorgekind --- Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 10:39 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab die Pflanze nach dam Kauf nicht umgetopft. Und mit ''sie steht neben dem Fenster'' meinte ich, dass wir neben dem Fenster einen kleinen Tisch haben, auf dem die Strahlenaralie steht. Inzwischen hab ich sie auf den Balkon gestellt. Und wie es aussieht, fühlt sie sich dort sehr wohl. Verträgt eine Strahlenaralie auch mal pralle Sonne? Wenn ich zu hause bin, mach ich die Markise runter, sodass die Sonne nicht voll rauf scheint, aber wenn ich arbeiten bin, geht das schlecht und die Markise bleibt oben. Oder sollte ich lieber eine Ecke auf dem Balkon suchen, wo die Sonne nicht so ran kommt?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir auch da einen Tipp geben könntet.

Lieben Dank im Voraus

Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sorgekind --- Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 11:35 Uhr  ·  #11
Generell sollte sie die volle Sonne vertragen - allerdings erst nach Gewöhnung. Stell sie unbedingt einige Zeit schattig auf, sonst gibt es Sonnenbrand!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sorgekind --- Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 11:58 Uhr  ·  #12
Danke für den Tipp

Ich muß Euch mal ein dickes Lob für dieses Forum aussprechen. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde Euch mit Sicherheit weiter empfehlen und bei Gelegenheit gern auf Euch zurückkommen.

Nochmal vielen lieben Dank

liebe Grüße heike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe!!

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 20:42 Uhr  ·  #13
Ich habe eine strahlenaralie... seit sie bei mir im arbeitszimmer steht hat sie eigentlich immer ausgetrieben, aber jetzt werden die unteren triebe dunkel und fallen dann ab... an staunässekann es nicht liegen und schädlinge hab ich auch keine gefunden...verträgt sie sich vielleicht nicht mit einigen anderen Pflanzen? (Elefantenfuß und einige Kakteen)... ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.