Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag/meine erste Frage hier. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe zum Einzug (vor 4 Monaten) eine Palme geschenkt bekommen, leider kann ich nicht sagen, um welche Art von Palme es sich handelt, da ich mich nicht so gut damit auskenne.
Seit ca 3-4 Wochen bekam sie dann bläunliche Punkte auf den Blättern (siehe Bild).
Ich habe sie ganz normal gegossen und nicht mit Wasser bespritzt.

Ist dies eine Krankheit der Pflanze?
Wenn ja, wie kann ich diese am Besten behandeln?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
P1060166.jpg
P1060166.jpg (96.63 KB)
P1060166.jpg
Meine kranke Palme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:34 Uhr  ·  #2
Das ist keine Palme sondern eine Dracaena. ein Drachenbaum.
Wahrscheinlich dracaena marginata.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:35 Uhr  ·  #3
Hallo Janina,

ich würde sagen, dass es sich bei deiner Pflanze um einen Drachenbaum (Dracaena marginata) handelt.
Das ist aber keine Palme.

Was heißt denn bei dir normal gegossen? Wo steht sie denn genau (Standort)? Hat der Topf Abzugslöcher?

LG
Heidi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:36 Uhr  ·  #4
Hallo Janina und herzlich willkommen,

Deine Palme ist keine Palme, sonder vermutlich ein Drachenbaum (Dracaena). Es könnte sein, dass sie Spinnmilben hat. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Erfolg hast, die Biester wieder los zu werden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:37 Uhr  ·  #5
Hallo Janina,

erstmal ist deine Pflanze keine Palme, sondern wohl eine Dracaena marginata.

Hast du vielleicht noch ein größeres Foto? Deines lässt sich leider nicht vergrößern und durch das Blitzlicht deiner Cam kann man - wie ich finde - gar nicht so viel auf dem Foto erkennen. Kannst du kleine Tierchen erkenne?

Wie viel hast du sie denn gegossen? Steht sie eher warm oder kühl?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:53 Uhr  ·  #6
Vielen Danke erstmal für die Aufklärung, dass es sich hierbei nicht um eine Palme handelt. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was Pflanzen angeht.

Unter "normal" gießen verstehe ich, so zweimal die Woche einwenig, also so, dass die Erde schön feucht bleibt.
Die Pflanze steht direkt an einem bis zum Boden ragendem Fenster und der Topf hat unten Löcher.
Unter anderem Steht sie neben der Heizung, also bekommt durch das Fenster eine leichte Kühle und durch die Heizung etwas Wärme.

Tierchen kenn ich nicht erkennen. Es sieht eher aus wie so kleine Pickelchen auf den Blättern.
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (623.97 KB)
Pflanze.jpg
vielleicht ein besseres Bild
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 15:25 Uhr  ·  #7
Das hört sich schwer nach einer Art Schildläuse an. Kann man die "Pickelchen" abknibbeln ?
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 15:29 Uhr  ·  #8
Ja, die Pickelchen kann man abknibbeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 15:34 Uhr  ·  #9
Das Foto ist etwas besser. So weit ich es erkennen kann, würde ich auch auf Schildläuse tippen.

LG
Heidi
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 15:37 Uhr  ·  #10
Hört sich schlimm an.
Was kann man dagegen machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 15:48 Uhr  ·  #11
Ich würde erst mal versuchen, sie mit einem Wasser-Spüli-Gemisch abzuwaschen. Dabei aber gut den Topf abdecken, damit nichts an die Erde/Wurzel kommt. Anschließend kannst du dir ja dann ein Spray oder Tabletten (für die Erde) holen, z. b. Lizetan von Bayer oder Axoris von Compo.

Und du solltest den Drachenbaum öfter mal besprühen. Das mögen Schildläuse auch nicht so gern.

LG
Heidi
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 15:54 Uhr  ·  #12
Okay, ich werde es mal versuchen.
Dankeschön für die schnelle Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein Drachenbaum - Draca ist krank!?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 17:15 Uhr  ·  #13
und nicht zu viel giessen - die halten auch Trockenperioden gut aus und mögen Staunässe (nasse Füsse) nicht wirklich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.