Drachenbaum oder Flaschenbaumlilie?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Drachenbaum oder Flaschenbaumlilie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 14:22 Uhr  ·  #1
Samen & Anzucht & Vermehrung? Oder Pflanzenbestimmung und -suche?

Ich weiß es nicht. Da sie gerade erst gekeimt sind, meine kleinen KAPF's, stelle ich es hier rein!

Ausgesäht habe ich Dracaena draco (Drachenbaum) und Nolina recurvat (Flaschenbaumlilie - Elefantenfuß). Beide in ein Töpfchen. Bzw. in zwei Töpfchen, einmal mit Erde und einmal mit Seramis, aber jeweils in beiden Töpfchen beide Samen.

Und nun ist was gekeimt. In Seramis kam ein kleines grünes Pflänzchen und ansonsten haben alle Samen nur so kleine Wurzelansätze bekommen.

In der Erde sind zwei Pflänzchen gekeimt, von denen ich eigentlich dachte, es seien Flaschenbaumlilien.

Nun habe ich den kleinen aus dem Seramis rausgenommen und in das andere Töpfchen mit Erde gesetzt und dabei habe ich gesehen, dass es anscheinend eine Flaschenbaumlilie ist, weil sie an einem der kleinen Samen hängt.

Beim Buddeln habe ich gesehen, dass die beiden Großen Drachenbäume sein müssten.

Aber jetzt meine Frage: sehen die sich denn wirklich im Jugendstadium sooo ähnlich?

Schaut Euch doch bitte mal die Bilder an und sagt mir welches Pflänzchen was sein könnte.
IMGP1646.JPG
IMGP1646.JPG (251.68 KB)
IMGP1646.JPG
Links unten ist die kleine, die ich gerade umgesetzt habe. Vermutlich eine Flaschenbaumlilie.
IMGP1647.JPG
IMGP1647.JPG (210.02 KB)
IMGP1647.JPG
Das ist eine von den beiden anderen.
IMGP1648b.jpg
IMGP1648b.jpg (220.48 KB)
IMGP1648b.jpg
Das ist die kleine von links unten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum oder Flaschenbaumlilie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 16:23 Uhr  ·  #2
Der ganz rechte Keimling sieht mir nach einem Drachenbaum aus.
Schau mal, so sah meiner mal aus, als er klein war (zum Vergleich):

Ilyana
Drachenbaum.jpg
Drachenbaum.jpg (55.13 KB)
Drachenbaum.jpg
Drachenbaum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Drachenbaum oder Flaschenbaumlilie?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 18:50 Uhr  ·  #3
Okay, dann ist der oben im Bild auch ein Drachenbaum! Der sieht nämlich fast genauso aus. Sieht man nur auf dem Bild nicht so deutlich.

Danke für das Bild, ilyana! Sieht toll aus, Dein Drachenbäumchen!

Der unten im Bild scheint ja nun doch etwas anders auszusehen, oder bilde ich mir das nur ein?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit kleinen Flaschenbaumlilien? Oder sogar Fotos???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.